Pickup von Akustikgitarre brummt

  • Ersteller Gast 2330
  • Erstellt am
G
Gast 2330
inaktiv
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
15.06.07
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Mittag,

ich habe folgendes Problem mit meiner ziemlich neuen Tanglewood bzw beim Betrieb des Fishman ION-T / B-Band A3 Pickups. Als ich gestern die Gitarre via Zoom H4 mit dem Laptop verbunden habe und aufnehmen wollte, hatte ich das alte Brumm-Problem. Es passiert folgendes:

Ich beruehre nichts: Es tritt ein stoerendes brummen ein.
Ich beruehre die Saiten: Das brummen VERSTAERKT sich und macht eine Aufnahme praktisch unmoeglich.
Ich beruehre die Masse/das Metall der Klinke-Buchse: Das Brummen reduziert sich auf ein Minimum.

Fehlt hier eine Erdung / Masseverbindung? Ich selbst bin Laie und will nicht experimentieren und was kaputtmachen, kann ich das Instrument ueber die Garantie reklamieren und reparieren lassen?

Vielen Dank fuer die Hilfe beim tausendsten Brummproblem!
chrischdoof
 
Eigenschaft
 
Hoi,

zunächst eine Rückfrage:
Wie ist es denn, wenn Du das Instrument über einen Verstärker spielst?
Ich würde nicht ausschließen, dass das etwas mit der Verbindung über das H4 zum Laptop zu tun hat, da muss nicht die Gitarre dran schuld sein.

GEH
 
bist du sicher, dass es sich um ein brummen und nicht um aufschaukelndes feedback handelt? ich gebe geh recht - check die gitarre über einen PA oder einen amp. wenn du da auch das selbe phänomen feststellst, ist es der pickup - anderfalls die PC-verbindung.
 
Tag, danke fuer die promten Antworten.

Tatsaechlich haette ich soweit selbst denken und einfach mal die Kopfhoerer direkt in den H4 einstecken koennen. Ich bin zwar gerade in nem Kaff in Suedafrika und hab dementsprechend nur ein minimales Setup verfuegbar, hab aber so erfolgreich getestet.

Ergebnis: Es liegt tatsaechlich an der USB-Verbindung zum PC. Hoere ich das Signal direkt am H4 ab, brummt nichts. Sobald ich aber ein USB Kabel einstecke, tritt das Problem auf. Hat jemand eine Idee, wie ich das in Griff kriegen kann? Ansonsten auch nicht weiter schlimm, dann nehme ich die Gitte eben ueber das Mic ab.

Gruesse aus dem Sueden
chrischdoof
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben