Pickupaustausch bei Gibson Flying V

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Hi, bin seit kurzem im Besitz eine Gibson Flying V Faded black (die mit den 3 PU's). Nun muss ich ehrlich sagen, dass ich mit den PU's nicht ganz glücklich bin.
Spiele seit Ewigkeiten EMG's und würde die gerne auch in der V haben.

Das Problem ist nur: Die V hat ja kein E-Fach für die Batterie, d.h. für den Bateriewechsel müsste ich jedesmal das Pickguard entfernen. Wer die V kennt, weiß das ich da jedesmal die komplette Gitarre zerlegen müsste (Potis, Bridge usw.) Gibt es da evtl. eine elegantere Lösung (Batterie außerhalb befestigen)?

Wären evtl. die EMG HZ H4 als passiver PU eine alternative für mich?
 
Eigenschaft
 
Die EMG HZs klingen schon ne ganze Ecke anders, als die aktiven. Da würde denke ich mal das Batteriefach in spe ausgefräst werden... :gruebel: Vielleicht passt's ja ins E-Fach auf der Rückseite, keine Ahnung... :gruebel:

Andererseits würde ich (je nachdem welche Richtung du spielst) mal bei SeymourDuncan, DiMarzio und Co. schauen.
 
Ich hab in meiner V passive Seymour Duncans, un die klingen sher sehr geil....
Oder du fräßt ein etra batteriefach auf der rückseite.
 
Welche Duncans hast Du denn drin und welche PU' s waren bei Dir denn original verbaut? Bei mir sind, glaub ich, 3 490T drin..

Ein Batteriefach reinfräsen? Um gottes Willen Männer, seid Ihr verrückt? ;)
 
Wenn es denn unbedingt akt. EMGs sein müssen... :)
Wie gesagt, kommt's auf die Richtung an, die du spielst. Es gibt noch andere PU-Hersteller. ;)
 
Nein, es müssen nicht unbedingt EMG's sein, habe mich nur in den Jahren dran gewöhnt. Und die Optik sagt mir auch zu...;)

Stylistisch sollen die PU's den Metalbereich abdecken.
Hauptsächlich Thrash und Schwedendeath (auch gerne mal runtergestimmt).
Spiele Hauptsächlich über einen 6505.
Die eingebauten Pu's sind mir irgendwie "zu dünn" im Sound.

Bei muted gespielten Chords sollten schon ein wenig die E**** kribbeln...;)
 
Nein, es müssen nicht unbedingt EMG's sein, habe mich nur in den Jahren dran gewöhnt. Und die Optik sagt mir auch zu...;)

Stylistisch sollen die PU's den Metalbereich abdecken.
Hauptsächlich Thrash und Schwedendeath (auch gerne mal runtergestimmt).
Spiele Hauptsächlich über einen 6505.
Die eingebauten Pu's sind mir irgendwie "zu dünn" im Sound.

Bei muted gespielten Chords sollten schon ein wenig die E**** kribbeln...;)

Ich würde mir da mal den DiMarzio PAF oder DualSound anschauen. Auch empfehlenswert sind die Keramiks von Gibson (496 und 500). Oder von Seymour Duncan der JB. Kommt halt auf die Kombination mit DEINER Gitarre an.
 
Die 496/500 Kombi wird ja oft von Gibson verbaut. Kann mir nur irgendwie nicht denken, dass da so ein großer Unterschied zum 490
ist...
 
ich spiel in meiner irgendwelche PAF ähnlichen, hab die gitarre schon so gekkauft kann nur sagen das sie verdammt gut klingen ;)

Für EMG style gibts auch noch plastikkappen!

Für meine nächste gitarre überleg ich mir entweder SH6 oder die Dimebucker, wären die vieleicht was für dich?
 
Alle hier vorgestellten PUs sind mit Sicherheit gut, werden aber meiner Meinung nach nicht den Geschmack von Chrisonic treffen. Seymour Duncan SH-6 ist ein Hammer, auch die Dimarzios sind toll, aber die verbauten Gibson 490er sind ja beileibe keine Schrottteile, die keinen vernünftigen Sound liefern.
Aber Chrisonic ist von EMGs einfach versaut ;) und hat seine Ohren an diesen recht eigenwilligen Sound gewöhnt. Die einzigen PUs die ich kenne, die sich da zumindest annähern, sind die Dimarzio Activators, aber auch die klingen nicht wie EMGs.
 
Die 496/500 Kombi wird ja oft von Gibson verbaut. Kann mir nur irgendwie nicht denken, dass da so ein großer Unterschied zum 490
ist...

490er sind AlNiCo's, die 496 und 500 Keramiks. Sind schon was ganz anderes klanglich.
 
So ungerne ich es zugebe: Du hast recht, ich bin den Dingern verfallen ;)
Aber wie gesagt: Da das ganze technisch nicht ganz so einfach ist (Pickguard), werde ich mal Eure Vorschläge testen. Wobei: Testen bei Pickups ist ja nicht ganz so einfach...


@RobbinCrosby: Ach was? Danke für die Info, das sind dann doch ganz unterschiedliche Teile. Hab mich noch nie so richtig mit den Gibson PU's befasst...
 
Ich würde das so machen: Alle drei Pickups raus, Steg- und Halsposition durch EMG ersetzen, Mittenposition leer lassen und da die Batterie rein. Drüber entweder 'ne Blende oder ein neues Pickguard. Schalter entsprechend umlöten.

Alex
 
Hatte den SH6 in Stegposition meiner RR3; sehr geil! Sehr vielseitiger PU und clean fand ich ihn auch sehr perlig.
 
Ich würde das so machen: Alle drei Pickups raus, Steg- und Halsposition durch EMG ersetzen, Mittenposition leer lassen und da die Batterie rein. Drüber entweder 'ne Blende oder ein neues Pickguard. Schalter entsprechend umlöten.

Alex

So war ja auch mein ursprünglicher Plan. Das Problem ist aber bei der Flying V, das man das Pickguard zum Batteriewechsel abnehmen muss.
Da das Teil aber die halbe Gitarre abdeckt, müsste man Poti's, Toggleswitch, Buchse, Bridge usw. jedesmal abbauen. Da hab ich ehrlich gesagt, nicht so die Lust zu...

Ich werde das SH-6 Set mal im Auge behalten. Hat jemand evtl, welche abzugeben?
 
Ich werde das SH-6 Set mal im Auge behalten. Hat jemand evtl, welche abzugeben?

Um den Empfehlungen hier nochmal Substanz zu verleihen.
Wenn du auf EMG-Sound stehst, würde ich schonmal keine Vintage-PUs mit mäßigem Output nehmen. PAF, Seymour Duncan SH-4 JB und ähnliches scheiden da meiner Meinung nach aus.

Seymour Duncan SH-5 ist ein ordentlicher PU, der ordentlich Druck macht, die Mitten schön betont und für alle Spielarten des Blues/Rock/Metal bestens geeignet ist. Wird aber gegenüber den 490ern nicht so sehr den gewollten Unterschied liefern.
Der SH-6 dagegen betont mehr Bass und tiefe Mitten und hat mächtig Eier und bringt ein wenig "Dreck" (wie mein Stammverkäufer demletzt anmerkte) in den Sound.

Dimarzio Activators liefern einen klaren, sehr differenzierten und sehr direkten Sound. Wenn du gern das Klacken deines Pleks beim Anschlag ohne Verzögerung aus den Boxen hörst, dann sind die für dich richtig. Die Activators haben, je nach Substanz der Gitarre, auch richtig Eier, aber braten halt nicht so fett, wie der SH-5 oder SH-6.

Was ich dir empfehlen würde, wäre mal ein Auge auf die handgewickelten PUs von Barknuckle zu werfen. Hier der Nailbomb oder der Warpig. Die Vereinen den "Dreck" und Punch eines SH-6 mit sehr hohem Output.

Die Dinger haben aber ihren Preis. Also nicht vor Schreck vom Stuhl fallen.
http://www.bareknucklepickups.co.uk/
 
Also ich werfe mal Tesla Pickups mit in die Runde, und zwar die Plasma Serie. Ich habe einen Plasma II in meiner Les Paul und der Pickup ist wirklich genial und auch noch günstig. :great:
 
Ich würde Dir am Steg einen Dimarzio D-Activator X empfehlen

Sollen sich an aktive PUs anlehnen klanglich ohne steril zu klingen ....
Unter anderem hier verbaut
http://www.youtube.com/watch?v=f6EsJdtlLUE

Gruß :)
 
So, habe schlussendlich das Seymour Duncan Mayhem Set bestellt, welches 2 SH-6 enthält.
Danke für Eure Hilfe, ich werde berichten wenn sie drin sind....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben