Problem Piezo Saiten nicht gleich laut

  • Ersteller WaghRules
  • Erstellt am
W
WaghRules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.20
Registriert
07.12.11
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Basel
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit die Fender Sonoran Westerngitarre gekauft. Als ich sie gestern wieder mal verstärkt spietet, ist mir aufgefallen, dass praktisch nur die H- und die hohe E-Saite abgenommen werden.
Es steht beim grossen T zwar nicht, ich bin mir aber ziemlich sicher, das da ein Piezo-Tonabnehmer drin steckt.

Mir ist eingefallen, dass ich beim letzten Saitenwechsel ein kleines Stück Holz zwischen Body und Brücke (auf Höhe der tiefen E-Saite) geklemmt habe, da mir die Saitenlage dort zu tief war.
Könnte das einen Einfluss gehabt haben? Ich möchte die Gitarre nicht zurückschicken, aber auch nicht alle Saiten abziehen, da die noch praktisch neu sind..

Gruss
Wagh_Rules
 
Eigenschaft
 
Mir ist eingefallen, dass ich beim letzten Saitenwechsel ein kleines Stück Holz zwischen Body und Brücke (auf Höhe der tiefen E-Saite) geklemmt habe, da mir die Saitenlage dort zu tief war.
Könnte das einen Einfluss gehabt haben?

??? wo genau, wie kann ich mir das vorstellen? Und ich versteh das Problem nicht. Nimm das Holzstück wieder weg und probiere erneut...
 
Ich präzisiere: Ein Teil der Brücke, dort wo die Saiten drüberlaufen, dort untendran ist das Holzstück...
Das Teil ist eben nicht festgemacht, es fällt einfach raus, wenn kein Druck drauf ist.

Ich müsste alle Saiten abnehme, und neue draufziehen, und das will ich nicht, da die noch fast neu sind. Ausserdem ist es ein Aufwand.
 
Ich versuchs mal so, da ich nicht folgen kann:
Da wo die Saiten drüberlaufen, das ist der Steg. Direkt unter dem Steg (der rausfällt bei vielen Gitarren, wenn man alle Saiten gleichzeitig abmacht, ein weißes Plastestück) sitzt eine Metallzunge, das ist dein Tonabnehmer. Wenn du da irgendwas dranrumgewurstelt oder sogar was dazwischen geklemmt hast (wie kann die Saitenlage zu tief sein???), dann geht natürlich dort nix mehr.
 
Genau. Zum Steg kann man (meines bescheidenen Wissens) auch Brücke sagen (Bridge-Pickup). Dann muss ich wohl oder übel die Saiten wechseln. Danke für die Hilfe!
 
Wo hast du denn nu das Holzstück? Doch nicht etwa unter dem Plastiksteg...
 
Verstehe es so:

Du hast unter die Stegeinlage ein Stück Holz gelegt - und zwar nicht auf ganzer Länge sondern nur im Bereich der tiefen E-Saite?
Dadurch wird der Piezzostreifen nur punktuell und nicht mehr flächig belastet. Folge: die Saiten sind unterschiedlich laut. Richtig?

Du kannst ja ruhig einen Furnierstreifen o.ä. unter die Stegeinlage packen, dann aber flächig.
 
Wenn es direkt darunter ist, dann ist klar das nichts geht, da kein die Saitenschwingung ja nicht mehr auf den Piezo übertragen werden kann.
Falls du das Holzstück wo anders hast, mach doch mal ein Foto, ich versteh nämlich auch nicht wirklich wo du es denn jetzt hingebaut hast.
 
Vester hat es raus; das Holzstück ist unter dem Steg. Das der Piezo dann nicht richtig funktioniert, war ich mir in diesem Moment natürlich nicht bewusst.
Also werde ich das Stück Holz wieder entfernen ;)
 
Zitat v. WaghRules: Vester hat es raus
Juchuuu - ich hab auch mal gewonnen:rock:

Hallo WaghRules,

ich hab auch schon genug Stegeinlagen versaut. Am besten kaufst du dir einige Rohlinge und machst sie neu. Finde ich persönlich besser als das Unterlegen mit Furnierstreifen usw.

Viele Grüße
 
Du kannst die stegeinlage rausnehmen, ohne den saitensatz ganz zu versauen. Steck einfach einen kapo auf bund 8 oder höher und entspanne die saiten ein wenig. Zieh dann die stifte (bridge-pins) raus und entspanne so lange, bis du die saite sorgfältig rausnehmen kannst. Auf diese weise bleiben die saiten an den mechaniken sauber aufgewickelt und die prozedur lässt sich auf gleichem weg rückwärts fahren, wenn dein holzstück raus ist: Ballend ins loch, stift rein, saite etwas spannen. Am schluss den kapo weg und stimmen.

Die saiten werden dafür ein bisschen weniger lange leben, du musst sie aber nicht sofort ersetzen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben