Pickup Upgrade für Peavey Grind NTB4

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Euphemismus
Euphemismus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.19
Registriert
28.03.07
Beiträge
724
Kekse
8.216
Ort
Ecke Stuttgart
Guten Abend :)

Ich hab hier meinen "alten" Peavy Grind Bass - der ist an und für sich vom Holz und der Bespielbarkeit her absolut amtlich, hat aber einen Nachteil: Die Pickups sind ziemlich schwach auf der Brust.
Da der Bass aber auch weiterhin als Backup dienen soll und ich den eigentlich primär für die Tanzmuckeband haben möchte, muss da natürlich was passieren ;)
Prinzipiell erstmal die Frage: Hat hier schonmal jemand die Pickups an einem Peavey getauscht und eine Ahnung was da passen würde?

Ich hab mir bis jetzt angeschaut:
  • EMG 35HZ Ist das ein Bridge- oder ein Hals-Pickup? (steht nirgends)
  • EMG 35J Könnte man den mit dem 35HZ am Hals kombinieren? Klingt sicher interessant dann *hmm*
  • Bartollini BB4C set

Wie man sieht, würd ich gern Humbucker nehmen (bis auf den aktiven J-Bass im Humbucker-Format), da im Moment auch welche drin sind. Ein Umbau auf aktiv würde mir auch nix ausmachen - da bin ich für Vorschläge offen. Man sollte damit halt nachher noch Rocken können ;)

Vielen Dank schonmal für die Anregungen!

[edit]Und man sollte sich die Threadüberschriften nochmal vor dem Posten durchlesen... Peinsam, peinsam heißt natürlich Peavey[/edit]
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/vb/e-baesse/64266-grind-bass.html <- hier wurde am Schluss mal über PU-Tausch kommuniziert.

Ich hatte mich seinerzeit mal mit den Abmessungen beschäftigt. Viel kam da nicht in Frage, da waren ein paar EMGs für 5-Saiter, die von den Abmessungen her gingen und afair gab's auch irgendwo noch Rough Crystals, die passen... zumindest hatte ich mal in der e-bucht nen Händler gesehen, mag aber sein, dass der inzwischen auch verschwunden ist.

Ich fürchte allerdings, dass ich mich nicht mehr wirklich genau erinnern kann, mir ist dann nämlich durch eine glückliche Wendung ein ganzer Bass für den Preis von PUs in die Hände gefallen. :D





und bezüglich Threadtitel könnte man übrigens auch nen netten Mod fragen ;)
 
Mal bei einem der Custom-Pickup-Hersteller anfragen:

z. B. Häussel, Bassculture, Le Fay
 
Danke für die Ratschläge erstmal :)
Häussel klingt gut - das ist ein alter Bekannter von unserem Gitarristen und noch dazu ziemlich um die Ecke. Da werd ich wohl mal mein Bässchen hinbringen und Modellpflegen lassen.
und wenn mich richtig der Hafer sticht, dann meinen TBird auch gleich *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben