[Problem] Laney VH100R pfeift hochfrequent, KEIN Feedback

Lapdog
Lapdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
03.09.03
Beiträge
525
Kekse
1.969
Ort
Siegen
Hallo Leute,


ich plane KEINE Reaparaturversuche oder benötige dafür eine Ferndiagnose. Ich habe lediglich das Problem das mein Laney VH100R seit geraumer Zeit ein sehr hochfrequentes Pfeifen von sich gibt. Das Problem ist, dass ich dieses Pfeifen gar nicht höre, dafür aber zwei meiner Bandkollegen. Die meinten, es wäre wie ein ekligster Tinitus.

Das Pfeifen wird nur hörbar wenn die Endstufe läuft. Verwunderlich ist, dass es je nach Kanal und "Tagesform" unterschiedlich stark pfeift. Im Clean-Kanal ist es am stärksten und da habe ich es sogar auch mal gehört, sonst ist es wie gesagt für mich unhörbar. Es tritt ebenfalls auf wenn ich alle Effekte, Gitarre etc. vom Amp trenne und alle sonstigen Verbraucher im Raum abschalte.

Meine Fragen:

Was könnte da Ursache sein? Defekte Vor- oder Endstufenröhre? -> Hab noch Ersatz, könnte ich tauschen...

Könnte es daran liegen das ich vor einiger Zeit den Amp mit zwei Endstufenröhren statt vieren betreibe? (Impedanz? Hab 8 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Ausgang am Amp)

Die Arbeit eines Röhrentausches möchte ich wenn möglich vermeiden da ich das zeitlich zur Zeit nicht schaffe aber gäbe es noch andere Möglichkeiten um zu prüfen ob es "nur" eine defekte Röhre ist?


Wenn alles nichts hilft geht der Amp zum Techniker *meinletztesgeldwegschwimmenseh* :D

gruß Lapdog
 
Eigenschaft
 
Das kann eine Röhre oder auch was anderes sein. Da du keine Ferndiagnose wünschst und dir die eh keiner geben könnte und du keine Röhren wechseln willst und keine Zeit zum Suchen hast: Ab zum Techniker.

MfG Stephan
 
Wahrscheinlich schwingt die Büchse.. Meiner tuts auch, aber nicht hörbar. Der VH100R ist einfach nur Pfusch. Ich sage das selten zu Verstärkern (eigentlich kaum), aber in diesem Fall trifft es einfach zu.

Lg :)
 
Kramusha, was meinst du mit Büchse? Das Gehäuse? :eek: Scheint ja wirklich Pfusch zu sein das Ding :D dabei ist er von innen hübscher als manch anderer Amp :rolleyes:

Danke euch auf jeden Fall schonmal für die Antworten, wenn Zeit ist tausche ich mal die Röhren durch ansonsten gehts zum Tech...

gruß Lapdog
 
Büchse = Amp :D

Lg =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben