Potis für j / mm Pickup Konfiguration

  • Ersteller Johnny Sylvester
  • Erstellt am
Johnny Sylvester
Johnny Sylvester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.10.06
Beiträge
116
Kekse
1.807
Ort
Wanne-Eickel
Hallo,
ich denke (bin mir quasi sicher) das die Antwort auf meine Frage schon irgendwo gegeben wurde, eine Suche mit Begriffen wie "Poti, single coil, humbucker etc" wirft in diesen Unterform natürlich leider so gut wir jeden thread aus.

Ich möchte einen ollen chinesischen billig-Bass wieder flott machen, unter anderen mit neuer Elektrik.

Der Bass hatte eine j (neck) / mm (bridge) pickup-Bestückung.
Welche Potiwerte sind für eine klassisch JB Schaltung v / v / t empfehlenswert?

250 / 500 / 500
250 / 500 / 250
Alles 250
Alles 500 ??

Oder doch besser ne ganz andere Schaltung?
Komme eigentlich von den Gitarren und bin etwas ratlos.

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau Dir doch mal die gepinnten Threads in diesem Sub-Forum an. Da findest Du die Schaltplansammlung vom User Cadfael. Steht alles drin, was Du brauchst.

Gruß
Golo
 
Habe ich schon versucht, leider ist die verlinkte PDF Datei defekt und lässt sich nicht öffnen.
 
Hmm, komisch,

funktioniert bei mir ganz einwandfrei. Je nach Leitung dauert es aber schon ein paar Sekunden bis das PDF geöffnet ist.
Habe es gerade hier getestet.

Gruß
Golo
 
So...
mit einem anderen Gerät konnte ich die PDF öffnen.

So beeindruckend und informativ die Zusammenstellung der unzähligen Schaltungen ist, bin ich trotzdem nicht zufrieden :weird:

Soweit ich das überblickt habe, sind bei sämtlichen Schaltungen mit Humbucker / Singlecoil im mix nur potis gleichen Wertes für alle postionen verbaut. ( 500k oder 250k).

Nach meinen Verständnis würde sich eine Mischbestückung jedoch besser empfehlen.

Andere Meinungen / Zustimmung?:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben