Welche Pickups für Ibanez RGR421DX (mehr Infos siehe Text)

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Hallo.

Ich habe mich dazu entschlossen meine Ibanez RGR421DX upzugraden. Ich weiß nun aber leider gar nicht welche Pickups ich auswählen soll...

Zu den Specs der Gitarre:
Body: Linde
Neck: Ahorn
Fingerboard: Palisander
String Thru Body Bridge System

Aktuell sind Ibanez Pickupsverbaut, die mit 1,5V Spannung laufen. (2 AA Batterien). Leider sind diese Pickups nicht Fisch und nicht Fleisch.

Das Problem ist: Ich weiß absolut nicht welche Pickups gut damit harmonieren würden.
Ich spiele eine Art Nu-Metal im Drop C Tuning. Meine andere Gitarre ist eine LTD Horizon mit EMG's. Ich hätte zwar grundsätzlich gerne einen ähnlichen Sound, nur bin ich mir bei EMG's nicht sicher. Die LTD ist ja aus Mahagoni, dass ja bekanntlich mehr Bässe und mehr "Wärme" im Ton hat als Linde. In diesem Fall find ich die EMGs gut, weil sie bei der tiefen Stimmung die Mitten gut rausheben und schön differenziert klingen.
Da Linde aber wesentlich mehr Höhen und mehr Attack im Klang hat, hab ich die Befürchtung dass EMG's dann den Klang der Gitarre mehr "schreiend" machen, was ich nicht so gerne will.
Grundsätzlich mag ich den Klang von Linde ja eh ganz gern, aber ich frag mich ob hier nicht passive Pickups, die den Sound etwas anfetten, nicht die bessere Wahl wären.

Welche genau das sind, ist mir jetzt prinzipiell mal egal. Ob Seymour Dunca, DiMarzio oder Bareknuckle ist mir völlig egal. Auch der Preis spielt mal nur eine Nebenrolle. Es soll ja auch gut werden.

Welche Pickups kann man also für diese Gitarre empfehlen mit diesem Tuning für HiGain empfehlen?

Und kann ich die werkseitigen Potis weiterverwenden? Sie ist zwar aktiv, aber eben "nur" mit 1,5V, daher glaub ich nicht dass dieselben Impedanzen wie bei 9V EMG's verwendet werden.

Ich freue mich auf hilfreiche Tips. ;-)

lg
 
Eigenschaft
 
Linde habe ich ehrlich gesagt nicht so brilliant in Erinnerung sondern eher ausgewogen, etwas warm und geringfügig dumpf.
Wobei ich zugeben muss, dass ich in dieser Hinsicht kein Profi bin. Aber alle Gitarren mit Mahagoni-Korpus/-Hals, Ahorndecke und Ebony-Griffbrett klangen für mich attack- und höhenreicher.
Die Linden-Strats die ich bisher spielen durfte waren da imho ausgewogen. (aber das ist wohl von Baum zu Baum und von Gitarre zu Gitarre verschieden)

Prinzipiell ists ja auch egal: Wenn du deine Gitarre als höhenreich empfindest, sollte kein PU mit allzu ausgepräger Höhenwiedergabe rein.
In meiner Linde-Powerstrat habe ich einen DiMarzio CrunchLab drin. Die ist auch auf Drop C. Der PU gibt recht viel Bass her, neigt aber nicht zum Matschen.

Allerdings würde ich den Häussel Vin+ Keramik hier favorisieren. Der klingt für meine Ohren sehr ausgewogen und klar. Gerade bei tiefen Tunings ist die gute Saitentrennung von Vorteil.
 
Hi,

die Potis haben laut Ibanez 50 KOhm:

http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/2008/ART2008.pdf

Mit der Betriebsspannung (übrigens 3 V, da beide Batterien in Reihe geschaltet sind) dürfte das eher wenig zu tun haben, sondern halt mit den Impedanzen der aktiven Schaltung.

Lindenbodies und EMGs sind eigentlich eine weit verbreitete Kombination, da sehe ich jetzt kein prinzipielles Hindernis. Wenn es passiv sein soll, ist die Auswahl natürlich riesig. Ich finde für moderne Sounds ja die Dimarzio Dominion sehr gut. Die Mitten am Amp werden bei solchen Sounds ja ganz gerne rausgedreht, ich finde es für die Tondefinition aber sehr hilfreich, wenn dann nicht (quasi vor der Verzerrung) auch noch mittenarme PUs dazukommen. Die Dominion sind weder extrem outputstark (wie die EMGs übrigens auch nicht) noch tonal irgendwie verbogen. Sehr durchsetzungsstark und mit gutem Attack, und dünn klingt mit denen sicher keine Gitarre. Dass Mark Morton (dessen Sig.HB das sind) auch mal tiefe Töne braten lässt, setze ich als bekannt voraus, das machen die also auch gut mit.

Der Crunchlab ist etwas weniger mittenstark und bassbetonter, und dann wäre da noch der D Sonic zu nennen, der recht ausgewogen abgestimmt ist und speziell fürs Tieferstimmen entwickelt wurde. Beides sind PUs, die in deinem Bereich prima mitspielen, ihr Charakter ist für meine Ohren aber etwas steriler. Vielleicht ist das aber genau, was Du suchst. Wie immer ist halt alles Geschmackssache, aber gerade in Lindenbodies, die für meine Ohren gerne etwas zu "glatt" klingen, bringen die Dominions mMn eine schöne rauhe Note ein, die das ganze trotz modernem Grundtenor etwas "rockiger" werden lässt. Wenn Dir das gefallen könnte, wären die meine Empfehlung.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

die Potis haben laut Ibanez 50 KOhm:

http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/2008/ART2008.pdf

Mit der Betriebsspannung (übrigens 3 V, da beide Batterien in Reihe geschaltet sind) dürfte das eher wenig zu tun haben, sondern halt mit den Impedanzen der aktiven Schaltung.

Lindenbodies und EMGs sind eigentlich eine weit verbreitete Kombination, da sehe ich jetzt kein prinzipielles Hindernis. Wenn es passiv sein soll, ist die Auswahl natürlich riesig. Ich finde für moderne Sounds ja die Dimarzio Dominion sehr gut. Die Mitten am Amp werden bei solchen Sounds ja ganz gerne rausgedreht, ich finde es für die Tondefinition aber sehr hilfreich, wenn dann nicht (quasi vor der Verzerrung) auch noch mittenarme PUs dazukommen. Die Dominion sind weder extrem outputstark (wie die EMGs übrigens auch nicht) noch tonal irgendwie verbogen. Sehr durchsetzungsstark und mit gutem Attack, und dünn klingt mit denen sicher keine Gitarre. Dass Mark Morton (dessen Sig.HB das sind) auch mal tiefe Töne braten lässt, setze ich als bekannt voraus, das machen die also auch gut mit.

Der Crunchlab ist etwas weniger mittenstark und bassbetonter, und dann wäre da noch der D Sonic zu nennen, der recht ausgewogen abgestimmt ist und speziell fürs Tieferstimmen entwickelt wurde. Beides sind PUs, die in deinem Bereich prima mitspielen, ihr Charakter ist für meine Ohren aber etwas steriler. Vielleicht ist das aber genau, was Du suchst. Wie immer ist halt alles Geschmackssache, aber gerade in Lindenbodies, die für meine Ohren gerne etwas zu "glatt" klingen, bringen die Dominions mMn eine schöne rauhe Note ein, die das ganze trotz modernem Grundtenor etwas "rockiger" werden lässt. Wenn Dir das gefallen könnte, wären die meine Empfehlung.

Gruß, bagotrix


Danke Bagotrix. Die werd ich mir mal näher anschauen.

Ok...leider bin ich was impedanzen angeht kein Guru...Kann ich diese Potis dann verwenden wenn ich passive Pickups einbaue oder muss ich sie tauschen?

lg
 
Hi,

50 KOhm sind für passive PUs nicht zu gebrauchen. Für HB sollte man 500 KOhm Potis verwenden. Für EMGs müsstest Du aber letztlich auch einiges umbauen, da z.B ein neues Batteriefach für eine 9V-Batterie hermuss (oder die muss im E-Fach mit untergebracht werden, dessen Größe ich jetzt aber nicht vor Augen habe). Die haben ab Werk übrigens 25 KOhm-Potis, wobei die aber bei einem neuen Set beiliegen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben