Pickup Upgrade von Harley-Benton ST-62 Strat, Anfänger-Fragen

Wow, erstmal vielen Dank für eure Antworten!!

@Robert, ok, besten Dank!

@Igor, ich werde das Löten vorher etwas üben, bevor ich mich an die Gitarre rantraue. Bei einem pre-wired Schlagbrett wäre ich nicht sicher, ob es einwandfrei dranpasst.

@NoiseZone, der Sound, den ich gerne hätte, wäre der fluffige, beseelte,, sanft angezerrte Blues-Sound von John Mayer. Wilkinson Pickups, damit habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich wäre da nicht sicher, ob der Unterschied zu den Roswell dann so groß wäre.

@V1PeR , soundtechnisch, siehe oben

@Uhu Stick Ich habe einen 60 Watt Tube Amp von Behringer, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

@OliverT Die Gitarre hat meiner Meinung nach ein super Sustain! Ich hatte vorher kurz eine Ibanez aus der Gio Reihe, die ich auch ok fand (aber, wie ich festgestellt habe, bin ich wohl ein ausgesprochener Strat-Typ), die hatte weniger Sustain.

@MaxiKo Hmm, am Amp kann ich doch für beide Kanäle getrennt auch schon Höhen, Tiefen, etc. verstellen, meinst du, dass mir da der Boss EQ viel bringen würde?

Ob jetzt die Tex Mex das Non-plus-ultra sind weiß ich auch nicht. Vielleicht macht der Vorschlag auch Sinn, das Geld lieber später in eine andere Gitarre zu investieren (vielleicht eine echte Strat, wobei ich von der Spielbarkeit und Verarbeitung von der Harley-Benton für das Geld total begeistert bin).
 
Auch auf die Gefahr hin, dass mich jemand gleich wieder jemand von der Tonholzsekte kreuzigen will, will ich Dir doch nen Vorschlag machen.

Nach dem was Du schreibst bist Du der Auffassung dass das Instrument handwerklich grundsolide ist und so funktioniert wie es soll. Auch im Hinblick dass Du ggfs. irgendwann nochmal ein anderes S-Style Modell anschaffen magst (und wenns nur der Optik wegen ist), find ich den Ansatz sich mal nach anderen PU's umzuschauen nicht vergebens, sondern ziemlich gut.

Von dem was Du soundtechnisch beschreibst würde ich zu nem (output-)zahmen Vintage-PU tendieren. Ich persönlich habe hauptsächlich Häussel PU's in meinen Gitarren, mit Ausnahme von einer die mit nem Kloppmann-Set versehen ist. Das ist preislich was anderes, das ist mir klar.

Ich hatte seinerzeit das Glück, dass mir Instrumente mit den jeweiligen PU's zugänglich waren und ich insofern probieren konnte wie ein Instrument mit diesen Pickups sich bei meinem Spiel verhält. Ich hab mich für das entschieden was für mein Gehörempfinden am harmonischsten klang. Ich wollte PU's mit guter Transparenz und Kontrollierbarkeit übers Volume-Poti, das habe ich für mich gefunden. Die PU's die ich habe funktionieren für mich in sämtlichen Gitarren in denen ich sie verbaut habe. Ohne es versucht zu haben, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich meinen Sound mit meinen PU's auch in ner Harley-Benton die handwerklich in Ordnung ist finde.

//edit
hab mir jetzt gerade mal die Clips die @OliverT gepostet hat angeschaut und von dem was ich da höre kann ich jetzt nicht sagen, dass der Neck PU keinen angenehmen bluesigen Sound bringt. Vielleicht ist es da aber sinnig den Spieler nochmal zu fragen wie er das Instrument beim spielen wahrgenommen hat. Kommt ja schließlich noch n bisschen was an Technik hinter dem PU.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt relativ viele Jünger der "Tonholzsekte". Sind das alles verblendete, blauäugige Idioten? Wahrscheinlich. Dabei ist die Lösung ja so einfach. Ich kauf mir eine schöne 199€ Gitarre, packe da PUs für 499€ rein und dann verkaufe ich meine teuren Gitarren an den nächsten Idioten.
Danke! Da wäre ich nicht drauf gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der TE hat vor ein paar Monaten angefangen mit dem Gitarrespielen, ich denke da liegt das "Problem". Nach so kurzer Spiel-Erfahrung klingen vermutlich Strat, Tele und SG ziemlich gleich. m.M.n. erweckt erst der geübte Spieler den charakterischen Klng der veschiedenen Typen. Ich habe z.B. gerade eine HB TE-62 (mit original Roswell PUs) recht neu und die klingt dermaßen nach Tele, da kommen meine Fender nicht ran. Also übe und "den" Ton finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im MB!

ch habe vor einigen Monaten angefangen, mit Hilfe von Online-Kursen das Spielen auf der E-Gitarre zu erlernen.
Das ist super!!!

Ich bin am überlegen, ob ich, um mich noch weiter dem Original Strat Sound anzunähern
Was ist das für Dich? Kannst du den nach Deiner bisherigen Erfahrung schon ausdefinieren? Das wäre super und dann kann man natürlich auch "Tone"-Hunting betreiben. Falls nicht, würde ich zuerst versuchen, wirklich mit dem Instrument vertraut zu werden, dann mit Deinem Verstärker (es sei denn, Du hast hier wirklich schon den vollen Durchblick, wie man aus einem Amp Sounds herausholt) und dann mal richtig abschichten, was genau Dir am Ton fehlt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du Dich komplett verzettelst.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich jetzt entschieden, das Upgrade durchzuführen und mir einen Lötkolben bestellt! :)
Zu welchen Fender Pickups würdet ihr mir raten, um den typischen Strat-Sound zu bekommen (John Mayer Style, leicht angezerrt, weich, bluesig)?
Sie sollten max. 120 € kosten.
 
In dieser Preisklasse hast du ausser Tex-Mex nur noch Fender Vintera '60s Modified Stratocaster Pickup Set, oder Fender Yosemite Set.

Hier, kannst du die vergleichen:

Tex-Mex:



Vintera ´60 modified:


Yosemite:


Meiner Meinung nach, die Tex-Mex für Tele sind besser als die Tex-Mex für Strat (Geschmackssache) da die für Strat zu basslastig sind.
Die Yosemite sind vom Ton etwas zwichen ´60s modified und Tex-Mex.
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Preisklasse hast du ausser Tex-Mex nur noch Fender Vintera '60s Modified Stratocaster Pickup Set, oder Fender Yosemite Set.

Hier, kannst du die vergleichen:
Welche davon würdet ihr nehmen, wenn ihr den klassischen Strat-Sound erzielen wolltet ? Wahrscheinlich die Vintera 60s, oder?
 
Welchen Behringer Amp spielst du denn?
 
Welche davon würdet ihr nehmen, wenn ihr den klassischen Strat-Sound erzielen wolltet ? Wahrscheinlich die Vintera 60s, oder?
Wie gesagt, wir reden hier über Geschmack, und ich werde Ihre Gitarre nicht spielen. Deshalb habe ich auch die Videos gepostet, damit Sie den Klang hören und ihre eigene Entscheidung leichter treffen könnt.
 
Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, aber bei Deinem Amp wirst Du wahrscheinlich kaum einen Unterschied nach dem Pickuptausch feststellen. Ich sehe dort viel größeres Verbesserungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das vermute ich allerdings auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, aber bei Deinem Amp wirst Du wahrscheinlich kaum einen Unterschied nach dem Pickuptausch feststellen. Ich sehe dort viel größeres Verbesserungspotential.
Hm, also der Amp ist für meine Verhältnisse nicht schlecht. Ich hatte mal einen 50 Watt Vox Röhren Amp, der klang noch besser, aber dafür ist dieser moderner ausgestattet, mit Durchschleifmöglichkeit für Effektgeräte usw. Im Vergleich zu den kleinen 15 Watt Übungs-Verstärkern, die ich ganz am Anfang hatte, klingt dieser Behringer sehr, sehr viel besser.
Aber so aus Interesse: Welchen würdest du empfehlen, Preisklasse bis max. 300 €, auch gebraucht?
 
Richtig, dafür solltest Du einen eigenen Thread im Verstärker-Unterforum aufmachen. Da Du mich explizit fragst, ich habe gute Erfahrungen mit einem Egnater Tweaker; den Combo mit 15 Watt bekommst Du vielleicht mit Glück für Dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die ST 62 ein Sustain Problem hat, ist der Pickup ihr kleinstes Problem
das kann ich voll und ganz bestätigen, obwohl ich ansonsten eigentlich großer Fan von HB bin. Die machen mittlerweile sehr gute Sachen, die LP, Tele und PRS Kopien sind ( fast ) alles gute Instrumente, aber von den Strat Kopien kann ich das nicht behaupten, irgendwie können die Strat nicht. Ich wollte auch mal so ne ST 62 und habe mehrere vom T ausprobiert, aber keine einzige war wirklich brauchbar.
Deshalb denke ich auch, dass da ein PU Tausch nix bringen wird, da hier irgendwie die Basis nicht stimmt.
 
Ich wollte auch mal so ne ST 62 und habe mehrere vom T ausprobiert, aber keine einzige war wirklich brauchbar.
Also, ich hatte bestimmt 10-12 Youtube Rezensionen über die ST 62 gesehen, die alle durchweg sehr positiv waren und ich kann das auch so bestätigen. (...mit meinem zugegebenermaßen geringen Erfahrungshorizont, meine Vergleichsmöglichkeiten sind eine Epiphone LP Gitarre, eine GRX Gio von Ibanez und eine Yamaha Pacifica. Im Vergleich zu denen würde ich die ST 62 auf jeden Fall bevorzugen, wobei mir die Pacifica auch gut gefiel.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben