Neuer sucht Einsteigerset für Rock/Metal max. 300€

  • Ersteller Endstille79
  • Erstellt am
Endstille79
Endstille79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
24.12.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallöchen zusammen,

erstmal ein "Hallo" an alle Forum-Mitglieder; ich bin der Neue. :D

Da ich mich dazu entschlossen habe, endlich das E-Gitarren-Spielen zu lernen, bin ich (verzweifelt) auf der Suche nach einem guten Einsteigerset, welches
mich erstmal für eine lange Zeit begleiten wird.

Leider habe ich absolut gar keinen Schimmer von der Materie und ein absoluter Neuling auf dem Gebiet; jeder fängt halt mal klein an.

Was ich wohl immer wieder lese, dass die Ibanez Gio GRG170DX-BKN empfolhen wird, was halter ihr von der oder gibt es Alternativen?
Verstärker habe ich ein ganz dickes Fragezeichen über dem Kopf.

Hier auch mal mein Fragebogen:


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[x] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[x] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Vielen Dank im Vorraus! :m_git1:
 
Eigenschaft
 
Schreib doch noch ein paar Bands die dir gefallen. Rock / Metal ist ein großes Feld.

Meist bekommt man in einem Set keinen guten Verstärker. Ich würde da eher einzeln kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also von einem Set wollte ich eigentlich soweit auch die Finger lassen; das habe ich schon öfter gelesen, dass das Zubehör meist nicht so gut ist.

Rock/Metal ist in der Tat ein großes Feld und prinzipiell hören tu ich (außer Glam Rock, Mittelalter und Power Metal) in dem Bereich eigentlich alles.
Meine Hauptrichtungen dabei Black Metal, Doom, Stoner Rock/Metal und Richtung wie u.A. Machine Head oder Deftones.

Und in dieser Richtung möchte ich mich auch bewegen; um ein paar Bands zu nennen:

Machine Head, Deftones, Black Sabbath, Pentagram, Saint Vitus, Cathedral, Crowbar, Electric Wizard, Candlemass, Ghost, Down, Alcest, Behemoth,
Blood Ceremony, Paradise Lost, Clutch, Drudkh, Fields of the Nephilim, Grand Magus, Graveyard, Noctum, Kadavar, My dyig Bride, Lord Vivar,
Negura Bunget, Borknagar, Orchid, Solstafir, Type O Negative, Witchfinder General, Count Raven...
 
Gebrauchtkauf scheidet auch bei dem Amp aus oder?
Wenn nicht bekommst du hier für 80,- bis ( selten)150,- noch echt solide Teile die dann auch Bandtauglich sind.
Stichwort „Peavey Bandit 112“ meiner läuft nun bald seit 30 Jahren

bleiben noch mind. 150,- für die Gitarre
Da lässt sich was finden.
Ich würde mindestens einen Humbucker empfehlen.

Neulich hatte ich mal eine neue Jackson Dinky in der Hand und war positiv überrascht.Kostet glaub ich so 150,-

Mit den hier beliebten Harley Bentons hab ich leider keine Erfahrung.

Die Kramer Baretta wäre auch fein, hat halt nur einen PU und ich denke am Anfang macht sich Flexibilität schon bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal muss man ja wissenn was man vor hat Konzert-, Western- oder Egitarre.
Dann einfach kaufen und anfangen.
Mit dem Können kommen auch die Ansprüche.
Viel die heute gut Gitarre spielen, sind mit einer "Klampfe" angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist ein gebrauchter Bandit 112 tatsächlich die beste Idee bei deinem Budget. Was die Ibanez betrifft, halte ich das für eine hervorragende Anfängergitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist ein gebrauchter Bandit 112 tatsächlich die beste Idee bei deinem Budget. Was die Ibanez betrifft, halte ich das für eine hervorragende Anfängergitarre.

Ja, der Peavey ist ein guter Amp und Proberaum geeignet, aber wenn du nur im Wohnzimmer spielen und lernen möchtest halte ich ihn je nach Wohnsituation für überdimensioniert.

Beliebte Einsteigeramps fürs üben im Wohnzimmer sind wenn ich mich recht entsinne Fender Mustang, Roland Cube-10GX/Micro Cube oder Line6 Micro Spider. Die kosten alle neu um die 119,00 EUR. Es gibt auch Modelle von Blackstar, Vox und Laney. Ich hatte am Anfang einen Roland Cube 20. Zum Üben völlig ausreichend. Je mehr Erfahrung man dann sammelt, desto besser kann man einschätzen was einem wirklich wichtig an einem Amp oder einer Gitarre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab damals mit Bandit 112 ( Urlaub auf dem Bau sei Dank Konnte ich ihn mir damals für 900,- Mark neu kaufen) im Kinderzimmer geübt und hab ihn heute noch in meiner Wohnung stehen
Das Ding kann auch leise, muss halt nicht. ;-)
Klar gibts auch Laney, HugheKettner, Solton, HK, Line6, Bugera.....
Hab die meisten auch schon gespielt.
Zum Bandit jedenfalls würde ich dir, auch aufgrund meiner positiven Langzeit- und Langlebigkeits Erfahrung und bei deinem Budget immer Raten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Woher kommst du denn, dann könnten wir ja mal bei EK schauen was es in der Gegend zum Testen gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme aus der Nähe von Düren :)
 
Von pauschalen Empfehlungen halte ich schonmal wenig. Die Gio Reihe wird wohl deshalb so häufig empfohlen, weil es eine günstige Gitarrenreihe ist. Nun sind Gitarren aber wie die Zauberstäbe von Harry Potter: Sie müssen zum Spieler passen. Wenn dir der Hals zu dünn ist, und du deswegen damit nicht zurecht kommst, was ist dann? Stehst nach 4 Monaten wieder im Gitarrenladen. (Dasselbe könnte dir übrigens auch mit einem dicken Hals passieren.)

Das Vibrato würde ich als überflüssiges, geld-raubendes, und problemverursachendes Bauteil bezeichnen, aber wenn eine Gio dir exakt den Sound oder Spielgefühl liefern sollte (und du bereit bist, dich mit den Eigenheiten außeinander zu setzen), wäre das ein Punkt über den man hinweg sehen könnte.

Wie man es dreht und wendet, du kommst um den Besuch eines Gitarrenladens nicht drum rum. Wenn man im Laden alle Gitarren die im Budget liegen mal antestet, kann man bereits die „Fehlgriffgefahr" deutlich reduzieren. Dir werden dort Eigenschaften von Gitarren auffallen, die dir entweder sofort zusagen, oder dich die Gitarre sofort wegstellen lassen. Das kann auch ein Anfänger, wenn er die Gitarren einfach nur in der Hand hält, und fühlt wie sich der Hals, das Finish, die Verarbeitung etc. oder ob sie beim Loslassen weder nach rechts noch nach links abdriftet. Für den Klang kann man einen Verkäufer bitten, einem was vorzuspielen.

Beim Verstärker würde ich das tatsächlich etwas weniger kritisch sehen (wobei es auch da unterschiedliche Philosophien gibt). Da schlage ich einfach mal vor einen Line 6 Spider V anzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Düren Incl 40 km Umkreis ergab einiges.
Check das mal.

unter Anderem dies hier:
Ibanez Gio + Line6 für 180,-
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Peavey Bandit 112 139,-
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein neuerer Bandit 112 für 95,-
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
In jeder Stadt gibts einen Bandit 112 ;-)

dann sind noch 200,- für ne Gitarre drin. Denn hier würde ich als Anfänger am wenigsten sparen wollen.
Meine erste war übrigens eine Cherie Strat mit nem Guyatone TokyoSound amp
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von pauschalen Empfehlungen halte ich schonmal wenig. Die Gio Reihe wird wohl deshalb so häufig empfohlen, weil es eine günstige Gitarrenreihe ist. Nun sind Gitarren aber wie die Zauberstäbe von Harry Potter: Sie müssen zum Spieler passen. Wenn dir der Hals zu dünn ist, und du deswegen damit nicht zurecht kommst, was ist dann? Stehst nach 4 Monaten wieder im Gitarrenladen. (Dasselbe könnte dir übrigens auch mit einem dicken Hals passieren.)
Ich verstehe was du meinst. Allerdings kann man eigentlich mit jeder Gitarre, welche technisch keine Mängel aufweist, spielen lernen. Da spielt jetzt erstmal die Halsdicke und oder die Mensur, genauso wie die PU Bestückung erstmal keine Rolle. Ok, Vibratosysteme sind mitunter speziell in der Handhabung aber wenn du dass einmal raus hast ist es kein Stress mehr. Wie mit den Barrè Akkorden :)
Was ich so mitbekomme sind die Einsteigergitarren der Namhaften Hersteller heute nichtmehr unbedingt der letzte Mist. Nicht wenige erfahrene Spieler_innen greifen ja auch auf diese zurück.
Mal abgesehen von den DicounterSets a‘la c.Giant etc.
Der Gang in den Laden macht natürlich immer Sinn. Nicht zuletzt weil du in einem vernünftigen kleinen Laden das Ding bekommst welches du in der Hand hattest und wenn der Laden was auf sich hält sind die ausgestellten Instrumente meist mit einem ordentlichen Setup versehen oder es gehört zum Service.
Mein Tipp wäre hier:
Nicht das selbe Modell aus dem Lager nehmen sonder jene Gitarre kaufen welche du in der Hand hattest.Und auf ein Setup bestehen.
Ja obwohl es ein Ausstellungsstück ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr dankbar für jeden Tip und jede Empfehlung, die ich hier erhalte.
Als kompletter Neuling ist das gar nicht mal so einfach, sich einen richtigen Überblick über eine Auswahl zu verschaffen.

Von der Gio Gitarre bin ich aber vorerst auch erstmal wieder weg, da es einfach auch meinen festgesetzten Rahmen sprengt.
Das Zubehör (auch wenn es günstig erschein; aber auch dies summiert sich) muss man ja auch noch mit einplanen.
 
Bist du sicher, dass du noch günstiger werden möchtest? Je tiefer du gehst, desto mehr Abstriche wirst du machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein nein, ich werde nicht günstiger; mein Budget von 300€ bleibt ja.
Nur bei einer Gio von rund 240€ bleibt nicht mehr viel für den Rest.
 
Ah. Ok. Weniger als 100€ für einen Verstärker würde ich auch nicht ausgeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Gio Gitarre bin ich aber vorerst auch erstmal wieder weg, da es einfach auch meinen festgesetzten Rahmen sprengt.
Das Zubehör (auch wenn es günstig erschein; aber auch dies summiert sich) muss man ja auch noch mit einplanen.

Stimmt ohne Kabel geht es nicht elektrisch und Stimmgerät und Metronom sollte auch schon sein.
Das gute an der Gio ist die ist durchaus auch für Fortgeschrittene empfehlenswert, was auf die 77€ Einsteigergitarre so nicht zutrifft.

Zusätzlich zu der Gitarre brauchst Du ja auch einen Verstärker, wenn Du eine tauglich Stereoanlage, oder gar (gute) aktiv-PC-Lautsprecher könntest Du ein Multieffektgerät kaufen und vorerst an der Stereoanlage nutzen). Beim Multieffekt ist Stimmgerät und Metronom(und mehr) auch schon direkt mit drin.

Der Einstieg ist dann so etwas:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Zoom-G1-FOUR/art-GIT0049131-000

Klar hat man dann noch das Verlangen nach einen guten Gitarrenverstärker, aber für den Anfang reicht das völlig, und Du weißt dann nach ein paar Monaten sehr viel besser was für ein Verstärker für Dich in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmgerät und Metronom
Da geht auch auch erstmal ne App
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ur bei einer Gio von rund 240€ bleibt nicht mehr viel für den Rest.
Für 60,- gibts sicher auch nen gebrauchten Amp wenn’s nicht Bühnentauglich sein muss.


Zusätzlich zu der Gitarre brauchst Du ja auch einen Verstärker, wenn Du eine tauglich Stereoanlage, oder gar (gute) aktiv-PC-Lautsprecher könntest Du ein Multieffektgerät kaufen und vorerst an der Stereoanlage nutzen). Beim Multieffekt ist Stimmgerät und Metronom(und mehr) auch schon

zur Not auch ne erste Lösung
da gibts sicher auch einiges was günstig und dennoch solide ist gerade auch gebraucht,
Line Pod und co gibts schon ab 50,-
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
man muss doch nur mal auf youtube nach den diversen billigen Harley Benton Modellen https://m.thomann.de/de/st-modelle.html?s=price suchen und sich anhören, was die Cracks so tolles damit veranstalten.
Die kommen doch allesamt ziemlich gut weg. Selbst die Teile für knapp 80€.
Von daher kann ich die ständig geäußerten Bedenken, dass man als Fortgeschrittener mit einer Einsteigergitarre nicht weiterkommt, nicht nachvollziehen.
 
on daher kann ich die ständig geäußerten Bedenken, dass man als Fortgeschrittener mit einer Einsteigergitarre nicht weiterkommt, nicht nachvollziehen.
Meine Rede, ich denke auch da hat der Markt sich stark verändert.
 
man muss doch nur mal auf youtube nach den diversen billigen Harley Benton Modellen https://m.thomann.de/de/st-modelle.html?s=price suchen und sich anhören, was die Cracks so tolles damit veranstalten.
Von daher kann ich die ständig geäußerten Bedenken, dass man als Fortgeschrittener mit einer Einsteigergitarre nicht weiterkommt, nicht nachvollziehen.


Ich bin selber von den Harley Benton Gitarren begeistert. Aber das man gerade bei den günstigen oft Saitenlage oder Halskrümmung einstellen muss, und das die Mechaniken nicht sehr Stimmstabil sind liest man schon häufig. Meine CST24HB ist da über jeden Zweifel erhaben, die kam perfekt eingestellt hier an. Die TE-52 nicht. Da musste der Hals etwas gerade gemacht werden, die Saiten niedriger, und die Bundstäbchen poliert. Das war in einer halben Stunde erledigt, aber einen Anfänger würde ich das so ohne weiteres nicht zumuten wollen.

So wie ich eine 500€ Gitarre nicht mit einer für 1500€ gleichsetzen würde, meine ich das man das auch nicht mit einer 80€ Gitarre und einer dreimal teureren tun sollte.
Und: Nicht unbedingt empfehlenswert, heißt nicht ungeeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben