Pickup kaputt?

E
Ekwah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
25.09.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallihallo,

eigentlich bin ja ein eher stiller Leser hier, aber heute hab ich doch mal eine Frage. Ich hoffe, ich bin hier richtig :redface:

Auf jeden Fall wollte ich vor ca 30 Minuten ein wenig Gitarre spielen. Da fiel mir auf, dass der Ton nicht richtig ankommt. Also, der Ton war eher leise und irgendwann hat sich das dann auch gelegt und ich konnte normal spielen. Später hab ich dann meinen 3-Weg Schalter benutzt um auf den Steg Humbucker zu wechseln. Ab da ging dann nichts mehr. Weder auf dem Neck und Steg Humbucker. Alles was die Tonabnehmer von sich geben ist extrem leise. Ich hab die Platte hinten mal aufgeschraubt und an den Kabeln geguckt, da scheint alles normal zu sein. Auch wenn ich bei dem Schalter die Kabel bewege und irgendeine Saite berühre bleibts eben genauso leise wie vorher.

Ich hatte das Problem schon einige male. Aber das hat sich irgendwann von allein gegeben als ich den Schalter hin und wieder bewegt hatte.

Könnten die Tonabnehmer vielleicht kaputt sein oder doch eher der Schalter? Ich mein, Ton kommt ja, auch wenns nur extrem leise ist :/
 
Eigenschaft
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass alle PUs gleichzeitig kaputt sein, ich tippe da eher auf den Schalter, Volumepoti oder Buchse .. anderes Kabel hast du probiert?
 
Ja, ein anderes Kabel hab ich auch probiert. Sogar mein Funksystem. Das Problem hab ich aber immer noch. Dass die Buchse nicht kaputt ist weiß ich ja, dass beim Funksystem das grüne Lämpchen leuchtet, da kommt also auf jeden Fall das Signal an. Aber, dass beide Pickups auf einmal kaputt sind wäre wie 6er im Lotto :D
 
Ich würd mal ganz klar auf den PU Switch tippen. Die gehen schon mal kaputt. Ein Pickup so ohne weiteres eher nicht....
 
Hallo,

lag ja nun doch an dem Schalter. Ich hab den mal rausgebaut, bisschen an den Kabeln rumgedrückt und nun gehts wieder. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein neuen kaufen, hatte das Problem ja nicht zum ersten Mal. Oder kann ich das Ding auch einfach neu verlöten?
 
Neuer Schalter ist sicher das beste und sicherste - billigere Alternativen wären:

1) Die Federn nachbiegen, falls man an die rankommt
2) Kontaktspray benutzen, falls es an oxidierten Kontakten / Federn liegt

Ich glaube nicht, dass es an den Lötstellen liegt - aber falls das doch sein sollte ist natürlich nachlöten / neulöten das probate Mittel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben