Piezo Preamp

H
HomerS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
12.07.05
Beiträge
687
Kekse
607
Ort
Dresden
Hallo!

ich habe demnächst vor meinen Fretless mit einem Piezo bisschen ein bisschen "Holz" einzuhauchen. Einziges Problem wäre nur noch, dass ich einen kleinen Preamp brauche, um das Signal mit den magnetischen PUs mischen zu können. Ich hab nicht allzuviel Ahnung von Schaltungs-Konzeption, also gibts da schon was fertiges als Schaltplan. Ich hätte an einen Preamp mit 2 OPV gedacht, den ersten nur zur Impendanzwandlung (da die Piezos ca. 1 MOhm brauchen) und einen zur Verstärkung.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip reicht ein OPV aus, wie in diesem Beispiel von AK https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/42192-workshop-preamp-f-r-bass.html (Workshop inkl. Schaltplan und Lochrasterlayout; ein anderes Layout hier von mir: http://forum.musikding.de/cpg/albums/userpics/17486/simple-preamp-for-bass.gif).
Für eine höhere Eingangsimpedanz solltest Du R3 und R4 etwas erhöhen.

Vgl. auch http://www.muzique.com/lab/boost.htm

Oder bau diesen MOSFET-Booster http://www.muzique.com/schem/mosfet.htm, dazu müsste es auch fertige Layouts geben.


Suchsuch, ah ja hier: http://www.tonepad.com/getFileInfo.asp?id=87


edit:
Zwei, drei Anmerkungen:

Probleme könnte es beim MOSFET-Booster wegen der Invertierung des Signals geben (out of Phase evtl. zum PU-Signal).

Generell musst Du sehen, ob die erreichbare Verstärkung ausreicht.

Der MOSFET ist im Handling etwas sensibel und kann bei statischen Entladungen zerstört werden.
 
Danke! Was ist dann eigentlich der Grund einen MosFet Booster zu bevorzugen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben