Piezo-Fragen: Warum und wie klingt's?

  • Ersteller basshenning
  • Erstellt am
basshenning
basshenning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
11.01.09
Beiträge
954
Kekse
3.004
Ort
HH
Moin Leute!

Ich habe jetzt schon des öfteren hier davon gelesen, dass einige von euch sich einen Piezo in den Bass gebaut haben. Mich würde mal interessieren, aus welchem Grund?
Wie klingt denn ein Piezo bei einem E-Bass und was bringt der für Veränderungen im Sound?
Für welchen musikalischen Zweck setzt man den Piezo ein?

Klärt mich auf! :)

Gruß,
Henning
 
Eigenschaft
 
Hi Henning,

ich habe das so noch nicht gelesen, wohl gibt es diverse Bässe, die eine Piezo-Bridge verbaut haben.
Der Klang eines Piezo-Tonabnehmersystems ist "akustischer", als der eines magnetischen.

Grüße, Pat
 
Doch, nachträglich unter die Bridge setzen, bzw. in das E-Fach ist möglich/soll möglich sein.

Also könnte es durchaus eine interessante Bastelei sein für meinen Preci, den ich hauptsächlich in meiner Liedermacher-Combo einsetze?
 
Die "richtigen" Piezo Brücken für Bässe hat Papero bereits angesprochen.
Das wäre z.B. so was: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&lang=DEU&product=0605C

In den 1980er Jahren war es Mode einen einfachen Piezo Pickup unter der Brücke einzubauen. So was: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG105&lang=DEU&product=07126
Mein Rockinger Tele PJ von 1984 hat auch so einen unter der Brücke.

Das Ergebnis ... naja ...
Der Piezo fügt dem normalen Pickup einiges an Höhen hinzu. Alleine ist er unbrauchbar. Hat man einen Amp ohne Hochtöner klingt es sogar angenehm frisch! Hat der Amp jedoch einen Hochtöner - am besten noch qualitativ hochwertiger Bi-Amp Hochtöner - ist der Piezo eher ein Rauschgenerator. :D
Vorteil wenn man ohne Hochtöner spielt: Sind bei einem PJ Bass alle Pickups an, rauscht es (da ungerade Spulenzahl). Schaltet man en Piezo dazu, ist das SingleCoil Brummen weitgehend weg!
Wirklichen Sinn macht es aber nicht unter seiner Brücke eine Fräsung für so ein Piezo-Element anzubringen. Es war einfach eine der vielen lustigen Ideen der 1980er Jahre. Alles musste ausprobiert werden - am besten mit 20 Minischaltern an einem Instrument ...

Mit den qualitativ hochwertigen Piezo-Brücken kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht weiß da ein anderer mehr ...

Gruß
Andreas
 
Na, ich sehe (höre) schon, dass ich einem Irrglaube unterlaufen bin, mit Hilfe eines Piezos im E-Bass in die klangliche Richtung eines Semiakustischen Basses zu kommen. :screwy:

Vielen Dank für eure Beiträge!:great:
 
Mit 'ner Piezo-Bridge kannst Du in die Richtung kommen. Hör Dir mal Steve Swallow an!

Ich habe übrigens die von Cadfael angesprochene Bridge von Schaller/Shadow. (Als sie noch 250 € kostete, habe ich sie gebraucht für 50 € als einziger Bieter von Harry Häussle erstanden. Ich konnte nicht widerstehen.) Leider konnte ich sie noch nicht verbauen - mir fehlt's an Bässen.
Aber ich hatte sie mal getestet. Das Problem ist, daß die einzelnen Piezos, je nach Saitendruck, unterschiedlich laut sind. Entweder stellt man die Bridge entsprechend ein, so daß es funktioniert, oder man benötigt Trimmpotis zur Anpassung. Von jedem Piezo wird übrigens ein einzelnes geschirmtes Kabel zum E-Fach geführt.

Grüße, Pat

Edit: hier noch was ohne Octaver. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben