Piezo Tonabnehmer in aktive Monitorbox - Preamp?

Chocko
Chocko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
31.05.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Irlbach
Servus zusammen,

ich habe vor kurzem mit dem Kontrabass spielen angefangen. Der Bass hat einen piezoelektrischen Tonabnehmer und für die Verstärkung verwende ich jetzt erstmal eine aktive Monitorbox. In der letzten Probe habe ich ein Gitarrenecho als Vorverstärker missbraucht und eigentlich hat das schon mal ganz gut geklungen. Was genau braucht man, wenn der Piezo Tonabnehmer vernünftig an dem Line Eingang einer aktiven Monitorbox angeschlossen werden soll? Preamp? Kann mir hiezu jemand was empfehlen? Am besten wäre vielleicht irgend eine Preamp/EQ/Stimmgerät Kombination, falls sowas überhaupt existiert...

Vielen Dank schon mal,
Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ein Preamp bringt aufgrund der Impendanzanpassung in diesem Fall schon eine gewaltige Aufwärtung. Aber nicht alle Preamps passen auch die Impendanz an. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit den ANS (Bassbalsereit) Produkten gemacht.
 
OK, danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter :)
 
... ist vielleicht schon ein bißchen spät...
Ich habe das auch mal probiert und war sehr angenehm überrascht vom klaren und natürlichen Sound..
Meine Kombination: Fishman Platinum Bass (alte Version) an einer kleinen Yamaha MS-60s Box.
 
Hey, danke für die Antwort. Da noch keine Auftritte anstehen habe ich jetzt noch nicht zugeschlagen. Den Fishman Platinum Bass habe ich allerdings auch schon angesehen!
 
Hallo!

Ein Preamp bringt aufgrund der Impendanzanpassung in diesem Fall schon eine gewaltige Aufwärtung. Aber nicht alle Preamps passen auch die Impendanz an. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit den ANS (Bassbalsereit) Produkten gemacht.

@alex: Der Mann von dem ich meinen Kontrabass habe. Sei gegrüßt

Ich kann auf jeden Fall die L.R.Baggs Para Acoustic DI empfehlen.
Hilft mir wirklich sehr oft weiter. Sowohl an der Akustikgitarre, als auch am Kontrabass.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben