pickup vs. modelling amp

T
thowa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
07.02.09
Beiträge
30
Kekse
0
bin anfänger und hab mir einen vox vt modellingamp bestellt!

hab mir gedacht da kann ich mit einer fat strat (hss) einen klassischen rocksound zaubern (ac/dc)...

ist es bei solchen modellingsachen jetzt so, dass die gitarre nebensächlich wird?
ac/dc mit einer fat strat - eine sg brauch ich dann nicht mehr?

macht der amp den ganzen sound, oder doch die gitarre?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ne, ganz so krass is das nicht mit dem Modelling, die verwendete Gitarre hört man da schon noch raus;) Also zumindest nach meinen (wenn auch bescheidenen) Erfahrungen mit Modelling amps.

gruß
Philippe
 
Nein so ist das nicht.
Ich würd sagen das Verhältnis ist 50:50.

Jede Gitarre klingt an einem Amp anders. Das kann man so nicht sagen. Modelling heißt ja eigentlich nur, dass ein Verstärkertyp digital nachgeahmt wird, also das Signal von der Gitarre insoweit verändert wird, das sich das dem Typ annähert. Das Signal, was von der Gitarre kommt ist je nach Gitarre und SingleCoin / Humbucker anders.
 
Ahoi,

nebensächlich ist die Gitarre sicherlich nicht.
Aber grad Modeling Amps , wei der Vox, färben den Sound schon stärker ( also die unterschiedlichen Modelllierten Amps/ Kanäle) als die Gitarre.

Durch die breite Bandbreite der Sounds ist man jedenfalls weitaus flexibler als mit einem Amp und 5 Gitarren. (Zudem eine Fat Strat hat ja auch Humbucker und Singlecoils)

Wenn du sagst du bist Anfänger dann denk ich wird dieses Setup ( fat strat, vox)
vorerstmal so ein sorglos Packet sein.

Ich spiel seit einem Jahr die Pac 412v über den Vox ad15vt (also den Vorgänger) ,tiptop.
Hab nich das Verlangen, dass ich zur Erreichung von anderen Sounds noch unbedingt eine sg und eine Les Paul bräuchte. (Obwohl man schon mal ab und zu in den Shops stöbert ,lol)