Pickups ohne Potis

  • Ersteller Mr. Guitar
  • Erstellt am
M
Mr. Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.10
Registriert
18.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo!

Ich bin grad dabei, mir eine E-Ukulele zu bauen, und wollte wissen, ob ich den Pickup auch einfach ohne diese Knöpfe einbauen kann, also direkt an die Buchse anschließen kann?

Grüße Gerrit
 
Eigenschaft
 
Funktioniert problemlos.
 
ok danke, aber an dem Pickup sind 4 Kabel, wie schließe ich die dann an die Buchse an?
 
Das ist dann vermutlich ein Humbucker, bei dem die beiden Spulen getrennt herausgeführt sind. Du musst die zwei Drähte zwischen den Spulen zusammenlöten (oder -klemmen), die verbleibenden beiden kommen dann an die Buchse. Ohne weitere Details darüber, welchen Tonabnehmer du hast, kann man natürlich nicht viel mehr sagen...
 
ich habe noch garkeinen, da ich mir nochnicht so sicher bin, ob ich ein Humbucker im single coil format nehmen soll oder einen normalen singlecoil Tonabnehmer. Da wäre ich auch schon bei meiner nächsten Frage: Eine Ukulele hat 4 Saiten, kann man dann einfach so einen normalen Stratocaster Tonabnehmer schräg unter die Saiten bauen? oder ist so ein durchgängiger, bei dem nicht für jede Saite son runder dings ist besser? Im Moment gehe ich noch von dem https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs.htm aus. Sollte so ein Humbucker aber besser sein, würde ich glaubich den https://www.thomann.de/de/shadow_sh662.htm nehmen. Und dann hätte ich noch ne frage, für welche Position sollte ich den Pickup nehmen?
 
Ich vermute mal, dass es (in dem Fall) soundtechnisch keinen so grossen Unterschied macht ob da ein reiner SC oder ein HB im SC Format verbaut wird.

Wegen der (nur) 4 Saiten und dem daraus resultierenden Problem mit der Saitenführung neben / zwischen den Polepieces (das sind die "runden dings") würde ich allerdings einen Pickup mit Klingenmagneten nehmen. Sowas zum Beispiel: http://www.musik-service.de/seymour-duncan-shr-1-prx395513103de.aspx

Welche Kabel aneinandergelötet werden müssen ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - eine einheitliche Farbkodierung gibt es leider nicht.
I.d.R. liegt nem Pickup aber die notwendige Beschreibung bei.

Edit: Ne andere Möglichkeit wäre natürlich auch sich nen passenden Pickup selbst zu wickeln.
 
Wie soll das Projekt denn genau aussehen?

Wenn du eine einfache Ukulele nur modifizieren möchtest, dann wird das nichts, weil Stahl- oder Nickelsaiten einfach zu viel Zug haben. Das hält keine Ukulele aus. Sollte es ein kompletter Selbstbau werden, musst du das beachten... was sehr kompliziert werden könnte.
Das Pedant mit Stahlsaiten heißt Cavaquinho. Da wäre das möglich, aber wie gesagt mit Klingenmagneten oder einem Custom PU.

Aber warum elektromagnetische Tonabnehmer? Mit einem Piezotonabnehmer an der Brücke wirst du auch gute Ergebnisse erzielen und kannst Nylonsaiten nutzen. Weiterer Vorteil: Es kostet bedeutend weniger.

Soll es überhaupt eine akustische Ukulele werden oder eine solidbody E-Gitarre mit Ukulelenmensur?
 
Zuletzt bearbeitet:
@antaria an so einen Pickup mit Klingenmagneten hatte ich auch schon gedacht (siehe Link 2), ich wollte nur nur nachfragen, weil der viel teurer ist als der andere;). Also ist der schon notwendig? Und mir n Pickup selbst zu bauen traue ich mich nochnicht.:D

@Stoner ich wollte den Korpus komplett aus einem Stück bauen, also mehr wie eine solidbody, bloß im Ukulelendesign. Desswegen sollte es schon ein elektromagnetischer Pickup werden.;)

PS: das Design sollte ungefähr so, wie die RISA Uke-Solid-Soprano aussehen, bloß mit den Mechaniken am Hals.
 
Um die Saiten sauber abzunehmen ist in dem Fall entweder ein Pickup mit Klingenmagneten notwendig oder ein entsprechend schräg gestellter Pickup mit Polepieces.
Letzteres hat allerdings den Nachteil, dass die Saiten nicht am "richtigen" Punkt abgenommen werden.
 
Ist es denn wichtig, dass die Saiten über den Polepieces sind? Und wo is denn der richtige Punkt? Bei meiner E-Gitarre ist auch ein Pickup schräg!?! Wie macht sich das denn bemerkbar, wenn die Saiten nicht direkt über den Polepieces sind?:confused::confused::confused:
 
Nein, das ist nicht wichtig, ob die Polepieces direkt unter den Saiten durchlaufen! Da bildet sich ein MagnetFELD. Wenn das so wichtig wäre, würden Bendings doch auch verstummen. Wenn die Saiten also nicht viel weiter auseinander sind als die äußeren Polepieces, und das ist bei der Ukulele nicht der Fall, dann passiert auch nichts negatives.
MfG knispler
 
Ob das "wichtig" ist oder nicht hängt auch von der Pickup Konstruktion ab.

Bei ner "Standard" HB Konstruktion mit Balkenmagneten ist das ziemlich wurscht,
Bei ner Konstruktion ala Vintage SC ist das nicht so ganz irrelevant, da da die Polepieces auch gleichzeitig Magnete sind.
Nicht umsonst haben derart gebaute SCs auch meist staggered Polepieces.
 
ok Danke! das hilft mir erstmal weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben