Piezo kaputt? - nicht alle Saiten gleich laut

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!
Bei meiner Western Gitarre (Ibanez Performance 200CE-TBL) werden nicht alle Saiten gleich laut abgenommen (E- und e-Saite sind ziemlich leise, je mittiger die Saiten, umso lauter).
Hab auch ein Soundbeispiel angehängt (alle Saiten gleich fest angeschlagen).
Was ist der Fehler, wie kann ich ihn beheben?
Danke!

Bört
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • allesaitenpiezo.zip
    105,9 KB · Aufrufe: 171
Ich vermute mal die Unterseite des Steg's, welche auf dem Piezzo-Stäbchen aufliegt, ist nicht genau plan geschliffen.

Einfach mal überprüfen und entweder selber Korrigieren oder ggf. den Gitarrenbauer aufsuchen ;-)
 
*wieder aufwärm* noch immer dasselbe problem

Hat das schonmal einer gemacht? Wie montiere ich die PUs aus und wieder ein, wenn ich das plan schleife?
 
Jamahl schrieb:
*wieder aufwärm* noch immer dasselbe problem

Hat das schonmal einer gemacht? Wie montiere ich die PUs aus und wieder ein, wenn ich das plan schleife?
Einfach Saiten entfernen. Steg rausziehen, Piezo-Sitz überprüfen, Steg überprüfen - nötigenfalls plan schleifen - Steg wieder rein, Saiten drauf.

Besteht das Problem immer noch - ab zum Gitarrenbauer!
 
man kann den steg rausnehmen?

Edit: das geht ja wirklich! und was mach ich jetzt weiter mit dem teil? das sieht mir nicht sehr "schleifbar" aus

Edit2: ich merke grade, der steg liegt nicht ganz gerade auf allen piezopolen auf
 
Jamahl schrieb:
man kann den steg rausnehmen?

Edit: das geht ja wirklich! und was mach ich jetzt weiter mit dem teil? das sieht mir nicht sehr "schleifbar" aus

Edit2: ich merke grade, der steg liegt nicht ganz gerade auf allen piezopolen auf
ja, den kann man einfach rausnehmen. Die Unterseite ist auch schleifbar. Sie sollte möglichst plan sein, damit der Steg über den Saitendruck möglichst gleichmäßig auf dem Piezo aufliegt. Der Piezo liegt direkt unter dem Steg lose im Stegbett. Steg raus, mal kräftig reinpusten - vielleicht liegt ein wenig Dreck darin herum - Steg wieder rein....
 
ragara schrieb:
ja, den kann man einfach rausnehmen. Die Unterseite ist auch schleifbar. Sie sollte möglichst plan sein, damit der Steg über den Saitendruck möglichst gleichmäßig auf dem Piezo aufliegt. Der Piezo liegt direkt unter dem Steg lose im Stegbett. Steg raus, mal kräftig reinpusten - vielleicht liegt ein wenig Dreck darin herum - Steg wieder rein....
hab ich gefunden. das piezo teil ist etwas gebogen, was mach ich da?
 
Das ist ok so. Stegbett schön sauber pusten. Alles wieder rein.. und ausprobieren. Wenn es nicht funtioniert - Piezo umdrehen, dass die gebogenen Enden nach oben zeigen. Wenn es immer noch nicht klappt - dann lieber zum Gitarrenbauer bringen.
 
ragara schrieb:
Das ist ok so. Stegbett schön sauber pusten. Alles wieder rein.. und ausprobieren. Wenn es nicht funtioniert - Piezo umdrehen, dass die gebogenen Enden nach oben zeigen. Wenn es immer noch nicht klappt - dann lieber zum Gitarrenbauer bringen.
das mit dem umdrehen ist unmöglich, weil das kabel so gelötet ist, dass das dann nach oben stehen würde

ich glaube, da muss man drinnen was schleifen, denn das wird nicht durch pusten und herumdoktoren

die lautstärke der tiefen E wird auch nicht verändert, wenn ich druck auf den steg ausübe, auf der seite der tiefen E.

Gitarrenbauer... hm

wie komm ich denn in diesen spalt rein? ich will das selber machen
 
im stegbett wird nix geschliffen! Nie und nimmer nicht! Merken! Umdrehen meine ich so, dass du das Piezo ein halbes mal um seine Längsachse drehst. Wenn das nicht klappt, dann wirst du um den Gitarrenbauer nicht herrum kommen. Lass es einfach da machen, wo du die Gitarre gekauft hast. Wenn du Glück hast, machen die das umsonst. Service sozusagen. Wenn du Pech hast dann zahlst du halt ein paar Euro. Das dürfte nicht die Welt kosten.
 
Das macht dir auch jeder andere vernünftige Laden für ein paar Euro. Glaub mir, das ist besser, als wenn du die Gitarre verwichst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben