pickup vs. modelling amp

T
thowa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
07.02.09
Beiträge
30
Kekse
0
bin anfänger und hab mir einen vox vt modellingamp bestellt!

hab mir gedacht da kann ich mit einer fat strat (hss) einen klassischen rocksound zaubern (ac/dc)...

ist es bei solchen modellingsachen jetzt so, dass die gitarre nebensächlich wird?
ac/dc mit einer fat strat - eine sg brauch ich dann nicht mehr?

macht der amp den ganzen sound, oder doch die gitarre?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ne, ganz so krass is das nicht mit dem Modelling, die verwendete Gitarre hört man da schon noch raus;) Also zumindest nach meinen (wenn auch bescheidenen) Erfahrungen mit Modelling amps.

gruß
Philippe
 
Nein so ist das nicht.
Ich würd sagen das Verhältnis ist 50:50.

Jede Gitarre klingt an einem Amp anders. Das kann man so nicht sagen. Modelling heißt ja eigentlich nur, dass ein Verstärkertyp digital nachgeahmt wird, also das Signal von der Gitarre insoweit verändert wird, das sich das dem Typ annähert. Das Signal, was von der Gitarre kommt ist je nach Gitarre und SingleCoin / Humbucker anders.
 
Ahoi,

nebensächlich ist die Gitarre sicherlich nicht.
Aber grad Modeling Amps , wei der Vox, färben den Sound schon stärker ( also die unterschiedlichen Modelllierten Amps/ Kanäle) als die Gitarre.

Durch die breite Bandbreite der Sounds ist man jedenfalls weitaus flexibler als mit einem Amp und 5 Gitarren. (Zudem eine Fat Strat hat ja auch Humbucker und Singlecoils)

Wenn du sagst du bist Anfänger dann denk ich wird dieses Setup ( fat strat, vox)
vorerstmal so ein sorglos Packet sein.

Ich spiel seit einem Jahr die Pac 412v über den Vox ad15vt (also den Vorgänger) ,tiptop.
Hab nich das Verlangen, dass ich zur Erreichung von anderen Sounds noch unbedingt eine sg und eine Les Paul bräuchte. (Obwohl man schon mal ab und zu in den Shops stöbert ,lol)
 
Also ich hab ein Top Effektgerät ... Zoom G9.2tt... Naja es ist zwar gut...aber ich finde reinen Amp immer besser...komischerweise hab cih das Gefühl ich bräuchte jede Art von Gitarren :D
 
komischerweise hab cih das Gefühl ich bräuchte jede Art von Gitarren :D

Ja gut, dass is wohl bei jedem so, der sich mit dem Gitarre spielen infiziert hat :D
Aber argumentativ kann ichs für mich nicht so richtig rechtferitgen, hihi.
Aber im erst, ich würd mir glaub ich eher etliche Amps hinstellen als Gitarren, zumindest wenns um den Sound geht. Bei der Gitarre gehts eher um Bespielbarkeit und Ausstattung.
Also für mich zumindest.
 
also sagen wir es mal so:

ab einen gewissen standard bei der gitarre brauchst du dir um die reine klangqualität keine großen sorgen zu machen, dann ist der amp dran

natürlich klingt eine american fat strat anders als eine gibson sg oder ein volles metalbrett von esp für 1000 ocken, aber dennoch in seinem beriech eigentlich immer sehr passabel^^

ich bin der ansicht dass für den sound der amp wichtiger ist als die gitarre

kleines beispiel: wie will ich mit nem fender bassman 57' einen metalsound kriegen wie ich ihn ausm line 6 spider valve ausm insane channel raushaue? ^^ da kann ich noch so eine metallastige gitarre von jackson oder esp haben - es wird wohl schwer möglich sein ^^
 
Hi Thowa

a) die VT Vöxe sind eine gute Wahl.
Ich hatte die Vorgänger AD15VT und AD30VT

Vorteil bei den neuen ist, auch der 15er hat den Power Soak.
Funktioniert irre bei Schlafzimmerlaustärke. Und trotzdem richtig Sound.

b) Der Klang deiner Gitte kommt umso stärker zum tragen, je cleaner der Amp eingestellt ist. Auch da hast du bei deinem VT alle Möglichkeiten.

c) Das Wichtigste am Sound ist allerdings der Input . . .
und der bist DU :)

und wech . . .
bonito369
 
ich hab den ad15vtxl daheim und ich finde das die dynamik was die verschiedenen pickups angeht auch sehr stark vom amp model abhängt.
bei den clean sounds merkt man jede änderung vom input gain also volumenpoti oder splitten auf singlecoils machen da schon gehöhrig was aus
die highgain models kompremiern mehr dadurch geht dynamik verloren
ich bin auch der meinung das das wichtigste glied die finger sind
ein bekannter von mir hat schon sounds aus seinem alten korg ax1000 gezaubert das es mir die latschen ausgezogen hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben