Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Habe ich irgendwo etwas von Kabelfarben gesagt? Mir geht es um die Start/Finish Bezeichnung. Die ist in den Beiden Zeichnungen unterschiedlich für die Serieschaltung. Und ich wäre sehr froh, wenn mich jemand aufklären könnte 😊Verschiedene Pickup-Hersteller benutzen unterschiedliche Kabelfarben. Und warum jetzt bei Deinem SD-Pickup-Wiring die beiden Finishes zusammengeschaltet werden??? Weil da die Spule reverse gewickelt ist wegen Humbucking???!!!
Was spielt das Gitarrenmodell für eine Rolle wenn ich alle PU's ersetze durch Seymours oder DiMarzios.Hätte ich eigentlich schon eher fragen sollen: Um welches Gitarrenmodell geht es eigentlich?
Es spielt eine Rolle, da man bei deinem Modell nur für den PU-Wechsel die Saiten entfernen muss.Was spielt das Gitarrenmodell für eine Rolle wenn ich alle PU's ersetze ...
Es bringt doch nix, sich über irgendwelche Kabelfarben und Start/Finish-Definitionen die Rübe zu machen. Das RWRP-Prinzip muss klar sein. Wenn man dann die PU hat, nimmt man eine der 4 Spule als Referenz und schließt die anderen 3 in beide Richtungen mal seriell an.Was stimmt jetzt nun? Eines der Beiden muss doch falsch sein?
@B-Greifer
Mit dem 5-way Superswitch und den beiden Push/Pull-Potis, brauch ich nichts mehr zu testen, habe dann ja alles![]()
Ja... wenn man selber beide PU's (Hals und Steg) gebaut hat. Aber wenn man nicht weiss wie sie gepolt und gewickelt sind und wie die Hersteller die Steg und Hals Arrangieren... dann hilft das ja auch nicht. 😵Es bringt doch nix, sich über irgendwelche Kabelfarben und Start/Finish-Definitionen die Rübe zu machen. Das RWRP-Prinzip muss klar sein.
Kann man so machen. Das ist eine von gleichwertigen Möglichkeiten.Btw stimmen meine selbst hinzugefügten N/S, +/- Bezeichnung vom Schaller Online Abbild (Bild oben rechts) bezogen auf den Artec Steg-PU???
Wenn S und N alle vertauscht sind, funktioniert es genauso.Hat das Schaller wirklich so verwirrent gezeichnet? Mit S und N vertauscht...
Brummfrei (bzw. -arm) sind die HB ja schon für sich selbst. Du musst nur noch drauf achten, dass es nicht Out-of-phase wird. Dazu ist deine Lösung wieder eine Möglichkeit, aber nicht die einzige und damit nicht zwingend.Wenn ich die beidne Humbucker Steg + Hals in Serie schalten will (wie im Bild oben rechts), muss ich dann zwingend den Steg-Süd-Start(+) mit dem Hals-Nord-Start(-) verbinden? (für das brummfreie max. Output Signal)
Deshalb schrieb ich oben, wie man das herausfinden kann. 😉Aber wenn man nicht weiss wie sie gepolt und gewickelt sind und wie die Hersteller die Steg und Hals Arrangieren... dann hilft das ja auch nicht.

Die Spulen haben eine bestimmte Induktivität, L . Schaltest du die beiden Spulen in Reihe, hast du 2xL, parallel 1/2L, die Induktivität unterscheidet sich also um Faktor 4.Was ist der Vorteil von HB im Parallel, anstatt in Serie, wenn ich für beide Schaltungen den Humbuckereffekt habe, aber bei Serie mehr output?
Danke für die Tipps. Mach ich, aber 100 Lötstellen brauch ich nicht, habe das in der Lehre gelernt 😀Übe das Löten.
Schau mal das Schaller-Abbild genau an, es sind ebe nicht alle vertauscht, sondern verwirrend -> NS NS und NS SN und die gehören zusammen, das eine soll das andere Beschreiben. 😵 Deshalb frage ich mich, hat da Schaller was unötiges (fälschlicherweise) unschönes (verwirrendes) gemacht? Oder hab ich was noch nicht verstanden?Wenn S und N alle vertauscht sind, funktioniert es genauso.
Das ist eine SEHR gute Frage... aber wie du sagst es spielt ja keine Rolle oder? ich betitle selbst die Eine als Nord und die Andere als Süd. und wenn ich den zweiten Humbucker parallel oder in Serie zum ersten schalten will, muss ich dann mit magnet und Voltmeter, verifizieren, was ist jetzt bei meinem Konzept Nord und was Süd ist.Woher weißt du eigentlich, wenn du einen Artec-PU vor dir hast, welche Spule die Nordspule ist?
Und danke für die Tipps.Und den Rest der Gitarre komplett abdecken, damit nix angesenkt wird.
Ist das so? Dann werd ich mir das mal anschauen.Wenn man stark verzerrt spielt (Richtung Santana), klingt es fetter, wenn man die Resonanz möglichst tief legt.
Ich habe ne Frage zu dieser Tabelle:Die Daten für meinen Humbucker gibt es hier in den ersten beiden Zeilen der Tabelle,
Als HB ja. Da müsstest du m.E. S / N gar nicht checken, sondern nur die richtigen Kabel verbinden.... aber wie du sagst es spielt ja keine Rolle oder? ich betitle selbst die Eine als Nord und die Andere als Süd.
Nötig wird's m.E. nur, falls gesplittet werden soll, dann muss man wissen, für welche Spule welche Kabel sind, um den PU wie gewünscht einzubauen und zu verdrahten.Stimmt meine Aussage hier?
Hier in meinem Baubericht habe ich das mit Fotos und Schaltplan dokumentiert (Strat und nicht die Humbocker - Gitarre, aber im Prinzip die gleiche Schaltung).was für welche sind das?
Der rechte obere Ausschnitt in dem grossen Bild ist von der Schaller Webseite. Und ich habe nachträglich selber die S und N's reingezeichnet, sowie die + und - bei den roten Spulen.lch steh grad auf dem Schlau, was mit "Schaller-Abbild" gemeint ist, ich dachte oben rechts dass mit den roten Spulen? Da steht doch gar nicht S oder N.![]()