Pickups Fender HSS Standard Mexico GUT oder SCHLECHT ?

  • Ersteller Bluthund
  • Erstellt am
B
Bluthund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.14
Registriert
11.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hi All

würde gerne wissen ob jemand von euch vielleicht eine Ahnung hat welche Humbucker und Singlecoils in ein Fender Standard HSS Gitarre 2013 eingebaut sind? Marke?
Habe gegoogelt aber leider nichts dazu gefunden.
Kann man sie drinnen lassen oder sind sie nicht gerade gut von der Qualität her, und man lieber tauschen sollte?
Auf eure Antworten würde mich freuen.


MfG. Bluthund ;-))
 
Eigenschaft
 
Ob man sie drinlassen oder tauschen sollte, hängt davon ab, ob einem selber der Sound gefällt oder nicht.
Wie gefallen sie Dir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

hm......die Frage ist natürlich wie sollten sie eigentlich sein? Ich habe noch nie vorher Stratocaster gehabt......
Hatte Les Paul und dort konnte ich vergleichen....zb. die mit Keramikpickups waren etwas agressiver.....als andere.
Ich wollte auch fragen was halten die andere User hier von die Pickups Qualität die in Mex. Strats eingebaut sind.Sind es NO NAME Marken sozusagen billig Teile...oder doch hochwertigere.
Vielleicht gibt es hier Personen die auch mal getauscht haben, und ein Vergleich ,,vorher,,----,,nachher,, abgeben können.

Vielen dank im voraus.

MfG
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die Strat schon gekauft hast?!

die Frage ist natürlich wie sollten sie eigentlich sein? Ich habe noch nie vorher Stratocaster gehabt

Ich stell die Frage mal anders rum: Warum hast du genau die Strat gekauft? Irgendeine Vorstellung von Stratsound solltest du beim Kauf ja im Kopf gehabt haben...

Ich habe selbst eine Standard Strat (eigentlich eine SSS) und habe inzwischen auch ein neues HSS-Set eingebaut. Die Strat war meine erste (und bis vor einem Jahr meine einzige) E-Gitarre, und als ich sie ausprobiert hab, hat mir der etwas "modernere" und vielseitigere Sound der eingebauten PUs sehr gut gefallen. Nach ca. einem Jahr habe ich dann einen Seymour Duncan Lil' 59 am Steg eingebaut. Und fast 3 Jahre nach dem Kauf habe ich dann doch ein komplettes HSS-Set mit Fullsize-Humbucker verbaut.
Jetzt stellt sich die Frage: Warum habe ich das getan?

Irgendwann war mir für die einzige Gitarre der Steg-Pickup zu dünn, also den Seymour Duncan rein, in der Hoffnung, dass ich Humbucker-Sound kombiniert mit Strat-Klarheit bekomme. Im Nachhinein irgendwie ein fauler Kompromiss, es war auch nicht das, was ich gesucht habe.
Im Laufe der Zeit haben mich dann zunehmend die ganze Pickup-Kombination genervt, sie haben einfach nicht wirklich harmoniert, außerdem fand ich den Sound der Singlecoils irgendwann ziemlich nervig. Da ich mich in den vorangegangen drei Jahren doch etwas in die Vintage-Richtung orientiert habe, auf den Steg-Humbucker aber nicht verzichten wollte, habe ich mir ein HSS-Set mit PAF-Style Humbucker und zwei etwas heißeren Singlecoils bestellt und bin damit immer noch zufrieden.

Was ich damit verdeutlichen will: Ich habe die Pickups ausgetauscht, weil am Sound etwas nicht gefallen hat bzw. weil sie einfach nicht zur Musikrichtung gepasst haben. Und das ganze war ein Prozess über Monate bzw. ein paar Jahre.
Deine Frage nach Marke / No Name lässt mich irgendwie vermuten, dass du im Internet gelesen hast, dass die Pickups der Fender Standard Stratocaster schlecht sind und dass man sie austauschen sollte.
Zum einen sind es Fender PUs, also Marke, was aber noch überhaupt nichts über deren Qualität oder Sound aussagen muss.
Du kannst dir jetzt natürlich irgendeinen Satz Seymour Duncans oder DiMarzios in deine Strat löten und dafür 200€ ausgeben. Wenn dich das glücklich macht, wird dich hier niemand aufhalten, nur dass dir der Sound dann hinterher besser gefällt, bezweifle ich. Vor allem weil man bei der Vielzahl an PUs erstens zur Musikrichtung und zur Gitarre passende kaufen sollte, und dann müssten die möglichst noch untereinander harmonieren. Die 80€ für meinen Lil' 59 waren im Nachhinein auch rausgeschmissenes Geld...

Deswegen: Spiele damit, und wenn sie dir gefallen, dann lass sie einfach drin. Wenn nicht, dann versuche genau herauszufinden was dir daran nicht gefällt, dann kann man dir hier auch bei der Suche nach den richtigen Pickups helfen. Aber das braucht ein bisschen Zeit.

Wenn du magst kannst du ja mal was zum restlichen Equipment und Musikrichtung sagen.
 
Moin!
Ich wollte auch fragen was halten die andere User hier von die Pickups Qualität die in Mex. Strats eingebaut sind.Sind es NO NAME Marken sozusagen billig Teile...oder doch hochwertigere.
tja, hochwertig bei Pickups bedeutet für mich vor allem Marketing und Preis ... ;)
(beim Material erwarte ich keine Geheimnisse)

ich habe drei Road Worn Strats mit Tex Mex Bestückung, die mir vom Ton sehr zusagen. Bei einer habe ich den Steg gegen einen lil 59, bei einer anderen gegen einen JB jr getauscht (wollte etwas mehr Dampf für rockige Sounds haben; mit Auto-Split für Zwischenpositionen!), die dritte ist Original.
Von Dire Straits bis SRV für mich sehr passend.

in einer anderen Strat habe ich Texas Specials mit dem passenden Humbucker drin. Für mich auch eine gute Kombination.

Gruß,
Dietmar


Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben