Pickups in Epiphone SG

Cuda
Cuda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
10.01.15
Beiträge
72
Kekse
0
Servus .

Hab eine Frage .
Da ich über meine jetzige schwarze Epiphone SG G-400 infos einholen möchte und Google nicht wirklich genauere infos über die
Epiphone ausspuckt ausser das sie im Okt. 2002 in Saein Plant gebaut wurde und die 49gste im Oktober war die gebaut wurde .
Die Seriennr. meiner lautet I02100049

Meine Frage ist ob es bei der Vertigung was das verwendete Holz angeht und die Pickups unterschiede gibt zu heutigen (+/- 5 Jahre) ?

Haben alle Epiphone SG Modelle um 2002 Alnico Classic Pickups verbaut gehabt ?
Woran sehe ich welches SG Modell ( Custom , Deluxe , Pro , ... ) meine ist ? Auf meinem originalem Truss Rod Cover steht zB. Gibson anstatt SG .

Ich bedanke mich vorab für hilfreiche Infos und Antworten
 
Eigenschaft
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es 2002 weder Customs noch Deluxes noch pro gegeben hat... Ohne Gewehr. :D:D
Aber n Foto würde vielleicht eingefleischten Epiphonern helfen @Paruwi
Ich hoffe das ist jetzt nicht irrelevant...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schritt 1 ist ja erstmal zu wissen, was man selbst für eine Epiphone SG hat.
Hier sieht man zB auf Epiphone Wiki Seite die Ausführung als Custom: http://epiphonewiki.com/index.php/SG#G-400_Custom

Dass auf dem Trussrod-Cover "Gibson" zu finden ist, ist bei älteren Epiphone ganz üblich, die TRC wurden bei einigen Modellen bis (2004?) verwenden.

Schritt 2 könnte sein, die Pickuprahmen abzuschrauben und unter die Pickups zu schauen, oftmals ist dort eine Bezeichnung zu finden.
Das "Pro" als Modellbezeichnung steht u.a. für die Probucker Pickups, die ab 2012 verbaut worden und oftmals splitbar sind.

Man möge mich gerne korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Seriennummer es aussagt, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine SG G-400 aus koreanischer Fertigung, aus dem Saein-Werk.
Damals stand auf der Trussrod-Glocke noch "Gibson", wie mein Vorredner schon sagte.
Hals und Korpus sind aus Mahagoni, bei den PUs handelt es sich für gewöhnlich um die
"HOTCH"-Variante, also die etwas heißeren im Epiphone Arsenal.
Eventuell klebt auch ein Sticker mit "G-400" unten drunter.
Die Unterschiede zu späteren G-400s sind nicht sehr groß.
Wahrscheinlich hat Deine anstatt den aktuellen Grover-Tunern, klassische, grüne Tulips und
es wurde beim Holz 2002 noch nicht mit Furnier gearbeitet, was bei der Farbe schwarz aber wahrscheinlich
sowieso egal ist, da man das Holz nicht sieht.
Die heutige G-400 Pro hat neu designte Pickups, die man splitten kann und sie wird größtenteils in China hergestellt.

Allgemein bringen die koreanischen Epiphones auf dem Gebrauchtmarkt etwas mehr, da Korea als
Herstellungsland einen besseren Ruf hat, als China.
Ob das berechtigt ist?
Da gibt es geteilte Meinungen. Ich habe mit den Korea-Epis eigentlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die interessanten und sehr informativen Antworten :great:

Seit wann werden Alnico Classic in die SG Modelle verbaut ?
Dachte das meine Humbucker auch Alnico Classic wären aber so wie Soulagent79 schreibt
hab ich die Hotch verbaut .

Soulagent , was meinst du damit das die Hotch die heisseren Pickups sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Aufklärung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben