Pickups für Ibanez SZ und Empfehlung für Potis

  • Ersteller neumeister
  • Erstellt am
N
neumeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.09.14
Beiträge
641
Kekse
1.303
Hallo zusammen,

ich bin ganz günstig an eine Ibanez SZ520 gekommen. Die Gitarre wurde ziemlich wenig gespielt und somit ist sie eigentlich in guten Zustand. Nur die Potis sind durch das lange Rumliegen echt hinüber.

Ich werde also die Potis austauschen. Ist auch kein Thema, Löten kann ich (Hab jetzt noch keine Potis in Gitarren gelötet aber schon ganz anderes filigranes Zeugs. Das ist also nicht das Problem).
Laut der Ibanez Webseite mit den Schaltplan für die Gitarre brauche ich zwei 500k linear für die Volumenreglung und einen 500k log für die Tonregelung.

Taugen die Göldo Potis was?
Oder sollte ich da andere Hersteller verwenden.

Weiter ist es so das meine Gitarre Baujahr 2004 ist und somit noch die alten SZ1 und SZ2 Pickups verbaut sind (die Duncans kamen erst 2005).

Lohnt es sich hier, wenn ich die Gitarre schon offen habe, gleich andere Pickups reinzubauen? Die Gitarre hat eigentlich eine gute Substanz (wenn man bedenkt in welcher Preisklasse sie angesiedelt war) aber ich bau ganz sicher nichts im Preisbereich Bare Knuckle oder so ein.
Habe hier ehr an Tonerider gedacht. Aber auch Tesla wäre vielleicht eine Alternative.
Würde sich das lohnen? Wie gesagt die Elektrik ist im Moment marode und außer Knacken nicht viel zu hören.

Welche Pickups würdet ihr für Blues über Rock bis Metal empfehlen?

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hat keiner einen Tipp wegen den Pickups?

(Potis habe ich jetzt die Göldo gekauft)
 
Göldo Poti's hab ich in meiner Tele verbaut. Sind einwandfrei. Regeln effizient, laufen gut.

Tonerider ist mit Sicherheit 'ne sehr gute Wahl. Ausgezeichnetes P/L - Verhältnis.
Das gilt aber auch für Artec Giovanni's.
Hab letzte Woche Tonerider Classic Blues in meine MiM Strat eingebaut, das ist schon 'ne andere Hausnummer als die Stock-PU's. Dürfte auch für die Humbucker gelten.

Gruß, shadok


P.S.: falls Du Tonerider nimmst, kauf sie bei Amazon. Günstiger als eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Seymour Duncan Distortion Mayhem in meiner Ibanez SZ320, bestehend aus zwei SH-6.

Mit dem Bridge PU bin ich sehr zufrieden. Er kommt früh ins Zerren und hat einen sehr schönen rotzigen Grundklang, in meinen Ohren nicht zu schrill. Bei HiGain-Geschichten bleibt der PU tight und ist kein hysterischer Rückkoppler.

Mit dem SH-6 in der Neck-Position kann ich leben, würde aber aktuell eher zu einem sanfteren (eher in Richtung Alnico V als Keramik) PU tendieren, um variabler zu sein.

Gesplittet funktionieren die PUs besonders für cleane Sachen sehr schön - dünn, perkussiv, funky.

Liebe Grüße
 
Ja ich denke ich werde es mit Tonerider mal probieren, ist ja nicht die große Investition.

Nur bin ich noch nicht sicher welche die besten für mich sind. Wie gesagt Blues-(rock), Rock, Metal.
Denke da ist das Generatorset das richtige. Oder passt Rocksong oder Alnico II oder IV besser?

Und brauche ich bei den Pickups F spaced an der Bridge? (Saitenabstand über den Bridge PU ist 51mm)
Denke schon aber wo bekomme ich die her?
Sind das hier F spaced oder normal? http://www.amazon.de/Tonerider-TRH2...UTF8&qid=1410250551&sr=8-4&keywords=tonerider

Gibt es noch andere Bezugsmöglichkeiten?

Ihr seht schon, eine Menge Fragen.

Würde mich freuen wenn die (Tonerider-) Experten hier noch paar Tipps hätten.
 
Hab jetzt mal ein generator set bestellt. Schauen wir mal wie die klingen
 
Moin,
gibts schon was zu berichten? Ich liebäugel ja auch immer wieder mal mit ner SZ (habe meine leider vor 6 Jahren verkauft). Daher interessiert mich das Thema doch :)
 
Ja habe die Gitarre letzen Sonntag fertig montiert ... es war ein größerer Rundumschlag mit Bünde abrichten, kompletten Elektronik erneuern etc.

Habe dann auch ein grobes Setup gemacht und die Gitarre getestet. Die Tonerider Generator machen sich echt nicht schlecht in der Gitarre... vor allem
wenn man den Preis von 50€ für ein Set bedenkt.

Die Göldo Potis sind ok, sie tun ihren Dienst. Kann jetzt nichts negatives sagen. Sind vielleicht etwas leichtgängig. Aber das wird sich dann noch zeigen.

Aber nach dem kurzen Test am Sonntag Nachmittag konnte ich die Gitarre leider nicht weiter spielen, da ich beruflich von Sonntag Abend bis jetzt unterwegs war.
Somit sind das nur die ersten Eindrücke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben