Verlötet oder was? ES 335 Wiring in Epiphone Sheraton

  • Ersteller DiscoDetleff
  • Erstellt am
DiscoDetleff
DiscoDetleff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
02.05.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Epiphone Sheraton mit Gibson-Humbuckern umzurüsten. Eigentlich lief alles prima, bis ich die Elektrik
neu aufbauen wollte. Ich habe mir vier neue 500kOhm Potis (log./kleine Bauform) besorgt und mich für die klassische ES335 (historic)
Schaltung mit Öl-Kondensatoren entschieden. Nach fertiger Verdrahtung, genau nach Schaltplan, hatte ich folgendes Problem:

-der Hals-Pickup (einzeln) in der Rythm-Stellung funktioniert einwandfrei.
-Mittelstellung, also beide zusammen, wird der Hals-Pickup über das Volume-
Poti des Bridge-Pickups ebenfalls geregelt. In dieser Stellung sollte dies getrennt
möglich sein.
-der Bridge-Pickup ist deutlich leiser als der Hals-Pickup (nur gefühlte 40%)

Ich vermute den Fehler in der Verdrahtung des Bridge-Pickups. Kann das irgendein Masse Problem sein?
Ich habe die Schaltung jetzt bestimmt dreimal glötet und wieder nachgelötet. Nachträglich mehrmals kontrolliert.
Immer wieder habe ich das gleiche Problem.

-ist es ein Masse-Problem?
-kann der Pickup (Bridge) defekt sein?
-gibt es Abweichungen in der Anschluss-Belegung der Potis?


Viele Grüße

Detleff
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Vintage-ES335I.jpg
    Vintage-ES335I.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 1.696
Das mit den Volumepotis stimmt so. Das ist bei den Gibsons (Les Paul usw) immer so.

Die Sache mit der Lautstärke kannst du durch die Einstellung der Höhe ausgleichen. Dazu sind die Schrauben ja unter anderem da :)
 
Bei 40% Lautstärkeunterschied dürfte schon ein Fehler vorliegen...

Das in der Zeichnung rote Kabel, welches vom Schleifer des Bridge-Volumepotis abgeht, müsste direkt an den Toggle-Switch? So wie das blaue Kabel vom Neckvolume auch dahin führt? Nur die äußere metallene Schutzhülle des Kabels soll an Masse?

----

Nachtrag:

Es handelt sich offenbar um die gleiche Schaltung wie bei der 50ger Les Paul.

Diese ist hier abgebildet:

http://www.seymourduncan.com/blog/tips-and-tricks/lespaulwiring

Da sieht man ganz gut was ich meine. Dein rotes Kabel ist dort gelb und soll direkt an den Switch. Die Potis werden über Masse miteinander verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust ggf. mal in meine Sig zur ES-335-Modifikation. Da ist in #15 meine Verdrahtung drin, die lediglich das prinzipielle Vorgehen zeigt (man muss z.B. die Anschlüsse der Potis nach Masse nicht unbedingt mit einem separaten Draht an die Gehäuse löten, sondern kann die Lötfahnen durch geschicktes Biegen auch direkt an die Gehäuse bringen...).

Vielleicht hilft's Dir ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben