Pickups gesucht! H-S-H

  • Ersteller haddelxd
  • Erstellt am
haddelxd
haddelxd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.14
Registriert
26.07.12
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Mosbach
Hallo,

ich suche für meine Ibanez S570B neue Pickups!
Es sollten welche von EMG sein oder zumindestens für Metal ausgelegt sein.
Das eigentliche Problem ist jedoch das es von EMG keine H-S-H Set gibt und ich keine Ahnung hab ob die verschiedenen Pickups untereinander kompatibel sind?!

Gruß haddel
 
Eigenschaft
 
Hi,

zunächst mal sind die EMGs natürlich auch als HSH-Set einsetzbar. In der Vergangenheit gab es das auch manchmal schon ab Werk, z.B. bei Steinberger. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es denn unbedingt EMGs sein müssen, denn selbstverständlich gibt es auch jede Menge passiver PUs, die für Metal ausgelegt sind.

Ich persönlich finde zumindest den 81 nicht mal so toll für viele Metal-Sounds, weil er mir zu dünn klingt. Gerade in eine Flunder mit Floyd Rose wie die S würde ich eher etwas einbauen, was ein bisschen mehr Fundament bringt, denn die meisten S-Ibanez klingen von der Holzbasis her eher schlank. Stimmt man weit runter, kann es natürlich auch von Vorteil sein, nicht zu fette PUs einzubauen.

Also, erstmal ein paar Fragen: Was genau gefällt Dir zur Zeit nicht? Willst Du mehr Bässe/Mitten/Höhen/Output/Klarheit? Brauchst Du die Splitsounds in den Positionen 2 und 4 des PU-Schalters (dann solltest Du auch auf splitbare EMGs achten)? Was genau verstehst Du unter "Metal"? Das ist ja nun ein weites Feld, und von Iron Maiden über Testament bis zu stumpfem War Black Metal gibt es schon sehr verschiedene Sounds. Poste doch mal ein paar Bands und Gitarristen Deines Geschmacks und/oder YT-Videolinks, damit man besser einschätzen kann, welche Sounds Du anstrebst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Vorschläge:
- EMG 89X (Steg) u. EMG 89XR (Hals) dazu in der Mitte noch einen SLV-Singelcoil.
(das wäre die splitbare Variante). Allerdings haben diese Pickups eine ungewöhnlich
große Einbautiefe, da hier 3 Spulen eingebaut sind. (1x Doppelspule für Humbucker
und darunter liegt 1 Singlecoilspule). An den meisten Gitarrenmodellen (besonders stratform)
sind schon umfangreiche Fräsarbeiten notwendig!

- EMG 85 / SLV / EMG 85 (das wäre die nicht splitbare Variante)
- EMG Zakk Wylde Pro (EMG 81 Steg + EMG 85 Hals) und in der Mitte wieder der SLV.


Diese Pickups habe ich bzw. spiele ich in meinen Gitarren, wobei die ZW Pro mein
Sohn benutzt (Metallfan).

Gruß
Jo
 
Hi,

erstmal möchte ich mich entschuldigen.. War im Urlaub ;)
Nun zu den Fragen:
Was mir nicht gefällt: ich such mehr Bass und mehr Klarheit
Splitbarkeit sollte weiterhin gegeben sein.
Was ich unter Metal versteh: von Maiden über Metallica bis zu Asking Alexandria!
Ich strebe den Sound von Kirk Hammett an( ich hab schon 100 mal gehört: an den sound kommst du nie ran).
Da er selbst auch EMG's spielt dachte ich das diese am besten an seinen Sound rankommen *rofl*

Danke für die Hilfe bis Jetzt!
Gruß haddel
 
Hallo,
wenn es z.B. in Richtung Kirk Hammett gehen soll, empfiehlt sich als splitbaren Pickup
der EMG 81-TW-X. Da Kirk Hammett angeblich den EMG 81 (nicht splitbar) verwendet,
wäre der EMG 81-TW-X, der aus dem EMG 81 und dem S3 zusammengesetzt ist.

EMG 81-TW-X

Für die Mittelposition kann ich den EMG SLV weiterhin empfehlen, da er etwas kräftiger als
ein Standard-Singlecoil ist und zu Humbucker-Pickups ganz gut harmoniert.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

auch wenn KH die EMG 81er spielt: mehr Bass bekommst Du damit sicher nicht.

Du gehst wahrscheinlich von seinem Sound auf Aufnahmen aus, aber da darf man nicht vergessen, dass hier munter gedoppelt, komprimiert, enhanced und was weiß ich noch alles wird. Tatsächlich verwenden viele Metaller diesen PU gerade wegen seines eher schlanken Sounds, weil die Vorstufe dann bei viel Gain nicht so matscht und man dafür die Bässe am Amp - bei entsprechenden Amps liegt die Klangregelung hinter der Zerrstufe - stärker reindrehen kann. Dazu kommt der "umphh", der durch eine stark angesteuerte Endstufe und hart arbeitende Speaker entsteht, und besagte weitere Bearbeitung im Studio.

Kommt Dir also Deine Gitarre zu dünn vor, so mag das durchaus sein, gerade bei diesen Floyd-Flundern. Willst Du den Grundsound anfetten, solltest Du eher zu anderen PUs greifen, das können durchaus passive sein. Klassische Metal-PUs wären da z.B. der Duncan Distortion (nebst passender Neckversion) oder der Dimarzio Super Distortion (wenn wir schon von Maiden sprechen - gern gespielt von Adrian Smith und Dave Murray), letzterer ist etwas stärker in den Mitten, während der Duncan eher über das ganze Frequenzspektrum ein fettes Brett abgibt.

Auch die Dimarzio D-Activator kämen in Frage. Die haben auch viel Output und Klarheit, sind dabei an das aktive Vorbild angelehnt, aber klingen für mich wuchtiger und voller als die EMGs.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

auch wenn KH die EMG 81er spielt: mehr Bass bekommst Du damit sicher nicht.

Du gehst wahrscheinlich von seinem Sound auf Aufnahmen aus, aber da darf man nicht vergessen, dass hier munter gedoppelt, komprimiert, enhanced und was weiß ich noch alles wird. Tatsächlich verwenden viele Metaller diesen PU gerade wegen seines eher schlanken Sounds, weil die Vorstufe dann bei viel Gain nicht so matscht und man dafür die Bässe am Amp - bei entsprechenden Amps liegt die Klangregelung hinter der Zerrstufe - stärker reindrehen kann. Dazu kommt der "umphh", der durch eine stark angesteuerte Endstufe und hart arbeitende Speaker entsteht, und besagte weitere Bearbeitung im Studio.

Kommt Dir also Deine Gitarre zu dünn vor, so mag das durchaus sein, gerade bei diesen Floyd-Flundern. Willst Du den Grundsound anfetten, solltest Du eher zu anderen PUs greifen, das können durchaus passive sein. Klassische Metal-PUs wären da z.B. der Duncan Distortion (nebst passender Neckversion) oder der Dimarzio Super Distortion (wenn wir schon von Maiden sprechen - gern gespielt von Adrian Smith und Dave Murray), letzterer ist etwas stärker in den Mitten, während der Duncan eher über das ganze Frequenzspektrum ein fettes Brett abgibt.

Auch die Dimarzio D-Activator kämen in Frage. Die haben auch viel Output und Klarheit, sind dabei an das aktive Vorbild angelehnt, aber klingen für mich wuchtiger und voller als die EMGs.

Gruß, bagotrix

Mh...
Die Sache mus jetzt erst mal wieder überdacht werden ..
Danke jedenfalls allen die mich Beraten haben ;)
Denke das es keine Aktive werden gerade weil sie schon Passiv ist... Meine Floyd-Flunder ;)

Gruß haddel ;)
 
Ich kann da bagotrix nur zustimmen. :great:

SH-6, Dimarzio SD oder Tesla Plasma 3 wären meine Empfehlung für Dich.
Alle 3 machen ein schönes Brett, sind aber trotzallem sehr tight.
An deiner Stelle würde ich auch gebraucht kaufen, dann kannste sie bei Nichtgefallen für ca. den selben Preis wieder verkaufen.

PS: Ich habe evtl. demnächt ein Set SH-6 zu verkaufen, aber das dann bitte per PN. ;)
 
Ich hab mir speziell nochmal die Marke Seymour Duncan angeschaut.
Ich finde von Sound Beispielen die Duncan Invader SSH8B geil *.*
Habt ihr spezielle Erfahrung mit denen?
Laut Tests sollen diese ganz ordentlich sein ?!

Gruß haddel
 
Ich persönlich finde den SH-8 in den Bässen zu schwammig und so richtig schreien will er in den Höhen auch nicht.

Kennste das Vid von SD schon ?

 
Vor ein paar Minuten angeschaut ;)
Welcher Schreit deiner Meinung nach am Besten?
 
Das ist total Geschmacksache. :)
Für mich ist der SH-6 in den meisten Gitarren der Brecher schlechthin.
Aber Du könntest recht haben das der SH-8 in einer höhenreichen Gitarre gut klingen kann.
 
Ich werde in den kommenden Tagen mal noch ein Paar Dimarzio anschauen.
Nächste Frage was ich habe:
In der Mittelposition würde ich gerne ein Humbucker im Singlecoil format verbauen..
Hältst du das für unnötig oder sind die Dinger für was zu gebrauchen ?
 
Kann ich Dir leider nicht beantworten, ich hatte noch nie eine HSH Strat. :p
 
Wäre dann wohl am ende eher ne HHH Strat :D
 
Hi,

wenn es ein HB im SC-Format sein soll, kommen ja zwei Sorten in Frage: die, die nach SC klingt (Duncan Stack Plus, Dimarzio Area...) , und die, die nach HB klingt (Duncan Hot Rails, Dimarzio Chopper & Co.).

In einer HSH würde ich einen echten SC vorziehen, da in der Zwischenposition mit gesplitteten HB der Brumm elimiert wird, außer Du stehst vor allem auf den mittleren SC alleine, dann passt sowas wie eine Dimarzio Virtual Vintage Blues ganz gut, weil der outputmäßig nicht gegen die HB abkackt.

Ein PU wie der Hot Rails würde Dir einen weiteren HB-Sound in der Mittelposition bescheren, der ganz interessant sein kann, weil noch nicht so abgenudelt. Könnte ich mir gut vorstellen für besonders fette Riffsounds, für die der HalsHB aber wieder zu matschig wäre. Auch Soli könnten interessant klingen, eben noch mittiger und singender als am Steg. Die Zwischenpositionen werden dann aber ganz anders klingen als gewohnt. Annähernd ausprobieren könntest Du die Wirkung im Laden, wenn Du dort diese Squier-Strat findest:


Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
In einer HSH würde ich einen echten SC vorziehen, da in der Zwischenposition mit gesplitteten HB der Brumm elimiert wird, außer Du stehst vor allem auf den mittleren SC alleine, dann passt sowas wie eine Dimarzio Virtual Vintage Blues ganz gut, weil der outputmäßig nicht gegen die HB abkackt.

Sehe ich genau so, der Mittelpickup (solo oder in Kombination) ist eher der klassische PU für Clean-Sounds und da macht sich ein "normaler" SC in der Regel besser.

Wenn es was von DiMarzio sein soll kann ich dir nur wärmestens die Kombi aus meiner RG4570Z empfehlen. Wenn du die Gitarre irgendwo siehst, unbedingt mal antesten.
Das sind:
AirNorton - Neck
True Velvet - Neck
Tone Zone - Bridge

Speziell der ToneZone war bisher nicht gerade mein Favorit (sondern der Evolution), aber in der Mahagoni-RG kommt er richtig gut.
Kräftiger Output, kräftige aber gleichzeitig tighte Bässe und auch sehr gute singende Höhen.

Ich bin eher in tradittionellen Hardrock a la Whitsnake zuhause, aber Sykes, Vandenberg, Vai, Beach, Aldrich & Co. sind ja nicht gerade für zurückhaltende Sounds bekannt... :D


Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben