Pickup nachrüsten

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Gitarrenknecht
Gitarrenknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
05.02.10
Beiträge
970
Kekse
2.848
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen, ich hab mir vor ein paar Wochen eine Guild F40 Valencia mit Adirondack-Decke gekauft. Bisher noch ohne PU.
Der Dealer hat mir einen aktiven Shadow-Magnet PU (Sh141) zum Ausprobieren geliehen. Der gefällt mir fürs Slide-Spiel sehr gut, aber für Flatpicking und Strumming weniger.
In einem anderen Forum wurde mir der Jim Kaufman Sunrise-Pickup empfohlen. Sauteuer und nur wegen irgendwelcher Referenz-Künstler zu bestellen, da ich keine Probe-Hör-Möglichkeit habe.
Hier wurde an anderer Stelle der Rare Earth-PU von Fishman empfohlen. Kenn ich auch nicht. Ein Schwanenhalsmikro könnte ziemlich im Weg sein, stell ich mir vor.

Frage: Gibts Alternativen? Dass ich einen Preamp brauche, um alle Stilarten abzudecken, ist mir klar. Das wird aber wahrscheinlich ein Bodentreter (auch wegen eines Stimm-Möglichkeit).
Studioqualität muss es nicht haben, dafür gibts Mikrophone. Hier gehts nur um Live-Spielen - direkt in die PA im Duo
 
Eigenschaft
 
Das Schwanenhalsmikrofon befindet sich im Inneren der Gitarre, ist also nicht im Weg.

Je nach Preislage könntest du dich auch bei K&K umsehen, das sind meiner Meinung nach wahnsinnig gute Tonabnehmer.

mfg
 
Das Schwanenhalsmikrofon befindet sich im Inneren der Gitarre, ist also nicht im Weg.
Dache ich auch erst, aber es gibt offensichtlich auch eine Nachbau-Variante mit Humbucker und externem Schwanenhals:
37_0166.gif

Klingen wird das Mikro an der Stelle vermutlich auch einen Tick besser als im Korpus.

Bei der intenen Variante weiß ich auch gar nicht, wie das mit dem Nachrüsten ist, ohne gleich auch noch einen Preamp in die Zarge zu bauen.
Der Gag an solchen Systmen ist ja, dass Du stufenlos zwischen Mikro und Pickup überblenden kannst, quasi beim akustischen Soloauftritt mehr Mikro und in der lauten Rockband wegen Rückkopplung mehr Pickup.
An irgend einer Stelle der Gitarre muss sich das dann regeln lassen.

GEH
 
Der Regler zum Mischen des Signals (magnetischer Abnehmer/Mikro) beim Fishman-System befindet sich meines Wissens direkt am magnetischen Tonabnehmer.

http://www.fishman.com/uploads/products/documents/20.pdf

Auf Seite 7 des PDFs zu erkennen

mfg

PS: So ein externes Mikrofon wär mir allerdings auch zu blöd ;)
 
Der Regler zum Mischen des Signals (magnetischer Abnehmer/Mikro) beim Fishman-System befindet sich meines Wissens direkt am magnetischen Tonabnehmer.

Das stimmt. Ein kleines Rad welches in der Mittenstellung leicht arretiert.

Das Zauberwort betreffend Unterschiede bei diesem Tonabnehmersystem ist "custom".

Fishman rare earth custom blend: Mikro ist wahlweise innen oder außen montierbar (Steckverbindung).
Wird vermutlich nicht mehr hergestellt. Wenige Restbestände sind extrem teuer (z.B. Musik Produktiv Schweiz 750 CHF = 510 €).

Fishman rare earth blend: Mikro dauerhaft innen.

Die Klangergebnisse sind sehr gut (habe aber auch keinen Vergleich mit ähnlichen Produkten anderer Hersteller). Ich habe schon sehr lange das Mikro außen montiert, dass ich die Unterschiede zur Innenmontage jetzt gar nicht beschreiben kann.

Wenn man den Preis ausblendet würde ich das Tonabnehmersystem als empfehlenswert beurteilen.
Ich habe damals, soweit ich mich erinnern kann, etwas über € 300.- bezahlt - für mich selbst den hohen Preis mit der Verwendung für mehrere Gitarren gerechtfertigt.
 
Hallo Gitarrenknecht,

ich weiß nicht, wie aktuell das Thema noch ist
aber ich würde Dir den "Fishman Ellipse Matrix Blend"
ans Herz legen.

Keine baulichen Veränderungen an der Gitarre und
die Möglichkeit, Mikrofon- und Piezosignal individuell
zu mischen.

Stay tuned, Mati
 
Der Regler zum Mischen des Signals (magnetischer Abnehmer/Mikro) beim Fishman-System befindet sich meines Wissens direkt am magnetischen Tonabnehmer.
Ja, das hab ich auch so angenommen.
Ich meinte, dass bei einem Einbausystem mit Mikro innen und eventuell Piezo im Steg es nicht so einfach ist mit dem Mix-Regeler wäre, außer es würde auch so ein Ding an den Rand des Schallloches gemacht.
Wirklich die Zarge aufsägen für einen Preamp wie bei gekauften Systemen machen die wenigsten gern.
 
dank an alle!
Ich war heut lange beim Dealer (Session acoustic in Walldorf by the way - long live Franz!) und wir haben ne Weile rumgetüftelt. Da der Hauptpickup ein Magnet-PU bleiben sollte (wegen der Slide-Spielerei), die F40 für die Standard-PU-Größen aber ein etwas zu kleines Schallloch hat, fielen die meisten Systeme weg, so z.B. die L.R.Baggs-Teile.
Nachdem wir über Möglichkeiten nachgedacht hatten, den Shadow SH141 mit Preamps (z.B. Carl Martin für fast 300 Oere zusätzlich!) an meine Bedürfnisse anzupassen, sind wir schlißlich bei einem recht günstigen Dean-Markley-Teil gelandet, dass einen Magnet- mit einem Piezo-PU mischt. Ich bin gespannt, wies klingt, wenn die Werkstatt fertig ist.
Schade nur wieder, dass die gute Guild erst mal zwei Wochen weg ist. Sie fehlt mir jetzt schon!

Grüße
Knecht Recht
 
So, die Guild ist wieder da. Mit Dem LaJolla-active-system von Dean Markley. Blos das Stereo-zu-Mono-Klinkenkabel fehlt noch. ich habe übelegt, die beiden Spuren mit nem kleinen Mischpult zu mischen, sprich mit einem y-Kabel zu arbeiten, bin aber doch am Carl-Martin-Preamp hängen geblieben - auch, weil mir der Händler (a.A.o.) nen äußerst fairen Preis gemacht hat. Und da gehts nun mal nur Mono rein. Ergo konnt ichs bisher nur mit nem Mono-Kabel ausprobieren, also nur den Magnet-PU. Der ist (in Kombination mit dem Preamp) schonmal um Meilen besser als der Shadow. Und zwar gleichgültig, ob die Klangregelung vom Preamp aktiv ist oder nicht. Jetzt bin ich auf das gemischte Doppel gespannt.
Nur: kann es sein, dass die Gitarre durch den Einbau des Piezo-Systems leiser wird? Oder spielt mir da die Erinnerung einen Streich - immerhin ist es zwei Wochen her, dass ich die Gitarre das letzte Mal gehört hab. Sie klingt immer noch prima, aber ich hab das Gefühl, dass sie vorher ein klein wenig lauter und voller klang.

Dank im Voraus
Knecht Recht:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben