Kombi Piezo + PickUp, Piezo verliert?

olda
olda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
11.01.12
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,
und sorry, mal eine echte technische Anfängerfrage, vor lauter Verblüffung meinerseits:

ich löte mir einen Piezo-Taler an. Nicht an die Backe (obwohl das auch interessant klingt), sondern an den E-Bass. Das funktioniert erstmal, ich mache es nicht zum ersten mal, hab schon komplette E-Drums so gebaut. Neu für mich ist nun, dass ich, im Gegensatz zum jeweils einzelnen Abnehmer bei den Trommeln, den Piezo kombinieren will mit einem vorhandenen PickUp im Bass.
Das heißt, Piezo und Pickup werden beide angeschlossen und z.B. per ToggleSwitch oder auch per Poti zusammengemischt, im Einzelnen ist das grad mal egal, weil ich scheitere stets am selben PROBLEM:
der Piezo allein klingt erstmal schon fast o.k.; kaum kommt er aber mit dem PickUp zusammen, verändert sich sein Klang merklich, wird klirrend, dünn, hochtönend. Als müsse er sich nun die Ressourcen teilen..? Das ist umso ärgerlicher, da er der Piezo schon allein nicht eben basskräftig ist. In der Kombination verlötet ist mit Tieftönen dann völlig vorbei. Warum? Und vor allem: wie ändern?
Ein möglicher, obwohl aufwendiger Ansatz wäre natürlich, von beiden komplett getrennt abzunehmen, also zwei Ausgänge, 2 Plugs in den Amp... aber dann ist auch nicht mehr viel mit Mischen, um das es ja gerade gehen soll, am besten direkt am Instrument regelbar.
Any Piezo-Freaks around here?
Danke sehr für die vielleicht einfache, aber entscheidende Handreichung und Wissenslückenverschluss.
olda
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal eine Piezo-Bridge verbaut und hatte ein ähnliches Problem. Ich denke, ohne Preamp (evtl. mit Klangregelung) für den Piezo wird sich kaum was brauchbares realisieren lassen. Das ist auch der Grund, warum diese Bridge derzeit wieder in der Ecke liegt.

Grüße,
Patrick
 
Hast du mal probiert die "Polarität" des Piezos umzulöten? Die Fehlerbeschreibung klingt für mich jedenfalls nach einer Phasenverschiebung.
 
Preamp, tja. Ich "spiele" grade sowieso immerzu mit dem VOX amPlug, auch quasi Preamp... aber natürlich über die einzige Klinke, also für beide Abnehmer.
Polarität - leider ja, hab ich bereits gemacht. Keine merkliche Bessereung.
Danke und guten Gruß,
olda
 
Hi,

ich würde vermuten, einen Piezo mit einem "normalen" PU einfach über ein Poti kombinieren wird schwierig. Ich habe in meinem Bass eine Piezobrücke mit einem Jazzbucker kombiniert, allerdings beide mit entsprehender aktiver Elektronik und Klangregelung ehe sie über das Mix-Poti zusammengemischt werden. Zwischen Piezoelektronik und Mixpoti liegt dann noch ein kleines Trimmpoti um beide lautstärkemäßig aneinander anzupassen.

Eventuell schaust Du mal bei Noll Electronc vorbei, da gibt es "Mix-Potis" mit aktivem Vorverstärker für den Piezo. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße

Peter
 
Hallo Peter, Danke für Deine Beschreibung und Idee. Noll sieht sehr interessant dafür aus! In ehrlich steig ich aber durch die dort angeboten Spezialitäten nicht durch - meinst Du, Du könntest mir raten, was ich von dem schönen Zauberzeug konkret für meine Bastelsituation gebrauchen müsste? Bräuchtest Du nähere Angaben über meine Baustelle dafür?
Vielen Dank,
olda
 
Hmmm.... also ich habe nicht wirklich genug Ahnung von verschiedenen Pickups, um Dir wirklich sicher was raten zu können. Beim Blick auf die Website denke ich, dass eines der "MixPots" für Dich richtig ist. Baer besser man geht zu jemand, der sich damit auskennt :)

Ich würde Dir eher folgendes raten: das Noll-Zeugs kriegst Du ohnehin nur über bassparts.de (soweit ich das verstehe). Bei Bassparts/Bassline in Krefeld kann man prima anrufen und kriegt sicher eine gute Beratung (ich habe meinen Bass auch bei Bassline selbst gebaut, daher kenne ich das Innenleben recht genau - siehe auf der Bassline-Website unter "Worksops"). Alternativ kannst Du auch Noll direkt kontaktieren, auch Herr Noll soll bekannt sein für gute und schnelle Beratung.

Grüße

Peter
 
Mal für inzwischen angesagt:

ich habs für mich nun gelöst. Sorry dass das keine neuen Erkenntnisse übers Verlöten
und Verschalten und Kombinieren diverser Potis, Switches et cetera ergibt...
Und Danke für Eure Hinweise dazu!

Mein Sound ist Klasse jetzt; ist zumindest wie ich ihn vorerst einmal haben wollte.
(Noch besser geht natürlich immer - und wird später bestimmt auch noch wieder
kaputtet und verfeinert werden ;) )

my best choice ist derzeit der komplett getrennte Weg:
Magnet und Piezzo gehen voneinander unabhängig in den Amp,
kriegen jeder einen eigenen Eingang (also 2), am Amp wird auf den Piezzo eingestellt,
vom Instrument aus der Magnet zugeregelt.

Ich hatte dabei zuvor für den Piezzo den Mini-Vox als Vorverstärker benutzt;
das war zwar im Prinzip klasse, und nochmal ein weiteres Spektrum zum Aussteuern
- aber auch zusätzlicher Fehlerpool, Rauschen, Knacken, Rückkoppeln der diversen
Adapter-Stecker (o.k., hätte ich im überzeugenden Fall weggelassen und direkt verlötet,
hab ich dann aber nach erstem Test OHNE Vox garnicht mehr probiert)
und weitere Batterie-Abhängigkeit...

Das Verbauen, in meinem Fall zuletzt Anklammern, des Piezzos an den Bass,
kann ich dem geneigten Bastler hier mitgeben, ist Nervensache!
Es ergibt NICHT etwa, wie ich zuerst dachte, der größtmögliche Andruck an den Korpus
(bevor die Piezzo-Keramik bricht ;) ) den dicksten oder sonstwie optimalsten Sound!
Jede kleinste (!) Veränderung des Drucks, sowie jede kleinste andere Positionierung
führt zur Sound-Veränderung... Viel Spaß beim Variieren und Durchprobieren - ich hatte
meinen; und nach durchzickter Nacht mirselber die Klamotten schon um die Ohren geschmissen.
Aber als es dann stimmte - wow.
Der Piezzo liegt nun nichtmal fest auf, sondern ist durch Heißverklebung der Lötstellen
am einen, und durch ein Stückchen Granulatgummi am anderen Ende leicht über dem Korpus
angebracht.

O.K., soviel dazu.

Guten Gruß,
olda
 
kleine HAI lights

Für wens noch interessiert - Randnotiz (bahnbrechend einfach).

Daniel Düsentrieb kam vorbei, und sein "Helferlein" büchste aus...

um sich kurz in die kleine Klinkenbuchse des VOXamPlug einzuschrauben

und mir den dergestalt dann unsacht vor die Stirn zu hauen. ACH SO!

- Üben mit dem VOX geht immer nur mit dem Plug zum magnetischen Pickup?
(Oder, adaptert, stattdessen auch nur mit dem Piezzo, jedenfalls nur EINfach?)

Nee nee. Die Lösung ist, wie immer nach PLING!, viel zu einfach für diese Welt:

ich stecke den Piezzo einfach dazu, nämlich In den VOX-Eingang, der für extern / MP3 etc. vorgesehen ist.

VOX plug in den Bass; Piezzo plug in den VOX. Flugs hab ich beide auf den Ohren. ;)

Guten Gruß,
olda
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben