Pickup nimmt E-Saite kaum ab

  • Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Kekse
361
Hallo Leute,

ich habe seit einer Weile einen A-Bass (Ibanez AEB8E) mit eingebautem Piezo-Pickup und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Baß, habe ihn aber bisher nur akustisch gespielt. Jetzt fange ich wegen eines Lagerfeuer-Gigs mit zwei Gitarristen übernächste Woche gerade zum ersten Mal an, den über Verstärker zu spielen.

Dabei stelle ich fest, daß die E-Saite praktisch gar nicht abgenommen wird. Alle anderen Saiten tun. Am Frequenzbereich (EQ o.ä. liegt's nicht, denn ein A auf der E-Saite ist kaum zu hören, ein A auf der A-Saite :) haut dagegen voll 'rein. Alle anderen Saiten sind ungefähr gleich laut.

Ich vermute ein verrutschtes / falsch angebrachtes PU... was meint Ihr? Und: Was kann man da machen?

Bin für jede Antwort dankbar, denn bis übernächste Woche muß ich's gefixt haben :)

Gruß,
Björn

Edith sagt: Habe gerade mal die Saiten abgebaut und mir das Pickup unter der Bridge mal angeschaut. Das ist ja bloß so'n Draht -- da reichen meine geringen E-Technik-Kenntnisse nicht aus, was soll man denn da reparieren können? Jetzt bin ich einigermaßen ahnungslos. :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Harley Benton Akustikbass. Nur das es bei mir die G Saite am krassesten erwischt hat. E Saite ist aber auch eher dünne im Vergleich, A und D sind super laut, die anderen zwei einmal deutlich leiser (E) und einmal krass leise (G).

zu Hülf! :)
 
Bei A-Bässen ist sehr oft eine der äußeren Saiten zu leise. Ich vermute, dass, dann ein Gitarren-Piezo verbaut wurde, der einfach zu kurz ist. Man kann den Piezo Richtung E-Saite schieben, dann ist aber die G-Saite zu leise :-/. Die beiden mittleren Saiten klingen aber immer OK.
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Nachrüst-Steg-Piezo, der lang genug ist?

Gruß,

Pablo
 
Na super :-/ D.h. das eingebaute PU kann man fast immer vergessen? Lang genug ist meiner schon -- müßte mal nachmessen, aber er geht über den gesamten Steg.

Gibt's Alternativen? Wie nehmt Ihr Eure Bässe ab, so daß alle Saiten ausreichend laut sind?
 
Na super :-/ D.h. das eingebaute PU kann man fast immer vergessen? ...
nöh. die elektronik meines ehem. akus war ok. nur die e-saite tendenziell etwas "schwächer".
Gibt's Alternativen?...
das beste, was ich bisher (abgesehen von standmikro dicht über schallloch) gehört habe war sowas:
213165-112x75.jpg

z.b. http://www.soundland.de/catalog/transducer/akg-c-411pp-p-213165.html

eine reine piezoabnahme von der decke (in richtung steg) mit sowas
235312-112x75.jpg

z.b. http://www.soundland.de/catalog/transducer/dean-markley-artist-kit-p-235312.html
ist auch möglich (gibt es auch mit buchse, wenn primär auf die decke gepappt), ggf. zum füttern des aku-preamps (müsste imho möglich sein). das feedbackproblem tritt ggf. früher/ stärker zutage.
edit: das heisst transducer
 
Als Unter-Steg-Pickup finde ich nur den hier:
http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=25
bei Rockinger gibt's sowas auch nur für Gitarren.
Falls das von der Breite her nicht passt: Die Vorschläge von d'Averc sind imho auch geeignet.

EDIT:
Mal konstruktiv formuliert: Ich würde erst mal die Saiten abnehmen und unter dem Steg nachsehen. Dort siehst du wahrscheinlich direkt den Piezo. Schieb ihn in die Mitte, wenn's irgendwie geht. Nach deiner Beschreibung (E-Saite kommt hört man nicht) scheint der PU ja ganz am Ende der G-Saite zu liegen. Liegt er in der Mitte, verteilt sich das Problem hoffentlich auf ein akzeptables Maß.

Gruß,

Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab's selbst gelöst... Unter der Bridge zwischen Bridge und Pickup lagen zwei Plastikstreifen, wohl um den Body besser an den Pickup anzukoppeln / Holzunebenheiten auszugleichen. Und die waren mal ziemlich kurz geraten. Jetzt hab ich mir einen neuen aus 0,5mm ABS geschnitten (hatte ich noch rumliegen), jetzt ist es zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als vorher.
 
das klingt gut, freut mich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben