Piepen im Pedalboard

  • Ersteller SteveCGN
  • Erstellt am
SteveCGN
SteveCGN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.16
Registriert
28.11.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Effektjunkies und -nerds,

ich habe ein kleines, überschaubares Pedalboard auf dem ich zwei Effektschleifen (mit je zwei Pedalen drin) durch einen Looper/Switcher trenne. Die Geräte sind folgende:
Loop 1: Boss DS-1 Distortion und Z-Vex Fuzz Factory, Loop 2: Orion Russlon Fuzz und EHX Soul Food.

Das Problem ist, dass beim Anwählen des Boss-Pedals ein anhaltender Piepton entsteht, der nur verschwindet, wenn man die beiden Effekte im anderen Loop ausschaltet (was ja nicht meiner Grundidee mit den zwei Loops entspricht, ich will ja gerade mit nur einem Tritt die Sounds wechseln). Interessanterweise lässt sich auch die Lautstärke UND DIE TONHÖHE des Piepens durch die Regler an den anderen Pedalen (im anderen Loop!) verändern!

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was da passiert und wie man evtl. Abhilfe schaffen kann? Ich hoffe, ich habe es anschaulich beschrieben und jemand kann helfen. Durchforste schon ne Weile das Internet, aber irgendwie findet sich kein ähnlichen Problem (vielleicht such ich auch falsch ;)). Foto vom Board siehe unten.

Schon mal Danke!!!

Grüße
Steve
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Effektboard.jpg
    Effektboard.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 284
Hi,
Man sieht dein Power Supply hier jetzt nicht, aber das sieht mir nach Harley Benton PowerPlant aus. Oder?
Es liegt auf jeden Fall an deinem Netzteil, Du solltest eins mit galvanisch getrennten Ausgängen kaufen, dann müsste das piepsen weggehen (Billig und gut: Powerplant jr.)
 
Ist tatsächlich ein Harley Benton Powerplant (dieser blaue Klotz), Sherlock! ;)
Ich ging davon aus, dass das auch galvanisch getrennte Ausgänge hat, weile eben das Junior die auch hat und ich eher sechs bis sieben Pedale habe! Ich werde mal zusehen, dass ich so eins mal zum ausprobieren organisiere!

Auf jeden Fall ein dickes Danke!!! :)
 
Ne, hat es leider nicht, das Teil brummt/piept/fiept oder was auch immer, macht keinen Spaß..
Dann würde ich ein Powerplant Jr. kaufen, und dann noch ein Daisychainkabel, und halt schauen, welche 3 Pedale zusammen hängen können, ohne, dass Du Störgeräusche hast - das ist die billigste Lösung

Gern :)
 
Alternativ zum PP jr ist auch das Fame DCT 200 günstig und gut inkl. galv. getrennten Ausgängen. Hat mehr Abschlüsse, auch 12v und 2 der 9v sind regelbar (kann fürs Fuzz ziemlich cool sein). Einziger Nachteil sind Größe und Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen und Rauschen hatte ich halt vorher durch Netzteil mit Daisy Chain, dachte das "Upgrade" auf das Powerplant würde es richten! Das Brummen ist auch weg, nur dieses Piepen ist halt neu. Und die Möglichkeit das über die Potis der Pedale quasi zu steuern war echt neu für mich! Wie kommt das eigentlich?? Da interagieren die Teile ja irgendwie, obwohl in separaten Loops laufen!?!
 
Die hängen doch alle an einem Netzteil - und dessen Ausgänge sind nicht getrennt. Also hängen sie doch 'zusammen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das stimmt! Ich hatte nur über die Möglichkeit nicht nachgedacht, dass die gemeinsame Stromversorgung ein Störgeräusch erzeugt, das quasi "regelbar" ist! Brummen, Rauschen war mir bekannt, aber das war immer so ein on/off-Ding, und nicht in der Tonhöhe beinflussbar! Wenns nicht so nervig wäre, wärs schon fast ein cooler eigener Effekt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Boss OS-2


jedes mal wenn ich den Verzerrer anschalte, ertönt ein lautes Fiepen. Beim Spielen hört man das kaum, ist aber trotzdem extrem nervig. Werde da jetzt auch mal mit der Stromzufuhr experimentieren.
 
Ist zwar ein arg alter Tread, wollte aber dennoch einen banalen Hinweis geben, weil man beim Googlen auf diesen Thread gelangt.

Ich hatte mit dem neuen Blues Driver auch das Problem. Er piepste leise wenn die Gitarre nicht angeschlagen wurde. Beim Umstecken fiel mir auf, dass das Effekt sich einschalten läßt, obwohl gar kein Stromkabel angeschlossen ist. Da war schon eine Batterie angeschlossen. Raus genommen und das Problem war beseitigt. Ein Reseller? Oder kann das sein, daß im Neuzustand eine Batterie schon angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben