Piepen beim Laney VH100R

  • Ersteller Gichtkopf
  • Erstellt am
G
Gichtkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
13.12.03
Beiträge
56
Kekse
0
Hi
Habe in letzter Zeit das Problem, dass mein Laney VH100R im B Kanal mit angeschalteten Extra Drive ziemlich wiederlich laut piept. Dass es Feedback ist ist auszuschließen.
Jetzt habe ich mich mal erkundigt und herrausgefunden, dass es evt an den Vorstufenröhren liegt.
Also hat jemand eine Idee woran es liege könnte und welche Röhren sind zu empfehlen wenn ich die Vorstufen auswechseln möchte? Wenn dann würde ich gleich alle in einem Schub erledigen. Möchte allerdings keine Vorstufenröhren kaufen, bei denen dann der Clean Kanal verzerrt ist.

Cheers
 
Eigenschaft
 
Wie, piepen? So ein Piep den man hört wenn im TV Schimpfwort ausgeblendet werden? :D

Oder eher ein fiepen, wie beim Feedback? Dann könnten in der Tag die Röhren mikrophonisch geworden sein. Versuchmal die Röhren durchzutauschen.

Lg :)
 
Jo, vom Geräusch schon eher so Feedback Style.
Und irgendwelche Röhren die empfohlen werden können?
Hier mal die Belegung:

V1 ECC83 Hi-Grade 1st Gain Stage Drive Ch.
V2 ECC83 Standard 2nd Gain Stage Drive Ch.
V3 ECC83 Hi-Grade 1st Gain Stage Clean Ch.
V4 ECC83 Standard 2nd Gain Stage Clean Ch.
V5 ECC83 Standard 3rd Gain Stage Drive Ch.
V6 ECC83 Standard Power Driver Stage
V7-10 EL34B-STR MATCHED SET

Spiele zwar größtenteils eher Thrash/Death Metal, möchte mir dennoch die Soundvielfalt des Amps bewahren, da ich auch gern mal was anderes spiele.
 
Jo, kenn den Amp, hab da drin die letzten Tage rumgebastelt :) Absolut geiles Teil :)

Hast du schon durchgetauscht? Hilft das was?

lg :)
 
Noch nicht, da ich erstmal noch n paar andere Leute fragen wollte bevor ich Geld für neue Röhren ausgebe.
 
Nein :D Ich meinte, dass du die Röhren die jetzt im Amp stecken durchtauschen sollst ^^ Also die erste Röhre mit der zweiten Röhre usw..

Klar? ;)

Lg :)
 
Ah so, ne noch nicht gemacht. Der Amp steht im Proberaum.
Guter Tipp, werd's mal machen!
 
Ach, kleinere Reparaturen, Bias einstellen, bla blubb. Kleinzeugs :)

Lg :)

könntest du mal ein blick auf das werfen?

danke:D

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/284931-vh100-technische-frage-2.html#post3540065


Hi
Habe in letzter Zeit das Problem, dass mein Laney VH100R im B Kanal mit angeschalteten Extra Drive ziemlich wiederlich laut piept. Dass es Feedback ist ist auszuschließen.
Jetzt habe ich mich mal erkundigt und herrausgefunden, dass es evt an den Vorstufenröhren liegt.
Also hat jemand eine Idee woran es liege könnte und welche Röhren sind zu empfehlen wenn ich die Vorstufen auswechseln möchte? Wenn dann würde ich gleich alle in einem Schub erledigen. Möchte allerdings keine Vorstufenröhren kaufen, bei denen dann der Clean Kanal verzerrt ist.

Cheers

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/265981-vorstufenr-hren-f-r-laney-vh100r.html

http://www.laney-posse.co.uk/theposse/viewtopic.php?f=5&t=766
 
So hab jetzt mal die Röhren untereinander durchgetauscht. Das Kreischen blieb aber leider immer noch.
Woran könnte es noch liegen?
 
Was passiert, wenn du die Gitarre absteckst?

Lg :)
 
kannst du das piepen mal genauer definieren, und ob das piepen in allen beiden kanälen + drive gleich ist/bleibt....
 
Piepen ist ein ziemlich grelles kreischen und nur im B Kanal und mit extra Drive an.
Ich kann es ja das nächste mal aufnehmen.
Kommt auch erst wenn ich Drive und gain so auf ungefähr 5 drehe. Um so höher ich es drehe um so stärker wird es.

Was passiert wenn ich die Gitarre abstöpsel weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert.
Hab allerdings spaßeshalber mal zwei andere Gitarren ausprobiert, selbes Problem.
 
Piepen ist ein ziemlich grelles kreischen und nur im B Kanal und mit extra Drive an.
Ich kann es ja das nächste mal aufnehmen.
Kommt auch erst wenn ich Drive und gain so auf ungefähr 5 drehe. Um so höher ich es drehe um so stärker wird es.

Was passiert wenn ich die Gitarre abstöpsel weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert.
Hab allerdings spaßeshalber mal zwei andere Gitarren ausprobiert, selbes Problem.

zu viel gain, zu viel höhen, zu nah an der box stehend, zu laut, schlechtes kabel!;)
typische anzeichen für dein piepen nur im b kanal

was für ne gitarre haste
 
An zuviel Gain, höhen oder zu nah an der Box stehend kann es nicht liegen da das Problem erst seit kurzem besteht.
Gestern habe ich allerdings mal mit einem anderen Topteil an meiner Box gespielt und festgestellt, dass dort das gleiche Piepen vorhanden ist. Nachdem ich das festgestellt habe, habe ich den Laney mal an die Bassbox angeschloßen und dort war selbiges Piepen vorhanden. Da ich nun Gitarre, Amp und Box ausschließen konnte, habe ich einfach mal ein anderes Verbindungskabel zwischen Box und Amp genommen und siehe da, das Piepen war fort.
Kann also davon ausgehen, dass das Kabel bei einem Transport beschädigt wurde und es daher zu diesem fiesen Kreischen kam?
Danke fürs eure Tipps!
 
So, neues Lautsprecherkabel geholt und dann festgestellt, dass das pfeifen immer noch da ist.
Hatte dann allerdings an dem Abend noch einen Gig wo ich den notgedrungen dann mitgenommen habe und den Gain soweit runtergedreht hatte, dass das pfeifen nicht mehr störend war.
Wir als erstes Soundcheck, Band danach wechselt Verstärker aus. Wir sind dran ich schließ den Amp wieder an, find mein Netzkabel nicht mehr und lass mir ein anderes geben. Bamm kreischen ist weg. Dachte, dass wäre nur temporär aber nein auch der nächste Versuch im Proberaum war positiv.
Als nochmal alles durch den Kopf gehen ließ fiel mir auch auf, dass ich beim testen mit einer anderen Box und anderem Lautsprecherkabel einen anderen Netzstecker hatte.
Manchmal kann alles so einfach sein.
Dennoch nochmal danke für eure Hinweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben