Pickup- und weitere Hardware-Empfehlungen für mein SG Selbstbau-Projekt

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Hallo, liebe Leute!

Ich habe vor, meine vor zwei Jahren gebaute Custom SG Bigsby etwas upzugraden. Neue Butterfly-Mechaniken habe ich schon. Fehlt nur noch die Hauptsache: Die Pickups. Anfangs dachte ich an eine aktive EMG-Konstellation aus 60 (Neck) https://www.thomann.de/de/emg_60_pickup.htm und 81 (Bridge) https://www.thomann.de/de/emg_81.htm.
Dazu habe ich noch eine Idee. Undzwar: Weil bei jedem EMG-PU eine komplette Schaltung samt Buchse mitgeliefert wird, könnte ich beide Schaltungen seperat verbauen und dann zwei Klinkenausgänge haben. Dann habe ich praktisch einen Stereosound, wenn ich das ganze Live über meinen Linemixer und mein Effektboard laufen lasse. Also nur als Idee.

Nun frage ich mich, ob passive, klassische PUs nicht doch die bessere Lösung wären. In der Halsposition hätte ich gerne einen vollen, warmen, aber keineswegs dumpfen Klang. In der Stegposition brauche ich einen kräftigen, rockigen AC/DC-Sound? Mit welchem Konzept lässt sichdas am besten realisieren?

Wenn passive PUs die bessere Lösung wären, bräuchte ich noch neue Hardware. Oder kann ich die übrige billige Schaltung weiter verwenden? Gibt das da große Klangunterschiede?

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar.

LG, Gregor

P.S. Ich spiele übrigens über einen VOX VT-40+
Und.. bevor ich es vergesse, zu teuer darf es bei meinem Schülergehalt auch nicht werden. :D
 
Eigenschaft
 
ich würde auch eher klassische pickups einbauen. welche pu´s sind denn in der sg verbaut ? vieleicht die 490r498t ? für ac/dc sound wären der 57 classic am hals und der angus signature pickup am steg recht gut . aber du findest bei allen herstellern was dafür .
die burstbucker pro könnten auch was sein.
 
welche pu´s sind denn in der sg verbaut ? vieleicht die 490r498t ?

Naja, das waren so billige 10€-Dinger. Damals war mir das nicht so wichtig. Soll die recstliche Schaltung dann auch ersetzt werden?
 
Hallo,

ich würde keine zwei Buchsen einbauen. Das hat schon bei Gibson und Rickenbacker kein Mensch verwendet.

Bei den PUs kommt es drauf an was du willst - kräftig rockig oder ACDC? Das widerspricht sich meiner Meinung nach nämlich, für ACDC würde ich keine kräftigen PUs nehmen, sondern welche mit moderatem Output (PAFS oder Filtertrons).

PUs gibts wie Sand am Meer, schwierig da welche zu empfehlen. Ich weiß nur, dass ich auf keinen Fall Gibson 498T einbauen würde - für meinen Geschmack zu viel Output, zu viele Mitten, zu viel Sch...sound :D

Wenn der Preis eine wichtige Rolle spielt würde ich mich bei Jess Loureiro umschauen:
jlguitars.com/

Passive Humbucker brauchen 500kOhm Potis. Ob du deine jetzigen Potis verwenden kannst hängt also davon ab, was du jetzt drin hast und wofür du dich entscheidest.
 
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Also für AC/DC und ähnliches sind die von Dir ausgewählten EMGs wirklich nicht die richtige Wahl.
Gerade den 81er finde ich für Low-Gain und Vintagesounds absolut nicht geeignet. Er hat seine Stärken bei stark verzerrten und/oder tiefergestimmten Sounds. Ihm fehlt einfach die "Wärme" und "Offenheit" eines passiven HBs. Wenn, dann würde sich der 85er am Steg besser eignen (basiert auf einem PAF und ist um einiges wärmer als der 81, der nur wenig Bässe, aber viele Hochmitten und Höhen hat).
Der 60er hat einen sehr schönen Cleansound, klingt aber eher wie ein kräftiger Singlecoil und ist sehr klar. Als "warmen" PU würde ich ihn nun auch nicht wirklich bezeichnen. Am Steg würde er sich IMHO vielleicht sogar ganz gut machen für den angestrebten Sound, aber ich würde trotzdem Abstand von den EMGs nehmen, da sie einfach zu "klinisch" und komprimiert sind. In meinen Augen klingen sie einfach zu "modern" und "sauber".

Für AC/DC und ähnliches eignen sich am besten Humbucker im PAF-Stil. Der Steg HB kann ruhig ein wenig überwickelt sein. Auf keinen Fall würde ich ein Outputmonster wählen, da diese meist auch zu komprimiert und fokussiert klingen. Die PUs sollten IMHO sehr offen, luftig und klar klingen und vom Voicing her etwas mehr in die Vintageecke geht, also eher etwas mit weniger Output.

Der Tipp mit den Toneriders ist schon sehr gut. Für relativ wenig Geld bekommt man sehr gute PUs, die mit den großen Marken mithalten können.
 
Danke für die Antworten. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Toneridern? Und gibt es die auch in Chrome?

Gregor

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Sind die von Jess Loureiro oder die Tonemaster besser?

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Und, so ganz AC/DC-mäßig brauch ich's auch nicht. In der Brücke lieber etwas kraftvoller.
 
Wenns am Steg mehr Dampf sein soll dann das Rocksong oder Generator Set ..
 
du brauchst nur die verzerrung aufdrehen dann hast du mehr dampf . weil ac/dc wird fast ohne vorstufenzerre gespielt
 
Wenn du Richtung PAF willst wird immer gerne der Gibson 57 Classic oder der Dimarzio 36th Anniversary PAF empfohlen.
Um nen direkten Vergleich wirst du aber leider nicht rumkommen, konnte beide leider auch noch nicht vergleichen. Mal heißts der eine ist wärmer als der andere, mal der eine ist brizzeliger etc etc.
Trotzdem haben beide PU's fast durchgehend gute Reviews
 
Danke, aber die sind mir echt zu teuer. Also so 50€ pro PU wäre für mich machbar.
 
dann würd ich nach gebrauchten ausschau halten die bekommst du für den kurs
 
ja sind sie
 
Der Angus Young-Signature PU ist AFAIK ein modifizierter 498T. Obwohl er den glaube ich gar nicht spielt (?), sondern Seymour Duncans (Custom Pearly Gates?). Classic 57s oder ähnliches in PAF/Overwound-PAF-Richtung werden es aber auch tun.

Das 498T/490R-Set bekommt man oft sehr günstig, da es von Haus aus für viele nicht gut abgestimmt klingt: Steg zu hell, Hals zu dumpf. Das kann man einfach durch einen Magnettausch beheben. Den Alnico 5 vom 498T in den 490R rein und den Alnico 2 dann in den 498T.
 
Ist es möglich, eine SG Gretsch-mäßig klingenzu lassen? Wenn ja, wie teuer wird das dann? Wenn nein hätte ich gerne einfach in der Brücke einen rockigen (generator?) Sound und in der Halsposition etwas fetteres, jazziges. Gibt es dafür was von Tonerider? Also in der Halsposition.
Was ist eigentlich mit den anderen Tonerider-Sets (AC4...) wie klingen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, eine SG Gretsch-mäßig klingenzu lassen?

Ja, es gibt Filtertrons im Humbuckerformat. Persönlich kenne ich die von The Creamery (und kann sie empfehlen). Aus Deutschland gibt es sie von Häussel (z.B. bei ACYs Lounge) oder Barfuss. Die sind aber alle außerhalb deines Budgets.
Von GFS gibts auch was in Filtertron Richtung. Weitere Hersteller verrät dir sicher Google.
 
Danke für den Tipp, aber die sind dann wohl doch außerhalb meines Budgets... dann werden die wohl später in meine nächste Tele kommen :D

Habt ihr Erfahrung mit den Tonerider Humbuckern? Ich schwanke noch zwischen den AC IV, Generator und den Rocksongs.
 
Ich habe in zwei SGs am Hals den Tonerider ACII und am Steg den AC IV. Ich weiß nicht mehr genau wie Verkaufsbezeichnung hieß. Ich glaube Classic oder Classic Rock für den II und Paf für den IV. Die sind ziemlich genau das, was Du suchst.
 

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