Pickup-Höhe Squier Telecaster Std.

  • Ersteller dustsucker
  • Erstellt am
dustsucker
dustsucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Registriert
08.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,
habe vor einigen Wochen eine Squier Tele bekommen. Hab bis dahin immer nur LP-Typen gespielt.
Nun ist es so, dass es einen massiven Lautstärke-Unterschied gibt, wenn ich zwischen Neck und Bridge-PU wechsle (der Neck-PU ist viel leiser).
Wollte fragen, ob ihr mir mal eure Spezifikationen für die Höhe von Tele-Picks nennen könntet.
Bei den LPs war es ja ohne viel drumherum möglich, die PU Höhe zu verstellen und sofort den Unterschied zu hören.
Bei der Squier muss ich aber das Pickguard entfernen, um an den Neck PU zu gelangen....und um das Pickguard abschrauben zu können, muss ich den Hals entfernen (werd da aber wohl sowieso ein Stück vom Pickguard wegschneiden).
Macht es Sinn, Löcher für den Neck-PU ins Pickguard zu bohren? Wenn ja: habt ihr irgendwelche Typs zur Vorgehensweise?

Ich danke euch vielmals
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Pickup-Höhe einmal eingestellt hast, brauchst Du sie später ja nicht mehr ändern. Von daher meine ich, dass Löcher im Pickguard für die Pickup-Schrauben keinen Sinn machen. Eine kleine Aussparung für den Hals im Pickguard selbst könnte jedoch tatsächlich helfen, da damit zumindest der Hals nicht mehrfach ab- und angeschraubt werden muss.

Zum Lautstärkeunterschied selbst kann ich nicht viel sagen. Die Squier-Modelle, die ich kenne, haben gut ausbalancierte Pickups. Vielleicht sind die Einstellungen bei Deiner Tele ja tatsächlich extrem ungünstig und sollten korrigiert werden. Einen Saitenabstand von 2mm bei Herunterdrücken einer Saite im höchsten Bunde halte ich für eine gute Ausgangsbasis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben