Pickups Inside - Kontruktionen, die nicht auf 6 Saiten optimiert ist

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.369
Kekse
61.689
Hallo Leute,

viele magnetische Pickups sind so aufgebaut, dass sie zwischen der oder den Spulen 6 Stabmagneten besitzen und somit auf dem Einsatz mit 6 Saiten optimiert sind.
Beispiel:
S6+Single+Coil+Guitar+Pickup+-+Black.jpg


Nun suche ich für diverse Experimente Pickups, die nicht auf eine gewisse Saitenzahl optimiert sind.
Mein erste Frage wäre, ob das bei solchen Pickups "neutraler" ist - ich habe leider wenig über deren inneren Aufbau gefunden:
Beispiel:
90___2244.jpg


Also ich weiß, dass zweiteres ein HB in SC-Format ist und ersteres ein SC, das ist aber sekundär.
Es geht mir wie gesagt um den inneren Aufbau mit Einzelmagneten und die (Nicht-)Optimierung auf bestimmte Saitenzahlen.

Wer kennst sich damit aus?

Danke
GEH
 
Eigenschaft
 
Das Problem besteht nicht wenn du weniger als sechs Saiten nimmst... Dafür kannst du eigentlich jeden beliebigen E-Gitarrentonabnehmer nehmen und die Saite beliebig drüber führen (Du kannst die Saiten ja auch bei einem Tonabnehmer mit Polepieces benden ohne dass du einen Unterschied hörst). Blöd wird es bei mehr als sechs Saiten, da müsste man dann entweder die Saiten näher aneinander setzen oder aber einen Tonabnehmer für Sieben- oder Achtsaiter nehmen. Ein Tonabnehmer mit Polepieces ist quasi nur optisch für sechs Saiten optimiert, vom Klang her ist der Unterschied marginal, solang die Saiten über den Tonabnehmer und nicht seitlich dran vorbei laufen.
 
Ein Tonabnehmer mit Polepieces ist quasi nur optisch für sechs Saiten optimiert, vom Klang her ist der Unterschied marginal, solang die Saiten über den Tonabnehmer und nicht seitlich dran vorbei laufen.
Hmm, dann ist es leider doch ein Problem. :confused:
Mir ist klar, dass weniger Satien nichts ausmachen würden, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Polepieces genau an der richtigen Stelle sitzen.

Also noch einmal die Frage, wie das bei den Typen wie dem unten abgebildeten Tonabnehmer konstruiert ist.
Dort sind ja zumindest keine Polepieces sichtbar und der Pickup kann somit auch nicht genau in eine optimale Position gerückt werden, auch wenn es genau 6 Saiten sind.
 
Es gibt ja auch keine "optimale" Position, der Tonabnehmer baut ja ein dichtes Magnetfeld auf.
Beim unteren ist das von Haus aus durch die magnetenform schon in etwa Zylinderförmig, beim oberen überlagern sich einzelne (toroidale) Magnetfelder zu einem solchen.

Das dürfte keinen wirklichen Unterschied machen...
 
Es gibt hier kein "neutraler"!

Bei einem Tonabnehmer mit einer Klinge als Magnetpol ist das Feld über die gesamte Breite homogener, als bei x Einzelpolen. Das macht sich klanglich jedoch nicht bemerkbar (gleiche elektrischen Daten vorausgesetzt).

Bei den Einzelpolen läßt das Feld zwischen zwei Polen etwas nach. In der Folge verändert sich dann auch die Induktionsspannung ein wenig.

Ob der Lautstärkeunterschied in der Praxis bemerkbar ist, ist hier die große Frage. Ich würde das vorsichtig in Abrede stellen wollen.

Ulf

ps: Infos zu Aufbau und Funktionsweise von Tonabnehmern findest Du in den Guitar-Letters.
 
Sagt man Klingenpickups nicht doch einen Klangunterschied nach? Vonwegen weniger Drahtig und soweiter... (Onkel ja für mich klingen Tonabnehmer :D )


Gruß
 
http://tvjones.com/pickups/supertron.htm
supertron_pups.gif


TV Jones:

Our TV Jones Super'Tron is a replica of the original classic design. Simply put, it's a TV Classic that uses blades instead of polepieces. The blades provide a larger magnetized surface area, providing greater inductance. The resulting tone retains the Classic's clarity, but with a bold and full broadband punch.

The Super'Tron bridge model has blades milled with a radius for superior string-to-string balance. The Super'Tron neck comes with flat blades to keep the tone clear and warm.

All Super'Tron models are wax saturated to help eliminate microphonic feedback. Each pickup comes with mounting screws and complete installation instructions.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben