[UMFRAGE] Eure favorisierte Pickup-Konfiguration

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am

Eure favorisierte Pickup-Kombination

  • H

    Stimmen: 3 3,6%
  • HH

    Stimmen: 46 55,4%
  • HHH

    Stimmen: 3 3,6%
  • HSH

    Stimmen: 8 9,6%
  • HSS

    Stimmen: 10 12,0%
  • SSS

    Stimmen: 7 8,4%
  • SHS

    Stimmen: 0 0,0%
  • SHH

    Stimmen: 0 0,0%
  • SH

    Stimmen: 4 4,8%
  • SS

    Stimmen: 2 2,4%
  • S

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    83
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.070
Kekse
12.062
Mich würde mal interessieren, was Eure favorisierte Pickup-Konfiguration ist, mit der ihr - sofern nur die Wahlmöglichkeit für eine einzige Kombination bestünde - alle Sounds hinbekommen würdet, die ihr benötigt.

Oder anders herum gefragt: angenommen, ein namhafter Gitarrenhersteller würde Euch ein Signature-Modell bauen, welche PU-Kombination hätte dieses Modell?

Umfrage oben - Diskussion, Begründung, technische Infos etc. hier im Thread.
 
Eigenschaft
 
Ich mache auch gleich mal den Anfang: mein absoluter Favorit ist eine einfache HH-Bestückung, geschalten mit einem EYB-Megaswitch Typ E. Damit lassen sich folgende Schaltungen realisieren:

# Bridge-Humbucker
# Bridge-Humbucker (gesplittet)
# Bridge-Humbucker & Neck-Humbucker (beide gesplittet)
# Neck-Humbucker (gesplittet)
# Neck-Humbucker

Für meinen Geschmack die beste und vielseitigste Konfiguration - lässt sich mit wenig Aufwand zurechtlöten und ist auch in einer Live-Situation gut beherrschbar, weil nicht kompliziert.
 
Ich bevorzuge dann doch eher die HSS Bestückung,da ich den Sound von Neck-& Middle-Singlecoil (am liebsten auch in Verbindung) liebe und für alles was in Richtung Verzerrung geht den Humbucker benutze..
Das sollte aber nicht irgendendeiner sein,sondern am liebsten ein Gretsch Filtertone..
Auch diese Konstellation emfinde ich als sehr vielseitig.

lg
 
Ich für meinen Teil bevorzuge die H-H bestückung.
Ein Push-Pull Poti für die Lautstärke - "gedrückt" Humbucker - "gezogen" Singlecoil, dazu ein 3-Way-Toggle B - B&N - N

Sehr einfache Schaltung aber sehr effektiv.
 
ganz klar hh weils einfach geiler klingt ;)

ansonsten wenn überhaupt dann ganz sss entweder oder die mischdinger mag ich einfach nicht aber hh ist klar am besten für mich :D
 
Grundsätzlich eigentlich HH Bestückung, für die härtere Gangart einfach am besten. ABER: Habe seit kurzem eine Les Paul BFG. Die hat einen Humbucker an der Bridge und einen P90 am Hals. Die Kombi ist wirklich klasse!

Der P90 ist aber nur für clean/crunch zu gebrauchen.
 
HH mit PushPull Poti und 3way toggle.
Gut und einfach:great:
 
Den P90 zähl ich jetzt hier mal zu den Single-Coils, andernfalls wäre die Anzahl der möglichen Kombinationen unüberschaubar - und für die Umfrage zu zahlreich - geworden. :)
 
normal HH - sprich: Les Paul :D
 
meine signature hätte zwei p-90er, also zwei single coils oder normale stratbestückung, wär auch nicht schlecht, in dem fall also drei - single coils sind aber pflicht!

im falle zweier p-90er sähe die beschaltung so aus: als potis ein master volume und ein master tone, und dann 1-2 schalter für folgende vier möglichkeiten: jeweils die beiden pickups einzeln, dazu die beiden in reihe und die beiden parallel.

das ganze mit einer einfachen fixed bridge an einem teleähnlichen korpus mit geschraubtem, dünnen, unlackiertem hals und ich würd glaub echt schwach werden - nicht dass ich schon genug gitarren hätte :p

und warum so? eine einfache wie blöde antwort: ich mag den sound von p-90ern einfach, genau wie ich auch den sound von zwei relativ weit voneinander entfernten pickups in reihe mag: richtig fett, aber ein bisschen das "glockige" einer strat dabei :)
und mit brummen kann ich bei meinem setup (hochwertig und weniger gain) gut fertig werden bzw. leben, da spricht auch nichts dagegen.
humbucker deswegen nicht, weil sie mit ihrem hohen output alles, was nur etwas zerren soll, "erschlagen", außerdem zu stark komprimieren und für meinen geschmack nicht wirklich ausgewogen sind.
 
Meine ist Klassisch HH ;)

Aber mit Splitfunktion für mehr brauchbare Sounds.
 
Meine ist H-S (dh Humbucker am Steg, SC am Hals), ich hab jetzt einfach SH genommen.

H-H ist aber auch gut, genau wie H-S-S.:great: Und S-S-S ist auch ab und zu cool.:)
 
Ich bin da puristisch. ;) Mir reicht ein Humbucker in der Bridgeposition vollkommend aus.
 
Mich würde mal interessieren, was Eure favorisierte Pickup-Konfiguration ist, mit der ihr - sofern nur die Wahlmöglichkeit für eine einzige Kombination bestünde - alle Sounds hinbekommen würdet, die ihr benötigt.
Kommt auf den Song an. :rolleyes:

Im Falle des Falles müsste man mir 3 Signatur-Gitarren bauen: Eine Strat, eine Tele und eine Les Paul. ;)
 
von der vielseitigkeit her ist HSH sicher kaum zu toppen, wenn man es sinnvoll und richtig verschaltet.

Da mir aber der puristische Single coil sound so wichtig ist geht mein votum an SSS.


(ps: vielleicht mal selber einen HB bauen aus zwei singlecoils, dann sollte der split ja auch ähnlichen SC klingen )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben