Seymour Duncan Replacement für Gibson 498T/490R

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.678
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen!!!
Ich hoffe jetzt, dass ich hier richtig bin für meine Fragen. :rolleyes:

Welche Seymour Duncan Pickups sind denn ähnlich dem Gibson 498T bzw. dem Gibson 490R?? Gibt's denn überhaupt Modelle bei denen mal sowas behaupten kann??
(also, d.h. welcher SD ist dem 498T ähnlich, welcher SD dem 490R ähnlich?)

Der Grund ist folgender: Bei meiner Gibson SG Standart ist der 498T anscheinend kaputt und ich verwende eigentlich bei fast allen meinen Gitarren/Bässen Seymour Duncan Pickups und bin damit mehr als zufrieden, deshalb wollte ich dann die SG auch komplett auf Seymour Duncan PUs umrüsten. Die Seymour Duncans werden dann wohl offene Pickups werden, wenn's passende gibt!

Weitere Frage:
Angenommen es gibt keinen passenden SD-PU und ich würde jetzt den Gibson 498T mit Chromkappe durch einen Gibson 498T ohne Chromkappe ersetzen, merke ich da einen großen Unterschied?? Mit sowas hab ich mich noch nie befasst...

Vielen Dank für's Durchlesen!!! Haut rein!!
 
Eigenschaft
 
Ohne Chromkappe klingt er etwas offener und druckvoller und matscht weniger. Ein riesen Unterschied ist es aber nicht.

Duncan der wie 498 klingt gibt es nicht so richtig, am nächsten käme vielleicht SH-5 oder SH-11.

Den 490er kann man durch einen SH-1 mit Chromkappe ersetzen, die sind fast identisch.

Meine Empfehlung: gebraucht bei Ebay einen 498er für ca. 80€ kaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben