Pickups zu leise (H-S-H nach P90-S-P90)

prozl
prozl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
07.10.03
Beiträge
111
Kekse
281
Ort
Franken
Hallo Forengemeinde,

ich hab wieder einmal ein Problem und brauche euren Rat.

Ich habe meine Pacifica, im Original mit HSH bestückt, mit zwei P90ern im Humbuckerformat aufwerten wollen. Nach einigen kleineren Hürden sind sie mittlerweile auch montiert und verlötet. Da die bisherigen Humbucker nur 2 adrig waren, dachte ich, ich könnte die Schaltung so wie sie ist, übernehmen. Mittlerweile frage ich mich, ob ich da etwas zu naiv war? ;)

5-Wege-Switch, die Schaltungen waren bzw. sind also:
1) Bridge
2) Bridge / Middle
3) Middle
4) Middle / Neck
5) Neck

Position 2,3,4 klingen auch wie sie sollen (nehme ich mal an, hab ja keinen Vergleich). Position 1 und 5 allerdings, also die beiden P90er alleine, klingen im Vergleich zu den anderen Positionen unglaublich leise und dünn.

Soweit so gut, denke ich. Werden die halt out-of-phase sein. Hab dann bei beiden P90ern die beiden Anschlusskabel vertauscht, mit genau dem gleichen Resultat, wie vorher.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen, wo der Fehler liegen könnte?
Muss / darf man nur bei einem der beiden die Anschlüsse tauschen?
Muss am Singlecoil in der Mitte ebenfalls etwas geändert werden?

mfg und besten Dank,
Chris

P.S: Es handelt sich übrigens um 2 GFS Mean 90, falls das von Belang ist. Vorher waren 2 Di Marzio Air Classics verbaut. In der Mitte steckt ein Blue Velvet, wenn ich recht informiert bin.
 
Eigenschaft
 
Also wenn es denn ein Out-of-phase-Problem gewesen wäre,hättest du das in den Positionen 2 und 4 gemerkt. Nur so ist es ziemlich ungewöhnlich und ich tippe mal auf den Widerstand,bzw. den Output der P90. Versuch doch mal den Abstand zu den Saiten von dem SC zu vergrößern und von den P90 zu verkleinern. Dann sollte es sich bessern. Aber nur Lautstärketechnisch. Wie sich das Soundtechnisch macht... I don't know :gruebel:
 
Die P90er sind schon ziemlich oben, der Singlecoil ist fast im Pickguard drin, daran sollte es also nicht liegen. Würde es Sinn machen die Potis bzw den verbauten Kondensator zu tauschen?
 
Normalerweise sollten ja 500k-Potis verbaut sein. Und ich denke auch wenn andere verbaut sein sollten,dürfte sich das nicht lautstärketechnisch bemerkbar machen;also innerhalb der installierten Pickups. Probiers doch einfach mal ohne Potis aus. Dann siehst du auch,daß es wahrscheinlich nix mim Kondensator (ich nehme mal an du meinst den Ton-Kondensator) zu tun hat.

Hast du eigentlich mal den Widerstand der P90 gemessen? Mach das doch mal. Der Velvet hat laut DiMarzio 6,21 K und die P90 sollten eigentlich (meines Wissens nach) etwas mehr haben. Die P90 haben auch nur 2 Anschlüsse,gell?

Ansonsten wüßt ich da jetzt nix....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab interessehalber beim Einbauen nachgemessen, die P90er hatten ~7,6k (neck) bzw. ~7,9k (bridge), wenn ich mich recht entsinne. Anschlüsse gibts + und masse, sowie noch einen für die Abschirmung, genauso wie bei den Dimarzios. (Ich nehme an, das waren älteren Modelle, die heutigen haben ja bekanntlich 4 Anschlüsse.) Scheint so als würde mir nichts anderes übrig bleiben, als nochmal komplett alles neu verdrahten...

Dir schonmal vielen Dank für deine Hilfe! :)

P.S: Welche Werte werden denn für die Potis und den Ton-Kondensator (ja, genau den mein ich) üblicherweise hergenommen? Im Netz gibts ja zahlreiche Infos über Singlecoils und Humbucker, nur bei P90ern findet man da recht wenig. Gehen die komplett als Singlecoil durch?
 
Gerne,man hilft wo man kann :D

Also da liegen die beiden ja nur knapp über dem SC;was aber keine Aussage über den vehementen Lautstärkeverlust gibt. Also ich würde zuerst ohne Poti und Schalter probieren;quasi direkt an die Buchse (is ja bei ner Pacifica kein Problem). Weil eventuell is der Schalter defekt;sonst bleibt ja meiner Meinung nach nix übrig

Also man sagt halt,mit 500ern Potis hat man mehr Höhen und die 250er klingen etwas dumpfer. Bezüglich Tonkondensator kann ich dir keine Auskunft geben,da meine sämtlichen Gitarren ohne diesen laufen. Ich brauch keinen Tonpoti. Sorry,da mußt du dich an das Internet oder es gibt hier garantiert welche,die dir dabei helfen können. Was ich dir aber empfehlen kann: Es gibt Kondensatoren,die beim Runterdrehen des Volumenpotis die Höhen erhalten (z.B. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07009&sid3=3bc73b99f8e21cef8ad34b489a6a8ca9). Sehr geil und DEN hab ich in all meinen Gitarren drinne.
 
Ich hab interessehalber beim Einbauen nachgemessen, die P90er hatten ~7,6k (neck) bzw. ~7,9k (bridge), wenn ich mich recht entsinne.

Zu den PU Werten muß ich sagen: Höherer Widerstand heißt nicht unbedingt lauter. Ich hab in meiner Tokai zwei Häussels: HOT Custom Bridge mit 17,6k und AGL "the 62" Neck mit 6,8k. Sie harmonieren wunderbar zusammen.

Ich nehme an, das waren älteren Modelle, die heutigen haben ja bekanntlich 4 Anschlüsse.

4 Anschlüssen bei P90 gibts nicht. Manche haben zwei Anschlüsse ("Heiß" und "Masse") - Anfang und Ende der Spule eben. Manche haben noch einen dritten als Abschirmung (ich vermute mal, das der mit der Grundplatte verbunden ist) der ebenfalls auf Masse gelötet wird.

Welche Werte werden denn für die Potis und den Ton-Kondensator (ja, genau den mein ich) üblicherweise hergenommen? Im Netz gibts ja zahlreiche Infos über Singlecoils und Humbucker, nur bei P90ern findet man da recht wenig. Gehen die komplett als Singlecoil durch?

P90 sind so ne Art "Zwischending" zwischen Single Coil und Humbucker. Ich hab in meiner Hamer für Neck Vol ein 500kOhm und Bridge Vol sowie Master Tone ein 250kOhm Poti. Am Hals war mir 250kOhm etwas zu dumpf. Am Steg 500kOhm zu schrill. Ist aber auch immer eine Frage des persönlichen geschmacks. Gibson verbaut soweit ich weiß generell 300kOhm - egal ob Humbucker oder P90.

Kondensatoren hab ich die:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07242


Was ich dir aber empfehlen kann: Es gibt Kondensatoren,die beim Runterdrehen des Volumenpotis die Höhen erhalten (z.B. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07009&sid3=3bc73b99f8e21cef8ad34b489a6a8ca9). Sehr geil und DEN hab ich in all meinen Gitarren drinne.

Jepp! Hab ich auch. Sehr feine Sache! Allerdings hab ich die nur am Neck PU. Am Steg hats mir nicht gefallen. klang irgendwie etwas dünn. Aber da spiel ich eh nicht clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Anschlüssen bei P90 gibts nicht. Manche haben zwei Anschlüsse ("Heiß" und "Masse") - Anfang und Ende der Spule eben. Manche haben noch einen dritten als Abschirmung (ich vermute mal, das der mit der Grundplatte verbunden ist) der ebenfalls auf Masse gelötet wird.

Damit hab ich die vorher verbauten Humbucker gemeint. Die neuen Air Classics scheinen ja 4 zu haben, meine alten hatten - genauso wie die P90er - 2 plus Abschirmung.
Dann werd ich mal den Schalter und alles mögliche durchmessen, ob da irgendwo der Fehler liegt (was ich allerdings nicht glaube) und dann nochmal die komplette Verkabelung checken (was ich schon eher glaube). Besten Dank für die Anregungen.
 
Servus,

die Japan Schalter weichen oft in der Belegung von den Standard 2 Ebenen Schaltern ab, vermutlich liegt hier der Hund begraben. Bist Du Dir ausserdem dicher daß der Mean90 einen Masse und einen Schirmanschluss hat und nicht eine Spulenanzapfung? War bei den GFS denn kein Waschzettel dabei? Im Notfall mal Testweise den P90 direkt am Ausgang anschließen...

just my 2c
bluesfreak
 
Ja, von der Belegung des Mean 90 bin ich mir sicher, das stand unmißverständlich auf einem Zettel. Der verbaute Schalter entspricht einem Megaswitch (M?), also 5 Positionen, 4 Ebenen und ist auch entsprechend beschriftet, von daher wirft der auch keine großen Fragen auf.

Mittlerweile hab ich die Schaltung nochmal von Grund auf neu aufgebaut, jetzt scheint alles zu funktionieren. Jedenfalls ist keine Stellung in solchem Ausmaß leiser als die Andere. Allerdings musste ich feststellen, dass die nun seriell verschalteten Spulen (Mitte / Hals und Mitte / Neck) fast keinen klanglichen Unterschiede zu den einzelnen P90ern aufweisen. Aber da werde ich noch ein bisschen herumexperimentieren und auch mal parallele oder OOP Kombinationen testen, vll hat sich ja wiederum ein Fehler eingeschlichen. Mein fundiertes Elektronisches Halbwissen tut da sein Übriges. ;)
 
So, ich war mal so frei und hab eine Schaltung von LoneLobo (http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/HS.htm) etwas zweckentfremded, so dass ich nun folgende Möglichkeiten habe:

Position 1: P90 Steg
Position 2: P90 Steg + Neck (seriell)
Position 3: P90 Steg + Neck (paralell)
Position 4: P90 Neck + SC (seriell)
Position 5: P90 Neck + SC (paralell)

Gefällt mir auch auf den ersten Blick ganz gut und wird auf jeden Fall erstmal in den Proberaum mitgenommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Tonpoti nun ebenfalls die Lautstärke komplett absenkt... Any Suggestions? :confused: Volume ist 500k, Tone 250k, Kondensator ist bei 22uF.
 
Da wirste n kleinen Fehler haben beim Anlöten des Tonpoti. Der kommt nämlich immer parallel zum Volumen-Poti Bildschirmfoto.png
 
Die Pechsträhne reisst nicht ab. ;)
Soweit funktioniert alles wunderbar, alles wird geschalten wie es soll. Wenn ich allerdings die Abdeckung der Tonabnehmer berühre (chromkappen), hör ich ein knistern. An sich nicht schlimm, aber das soll ja nunmal nicht sein... Würde es Sinn machen, die Abschirmung der PUs in diesem Fall lieber wegzulassen und nicht auf Masse zu legen? Im beiligenden Zettel steht folgendes drin:

If you are experiencing unusual handling noises, sometimes the pickup will function best without the shield connected to ground [...]

Bevor ich nun allerdings die ganze Klampfe wieder auseinandernehme, frag ich lieber nochmal nach, ob das Chancen auf Erfolg hat. ;)
 
Um ehrlich zu sein vermute ich daß Du einen größeren Bug irgendwo in Deiner Verkabelung hast. Hast Du schon mal gemessen:
- Widerstand Saiten zu Masse der Klinkenbuchse
- Widerstand PU Cover zur Masse der Klinkenbuchse
- Widerstand Potigehäuse zur Masse der Klinkenbuchse
- Widerstand 5 Wege-Schalter Masseanschluss zur Masse Klinkenbuchse
- Widerstand zwischen Klinkenbuchse Tip (Heiß) und Masse bei voll aufgedrehten Volume und Tone Potis für jede Schalterstellung
Irgendwo dürfte da bei Dir noch ein Knopf in der Verdrahtung sein, also erst mal Messen, Ergebnis posten, Tips abholen und erst dann weiter basteln

just my 2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die verschiedenen Schaltungen bei voll aufgedrehten Potis hab ich bereits durchgemessen, das scheint alles absolut normal zu sein.
Den Rest werd ich nochmal überprüfen, danke für die Tips!

/edit: Es ist vollbracht, danke für die Fährte. :) Es hat tatsächlich an einer fehlerhaften Masseleitung zur Abschirmung gelegen, jetzt macht alles einen guten und störfreien Eindruck, hoffentlich bestätigt sich das im Proberaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben