[Pickups] Bare Knuckle Irish Tour

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey!
Etwas verspätet kommt mein Irish Tour Review - warum? Das erzähle ich euch im Laufe des Reviews :)
Einige hier kennen sicher meine American Standard Strat - genau. Die, die diese 'Komische' Pickupwahl hat. :D
i3vsshtbqg2wmzecwe5gyjtvqo0zfvkebyiuslbmyl8-jpg.432229


Ich muss zugeben. HSP90/S/H ist ungewöhnlich.
Zu dem
Missisippi Queen
hab ich schon was geschrieben, das Selbe gilt für den VHII
.
Hier geht es jetzt um den Mittelpickup, einen Bare Knuckle Irish Tour.

Kurz am Rand meine Soundvorstellungen für diese Strat:
Was ich wollte war ein Jazz- bis (gepflegter) Bluesrocksound am Hals, Bluesrock bis Hardrock in der Mitte und Hardbluesrock :D bis Metal und so an der Bridge.
Die Überlegung war, dass ich den Mittelpickup nicht - wie gefühlt 90% der Stratspieler - nur für die Positionen 2+4 (Also die berühmten Stratsounds) verwende, sondern auch als eigenständigen Pickup mit eigenem Sound für eigene Musik.
Genau das hab ich dem Ben vom Support auch gesagt - und so hat er mir den Irish Tour empfohlen.


Der Irish Tour:

Von der BK Seite über den Irish Tour

Der Pickup ist auf jeden Fall daraus ausgelegt, den Typischen Rory Gallagher-Sound zu reproduzieren.
Dieser Sound ist finde ich ein ziemlich geiler, am besten zu beschreiben mit den Attributen ''Beefy'', Roh, Rockig. Geil. :D
Den Sound hört man in Rorys ''Bad Penny'' meiner Meinung nach sehr gut.

Ein geiles Lied.


Der Pickup soll massiven Bass mit fetten Mitten und weichen Höhen verbinden, wir werden sehen.


Erster Eindruck:
Der Erste Eindruck ist dann ja doch oft das, was zählt.
Also, nach dem Einbau auf den Mittelpickup und bisschen gespielt - hmm... naja.
Der Pickup klang.... unschön. Treblig, bissig, brutal. Der Bare Knuckle Berater hat gesagt, dass man damit Blues spielen kann - nein, kann man nicht :D Zumindest keinen cleanen.

Der Sound nach dem erstem Eindruck
Naja, hin und wieder habe ich dann mal mit den Pickup gespielt, wenn's etwas verzerrter war, hab ihn aber nie wirklich gemocht.
Teilweise hab ich auch an einen Weiterverkauf gedacht.
Dann irgendwann habe ich mal zu Backingtracks gespielt, das weiß ich noch genau. Irgendwann kam etwas rockiges, und ich hab dazu verzerrter gespielt - mit dem Halspickup. Das klang aber nicht richtig, der P90 verzerrt unglaublich cremig aber auch bassig. Das hat nicht gepasst.
Also hab ich mit dem Irish Tour gespielt - geil. Der Irish Tour ist perfekt für Bluesrockiges bis Hardrockiges, und klingt in dieser Musikrichtung einfach nur geil. Er hat zuerst einmal natürlich die Typische Singlecoildynamik und so. Dazu hat er mit der Verzerrung ein ausgeglichenes Klangbild, das aus präsenten, aber nur manchmal schneidenden Höhen besteht - die sind sonst wirklich eher 'smooth'. Die Mitten und Bässe sind dafür - wie ich finde - recht gut aufgeteilt.
Der Irish Tour ist ein amtlicher Pickup, wenn Du damit Bluesrock, Rock, Hardrock oder so spielen willst. Verzerrt kann ich mir kaum einen besseren Singlecoil vorstellen. Clean kann er auch, aber da fällt er deutlich gegen den P90 an Hals ab, der ein Cleanwunder ist. Der Cleansound vom Irish Tour ist einfach sehr.. Roh, Beefy ;) :D, also manchmal passend, öfter nicht, zumindest nach meinem Geschmack. Einen perligen, glasklaren Cleansound würde ich hier nicht suchen.


Mein Problem am Anfang war, dass ich falsche Erwartungen an den Pickup hatte. Denn wie gesagt, für gepflegten Blues.. nee. Für dreckigen Rock - jaa! :D
(Deshalb könnte ich ihn mir für dich vorstellen, @Reinhardt )

Als ich dann die wahren Stärken vom Pickup kennengelernt hab, war ich umso glücklicher mit ihm - ich hab mit der Strat wirklich einen Alleskönner.
Was ich wollte war ein Jazz- bis (gepflegter) Bluesrocksound am Hals, Bluesrock bis Hardrock in der Mitte und Hardbluesrock :D bis Metal und so an der Bridge.
Was ich bekommen habe war genau das.

Zum Rory:
Die Pickups sollen den Rorysound möglich machen. Machen sie das?
Spielt man zB das Into von 'Bad Penny' - mMn ein Paradebeispiel für den Rorysound - selbst wenn man wie ich keinen AC30 und Treblebooster hat dann merkt man: Das ist Rory! :D
Aber: Die Pickups haben nicht wie zB die Texas Special von Fender - hatte ich auch schon - einen 'Stempel' - den haben die Texas Special meiner Meinung nach schon ziemlich. Die Irish Tour können Rory auch - total geil und easy - aber sie können auch anders.



Was einige interessieren dürfte ist, wie die Stellungen 2+4 mit dem P90 / VHII klingen.
Die Schaltung ist ganz normal, aber man kann per Push/Pull den Halspickup zuschalten oder den Bridgepickup splitten.
Die Position 2 - also P90 und Irish Tour - klingt sehr interessant. Eindeutig nach der Position 2, aber weicher, runder.
Die Position 4 - also VHII und Irish Tour- klingt sehr geil, bisschen 80s-Mäßig. Ist der VHII nicht gesplittet, hört man durch dieses Typische 'Quack' der Position auch noch den Attack (davon hat der VHII sehr viel) vom Humbucker durch. Mir gefällt das. Splittet man ihn, wird es dünner, aber auch Stratiger.
Nimmt man zu der Pos 4 auch noch den P90, bleibt der Sound so, wird aber noch mal fetter und bassiger.
Für die, die es interessiert:
Der VHII und der Halspickup zusammen. Wenn der VHII gesplittet ist kommt dabei ein Sound raus, der ziemlich (also wirklich sehr) an die Mittelstellung der Tele erinnert. Wenn der Humbucker nicht gesplittet ist, kommt wieder sehr viel mehr Attack dazu, und der Telesound wird weniger, bleibt aber erhalten.
Allgemein sind die Sounds die dabei rauskommen alle brauchbar und kein bisschen 08/15 und alle auf ihre weiße total geil. Am wenigsten mag ich noch die Pos 4 mit dem VHII gesplittet.






Pro/Con
Pro:
-Geiler Rock(etc.)sound => Verzerrt göttlich
-Lebenslange Garantie
-Super Rorysound, aber ohne diesem 'Stempel'

Con:
-Recht hoher Preis (ca. 80€)*
-Cleansound voicingbedingt nicht immer angenehm


*Wie immer bei Bare Knuckle und so: Die Teile sind halt von Hand gewickelt, es steht Bare Knuckle drauf, Du hast lebenslang Garantie - das kostet halt auch was. Mir macht das nichts, ich leg lieber 20€ mehr drauf und bekomm so was eher exklusives.


Fazit:
Ich wollte einen Pickup für Bluesrock und alles drüber. Genau das habe ich bekommen - das habe ich aber erst nach einiger Zeit festgestellt ;)
Für alle, die einen rockigen Pickup suchen der vor Allem verzerrt einfach nur geil klingt - nehmt den Irish Tour. Ich bin damit auf jeden Fall zufrieden.
Der hohe Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, und würde ich den Pickupdraht beim Löten aus versehen verbrutzeln weil ich was auch immer machen wollte :D, würde ich ihn ziemlich sicher noch ein mal kaufen.



35kvptpfhblzzsab5pejd5q9n-k-3gbui2nkwgfvsom-jpg.432230


Ich hoffe, dass ich einigen hier diesen Pickup näherbringen konnte :)
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt immer her damit!

Viele Grüße,
Joe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
(Deshalb könnte ich ihn mir für dich vorstellen, @Reinhardt )
Schönes Review und interessante Pu-Kombi. :cool:

Der Single-Coil wäre aber wohl doch nichts für mich, da ich was Variableres brauche, bzw. habe.
Das bietet mir der Fender TexMex meiner MIM-Strat am Halse (klingt sowohl verzerrt, als auch clean, oder chrunchy gut) und im Zusammenspiel mit dem Duncan SSL-6 in der Mitte und dem Fender HB am Steg sind selbst die Zwischenstellungssounds Solo-tauglich, da etwas mehr Punch durch den Duncan.
Clean Knopflert es aber auch sehr schön. :D
Diese Kombi gefällt mir schon sehr gut.

Vielleicht probiere ich irgendwann nochmal einen CS 69er, oder den SD Antiquity am Halse, oder den Pearly Gates an der Bridge?
:hat:
 
Danke für die Kekse und das Lob!
Naja dann :D
Der Antiquity geht auch in die Richtung roh, aber viel variabler und doch ein Stück besser vom Sound her.. eines Tages review ich die auch mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern geschehen. :)

Ja, mich hat damals Deine und auch die Aussage des Users @El Tedesco im Voodoo-Thread über die TexMex im Vergleich zu den Texas-Spezials hin zu den SD Antiquities, oder anderen Fender CS-Modellen etwas beeinflußt.

Er hat es mMn überzeugend beschrieben, sodaß ich den Versuch irgendwann wagen werde. ;-)
 
Tu es! :D Die ANtiquitys sind echt der Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben