Pickup ohne bohrungen?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hi, im auftrag meines gitarristen suche ich einen Tonabnehmer, den man ohne probleme und vorallem ohne veränderungen an der gitarre montieren kann. Piezo oder Magnet ist egal.
Wichtig: Akustischer Sound und nicht alzu künstlich
Bis 150€
Ahja handelt sich um ne Western ;)
Gruß neviani
 
Eigenschaft
 
hi neviani,

check doch mal den SH NFX-AC von shadow - den kannst installieren ohne auch nur ein einziges loch zu bohren. auch shadow's schallloch-pickups kannst ohne veränderungen am instrument installieren. ich selbst bin von deren pickups extrem angetan - spiele nanoflex in meinen klassischen gitarren und in den western habe ich SH 141, SH 145 und nanomag.
 
Ich hab vom C441 nur gutes gehört bisher.
AKG C-411 L


Eventuell wäre das ja eine Alternative?
 
Eventuell wäre das ja eine Alternative?
Kommt aber auf den Einsatzzweck an. ;)

Ich hab auch so ein Ding und es klingt wirklich gut, weil es ein echtes Mikro und kein üblicher Deckenpiezo ist.
Allerdings ist der Output nicht besonders hoch und deshalb rückkoppelt es auch leicht.
Für laute Rockbands deshalb weniger geeignet.
 
Hi, im auftrag meines gitarristen suche ich einen Tonabnehmer, den man ohne probleme und vorallem ohne veränderungen an der gitarre montieren kann. Piezo oder Magnet ist egal.
Wichtig: Akustischer Sound und nicht alzu künstlich
Bis 150€
Ahja handelt sich um ne Western ;)
Gruß neviani

Wäre auch gut zu erfahren welche Musik in in welcher Besetzung Du machst.
Und ob Du einen aktiven, oder passiven Abnehmer nachrüsten möchtest...

Denn die von CJ_Hency vorgeschlagenen Shadows, Sh 141 und 145 - die ich selber auch spiele und von ihnen begeistert bin- lassen sich zwar ohne Bohrung ins Schallloch klemmen. In dem Fall wird allerdings die Ausgangsbuchse, die als Preamp dient, umgangen und das ganze System ist passiv!
 
Denn die von CJ_Hency vorgeschlagenen Shadows, Sh 141 und 145 - die ich selber auch spiele und von ihnen begeistert bin- lassen sich zwar ohne Bohrung ins Schallloch klemmen. In dem Fall wird allerdings die Ausgangsbuchse, die als Preamp dient, umgangen und das ganze System ist passiv!
Ja, er sollte auch bedenken, dass das Kabel dann von Schallloch aus irgendwie über die Decke so entlanggeführt werden muss, ohne dass es stört. Ohne Klebeband ist das fast nicht möglich.
Die Preamp-Endbuchse ließe sich sogar noch irgendwo festkleben oder neben die Gitarre legen - aber das sind auch keine besonders schönen Lösungen.

Ich weiß, dass viele Leute zunächst gar nichts umbauen wollen.
Allerdings macht eine Klinkenbuchse statt Gurtpin keiner Gitarre etwas.
Das Loch minimal aufboren hat ein Gitarrenbauer sehr schnell erledigt und es ist einfach viel praktischer, wenn das Kabel dann eingesteckt werden kann.
 
Ich weiß, dass viele Leute zunächst gar nichts umbauen wollen.
Allerdings macht eine Klinkenbuchse statt Gurtpin keiner Gitarre etwas.
Das Loch minimal aufboren hat ein Gitarrenbauer sehr schnell erledigt und es ist einfach viel praktischer, wenn das Kabel dann eingesteckt werden kann.

Ich weiss nicht wie es bei nieviani22 ist, aber viele haben einfach Angst selber Hand anzulegen - was ich auch verstehen kann, man will sein Instrument ja nicht kaputt machen, oder beschädigen - und scheuen den Gang zum Gitarrenbauer. Meistens aus Kostengründen! Woher diese Meinung auch kommt.

Der Einbau meines SH 141 hat mich eine halbe Stunde meiner Freizeit und 12 € inklusive Tasse Kaffee, nettem Plausch und einem prüfendem Blick über die Einstellungen der Gitarre gekostet. Und natürlich dem exklusiven Blick in eine Gitarrenwerkstatt...:D
Also keine Angst!
 
Also wir spielen Rock/Pop musik mit; Drummer, Bass, 2 Gitarren (akustik und e) Sängerin, Keyboarder
Also eine Klassische Rockband.
Soll gerade gut für Strumming geeignet sein.
Danke für die bisherigen antworten.
 
Also wir spielen Rock/Pop musik mit; Drummer, Bass, 2 Gitarren (akustik und e) Sängerin, Keyboarder
Also eine Klassische Rockband.
Soll gerade gut für Strumming geeignet sein.
OK, damit ist das AKG C-411 Mikro leider aus dem Rennen und auch alle anderen Tonabnehmer, die auf die Decke gebappt werden.

Wenn es optisch nicht stört, wäre ein magn. Tonabnehmer im Schalloch relativ umkompliziert im Einbau.
Stegtonabnehmer benötigen einen Umbau, der vermutlich nicht gewünscht wird.
 
Dann würde ich auch zum Einbau eines Schalllochabnehmers tendieren!
Und bei der Besetzung ein aktives System vorschlagen.

Für Strumming dürften die Abnehmer von Shadow zum Antesten nahegelegt werden...
 
Die Magnet Tonabnehmer haben nen zu metallischen sound, gibts da was, was mehr den "akustik" sound rüberbringt?
 
Die Magnet Tonabnehmer haben nen zu metallischen sound, gibts da was, was mehr den "akustik" sound rüberbringt?

Darf ich Dich fragen, wie Du dazu kommst?
Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Die Systeme klingen schon sehr ordentlich nach Akustikgitarre...
Schau Dich im Netz um, wieviele Gitarristen eben diese benutzen...
Du wirst natürlch etwas mehr als 15 € investieren müssen, aber die Aussage, dass sie alle metallisch klingen ist einfach falsch.

Schau mal HIER, findest auch Soundbeispiele...
 
Darf ich Dich fragen, wie Du dazu kommst?
Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Die Systeme klingen schon sehr ordentlich nach Akustikgitarre...

:great::great:*push* im Gegenteil, die Piezos klingen in aller Regel zu höhenbetont! Außerdem ist der Umbau ein Thema für den Fachmann, und der will Geld sehen.
Ich hab einen Dean Markley Tahoe Pickup verbaut und finde ihn sehr gut! (besser als den sahdown SH 141, den ich ausgiebig probiert hab.)
 
Habe bei "Magnettonabnehmer" sofort an Nirvanas Unplugged Album gedacht, da klingt Kurt Cobain doch sehr metallisch.
Den DeanMarkley schau ich mir mal genauer an.
Danke
 
Was Nirvana betrifft: Es ist denkbar, dass sich Kurt Cobain für seinen Bartolini entschieden hat, weil er a) mit dem Klang zufrieden war b) wenig Ärger mit Feedback haben wollte...
 
Was Nirvana betrifft: Es ist denkbar, dass sich Kurt Cobain für seinen Bartolini entschieden hat, weil er a) mit dem Klang zufrieden war b) wenig Ärger mit Feedback haben wollte...
c) keinen Geschmack oder Ahnung hat, wie ein A-Gitarre zu klingen hat. :p (wechduck)

Im Ernst, Gruppen wie Nirvana sind nicht sehr richtungsweisend, wenn es um den Klang von A-Gitarren geht.
Diese unsäglichen Unplugged-Konzert sind eine Erfolgsmasche, auf der jede Gruppe mitreitet. Akustisch klingen tut es oft nicht, aber so lange es den Fans gefällt ...
 
c) keinen Geschmack oder Ahnung hat, wie ein A-Gitarre zu klingen hat. :p (wechduck)

Im Ernst, Gruppen wie Nirvana sind nicht sehr richtungsweisend, wenn es um den Klang von A-Gitarren geht.

Ja, besser iss wirklich, du duckst dich weg. Wieder mal einer, der gut und schön nicht auseinanderhalten kann. :bang:Grummel, schimpf:bang:
 
Ja, besser iss wirklich, du duckst dich weg. Wieder mal einer, der gut und schön nicht auseinanderhalten kann.
Warum, ist Nirvana nun gut oder schön. :p
Ich hab nichts gegen die Gruppe, nur ist der Akustiksound von Rockbands bei deren Unplugged-konzerten definitv nicht richtungsweisend.
Der A-Gitarrenumbau von Kurt Cobain wäre für die meisten A-Gitarren auch eine Zumutung.
 
Habe bei "Magnettonabnehmer" sofort an Nirvanas Unplugged Album gedacht, da klingt Kurt Cobain doch sehr metallisch.
Den DeanMarkley schau ich mir mal genauer an.
Danke

Das Konzert und die Aufnahmen sind ja auch schon, wie lange her? 15 Jahre? Oder noch mehr?
Seitdem hat sich auf dem Gebiet der Abnehmer für A-Gitarre doch einiges geändert! Die Systeme sind wirklich besser geworden...

Wenn Du Dir den Dean Markley genauer anschaust, hier noch zwei Punkte, auf die Du achten solltest:
- Das Systrem ist passiv, dementsprechend geringer, leiser ist das Signal, das die Gitarre verlässt!
- In den Kundenmeinungen, findest Du zwei Standpunkte: Der eine sagt, es läuft ohne Bohren - :gruebel: - der andere, dass man die Endpinbuchse aufbohren muss!
Ich persönlich glaube, bohren muss sein!
 
Das dürfte aber nicht die größte arbeit sein, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben