Pickups H-H-H oder H-S-H - Potis & Tonblende

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Kermit98
Kermit98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
15.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.308
Ort
Raum Ludwigsburg / Stuttgart
Hallo Gemeinde

Ich hab hier einen Stratocaster-Nachbau, dem ich 2 Humbucker aus einer BC Rich Warlock Bronze (*) spendiert habe. Die Humbucker selbst sind nicht splitbar, zumindest nicht ohne die Isolierung am Pickup abzuwickeln - aus dem Humbucker geht nur Hot und Masse/Abschirmung raus.

Für den Single-Coil-Ausschnitt in der Mitte hätte ich entweder einen splitbaren Shadow-Humbucker (siehe Bild) oder einen reinen Singlecoil.
humbucker.jpg

Die Frage ist halt was Sinn macht. Die Gitarre soll im Rock zuhause sein, etwas Metal und Blues.
Ich weiß, ist nicht einfach zu beantworten und hat auch fast was mit dem klassischen Glaubenskrieg Humbucker versus Singlecoil zu tun.

Dann beschäftigt mich noch eine sinnvolle Schaltung - auch hier fast eine Einstellung des Glaubens. Nehmen wir den klassischen 5-Stufen-Schalter - mehr Stufen machen ja auf der Bühne eher wenig Sinn, oder? Ich stelle mir z.B. vor:
- Hals-HB einzeln | Hals-HB + Mitte-SC | Mitte-SC einzeln | Mitte-SC + Bridge-HB | Bridge-HB einzeln
- Hals-HB einzeln | Hals-HB + Bridge-HB | Bridge-HB einzeln | Mitte-SC + Bridge-HB (oder Hals-HB) |Mitte-SC einzeln
- Hals-HB einzeln | Hals-HB + Bridge-HB | Bridge-HB einzeln |Shadow einzeln gesplittet (als SC) | Shadow einzeln als HB
oder ?

Und noch ne Frage zum Tone-Poti. BC Rich hat hier für die 2 Humbucker einen 33er Kondensator verwendet. Soll ich den behalten oder für einen volleren Klang eher einen 47er nehmen ? Der 22er wird ja primär für Singlecoils verwendet, oder ?

Danke für ein bisschen "Input"

Thorsten

(*) Ich hätte einen Warlock-Body übrig - PM
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben