Piezo Tonabnehmer mit Vorverstärker - Hilfe bei Verkabelung!

  • Ersteller FloDex93
  • Erstellt am
FloDex93
FloDex93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
19.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Baunatal
Guten Tag liebe Musiker und Bastler,

in meiner Verzweiflung wende ich mich mal an euch, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen..
Verzeiht mir vorab wenn es so ein Thema schonmal gegeben haben sollte, steinigen sei erlaubt!

Ich habe hier eine alte "Ramsch-Gitarre" rumfliegen und aus Interesse bzw. Spaß an der Sache hab ich mal ein wenig dran rumgeschraubt.. das ist soweit ausgeartet, dass ich jetzt den Piezo-Tonabnehmer "Shadow SH-099" und den Vorverstärker "Artec FSE-4 EPC" mit einer Klinkenbuchse eingebaut habe. Den Tonabnehmer habe ich wie in der spartanischen Anleitung beschrieben eingebaut und die Stegeinlage runtergeschliffen, sodass alles wieder beinahe wie beim Alten ist (Von der Saitenlage her). Der Vorverstärker und die seperate Klinkenbuchse waren dann auch schnell eingebaut.. Alles verkabelt, eine Saite drauf zum testen und ab an den Verstärker - Nichts!

Für den Tonabnehmer habe ich noch einen 2,5mm Klinkenstecker gekauft, welcher dann in den Input des Vorverstärkers kommt und den hab ich wie folgt verlötet:
http://s14.***.net/images/130319/temp/i7m63w54.jpg

Bei der Klinkenbuchse sieht's so aus:
http://s1.***.net/images/130319/temp/97dxzq88.jpg

Nunja.. ich hab jetzt schon rumprobiert und gegoogelt ohne Ende, wirklich schlau geworden bin ich aber nicht.. Hättet ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Bestimmt nur'n heftiger Logikfehler meinerseits, hoffe ich mal.

Also ran, falls noch Fragen offen sind dann stellt sie bitte, danke schonmal vorab :)
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum! :hat:

Artec FSE-4 EPC - den hast du in die Zarge gesetzt - auch Bildchen zeigen! :D
Wenn es nicht gerade an einem Lötkontakt liegt, dann vielleicht an der Belegung zum Preamp.
Gibt es da irgendwo ein Manual? Habe nichts gefunden ...

GEH
 
Feinste Handwerksarbeit! :D
http://s14.***.net/images/130319/temp/2tkatx5p.jpg
Das Loch im Hintergrund auf dem Korpus ist für die Klinkenbuchse..

Also am Preamp gibt es nur den Input (2,5mm Stecker des Tonabnehmers) und den Output (3,5mm Stecker der Klinkenbuchse).. Oder was war mit Belegung zum Preamp gemeint?
Das Manual konnte ich leider auch nicht finden.. und dabei war erst garkeins - Die wollen, dass man mit Try & Error arbeitet :D

LG, Flo
 
Ich würde mal vermuten, dass du beim Klinkenstecker die falschen Anschlüsse gewählt hast, da du ja einen Stereostecker genommen hast. Die Spitze ist gehört wahrscheinlich zur kurzen Lötfahne und muss mit einem der beiden Anschlüsse verbunden werden, für den anderen Anschluss würde ich die beiden anderen Fahnen zusammenschließen, um sicher zu gehen, dass du den Kontakt in der Buchse erwischt.

Das ist jetzt nur mal ein Schnellschuss ins blaue hiniein, aber so würde ich das mal ausprobieren. Falls mein Geschreibsel unverständlich war, frag noch mal zurück.

Gruß

Toni
 
http://s1.***.net/images/130319/temp/tdxdqstn.jpg
Okay wenn ich's richtig verstanden hab.. so hier?

Leider funktioniert das auch nicht :(
 
Ähm, ich hatte folgendes gemeint: Beim Stecker sicherheitshalber die jetzt frei gewordene Lötfahne mit Masse verbinden. Bei der Buchse habe ich noch gar nicht so genau hingeschaut, aber das sah auf jeden Fall vorher besser aus. Kannst du irgendwie heraus finden, wie das rote und das weiße Kabel belegt sind? Normalerweise müsste es an der Buchse nach meinem Verständnis so aussehen:

Die Abschirmung und eines der farbigen Kabel kommen an die unteren Kontakte, die sorgen für die Masseleitung und dass bei nur eingestecktem Klinkenstecker der Strom fließt, Das übrige Kabel kommt an die Spitze und trägt das Signal.

Das ist alles, was mir am Moment zur Ferndiagnose einfällt, vielleicht hat ja jemand anders noch ne genauere Idee.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder was war mit Belegung zum Preamp gemeint?
Ich meinte wie die Kabel am Stecker belegt sein müssen ...
Toni hat das eben beschreiben:
Kannst du irgendwie heraus finden, wie das rote und das weiße Kabel belegt sind? Normalerweise müsste es an der Buchse nach meinem Verständnis so aussehen:
Die Abschirmung und eines der farbigen Kabel kommen an die unteren Kontakte, die sorgen für die Masseleitung und dass bei nur eingestecktem Klinkenstecker der Strom fließt, Das übrige Kabel kommt an die Spitze und trägt das Signal.
Wie die Kabel am Stecker wirklich belegt sind, müsste sich mit einem Spannungsprüfer testen lassen.
 
Die 6.3 mm Ausgangsbuchse ist komplett falsch verdrahtet. Du brauchst eine Stereo- Buchse. Die muss bei Artec so belegt sein, dass sich Spitze Ring und Mantel des 3.5mm Steckers und der Ausgangsbuchse direkt entsprechen. Beim Einstecken eines Mono-Klinkensteckers wird dann der Ring mit Masse verbunden. Das ist der Ein-Schalter für die Batterie. (Der obere der angehängten Schaltpläne)

So wie du das verbunden hast, ist die Masse an dem Kontakt angelötet der zur Spitze gehört, und das ist eigentlich das Signal. Das weiße und rote Kabel an Masse. Da geht gar nichts.
In der ersten Version waren weißes Kabel und Masse zusammen geschaltet. Wenn der 3,5 mm Klinkenstecker so längere Zeit eingesteckt war, dann ist jetzt deine Batterie leer, weil Dauer-an.

Bei der 2.5 mm Eingangsbuchse vom Tonabnehmer scheint das richtig verbunden zu sein. Prüfe aber bitte auf Kurzschluss. So verbrutzelt wie der Schirm am Stecker aussieht, könnte der so verschmort sein, dass es einen Kurzschluss gibt.

Und warum in aller Welt hast du die Buchse in eine Stratocastervertiefung in die Schalldecke eingebaut? Cool aussehen mag das schon. Aber außer dass du damit den Klang der Schalldecke massiv veränderst, das Bracing beschädigst und die Stabilität beeinträchtigst, bringst du auch noch die Kabelgeräusche durch Bewegung am Kabel auf die Schalldecke und damit auf den Abnehmer. Die Buchse gehört in die Zarge, da stört sie nicht, oder in den Endpin.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • GitarrenVersorgung.GIF
    GitarrenVersorgung.GIF
    5,6 KB · Aufrufe: 1.005
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und warum in aller Welt hast du die Buchse in eine Stratocastervertiefung in die Schalldecke eingebaut? Cool aussehen mag das schon. Aber außer dass du damit den Klang der Schalldecke massiv veränderst bringst du auch noch die Kabelgeräusche durch Bewegung am Kabel auf die Schalldecke und damit auf den Abnehmer. Die Buchse gehört in die Zarge, da stört sie nicht, oder in den Endpin.
Wahrscheinlich ist er auch E-Gitarrist und hat sich einfach daran orientiert, was er praktisch fand. :D
Bei Solid Body wäre die Position ja egal.

Ich stimm zu, dass das eine unglückliche Lösung ist, aber er war ja so klug und hat für das Bastelprojekt eine "Ramsch-Gitarre" genommen.
Bei nächster Gelegenheit hat er schon etwas Erfahrung ... :)
 
Ah wunderbar, ich danke dir Christoph für die hilfreiche Antwort.. Ich werde es heute Abend direkt mal ausprobieren!
Danke natürlich auch nochmal an alle anderen Beteiligten :)

Und warum in aller Welt hast du die Buchse in eine Stratocastervertiefung in die Schalldecke eingebaut? Cool aussehen mag das schon. Aber außer dass du damit den Klang der Schalldecke massiv veränderst, das Bracing beschädigst und die Stabilität beeinträchtigst, bringst du auch noch die Kabelgeräusche durch Bewegung am Kabel auf die Schalldecke und damit auf den Abnehmer. Die Buchse gehört in die Zarge, da stört sie nicht, oder in den Endpin.

Nunja.. :D
Die Gitarre ist bereits mehrfach überarbeitet / restauriert worden, hab die zu meiner Anfangszeit letztendlich für 60€ bekommen. An meine anderen Schmuckstücke würde ich niemals so rangehen. Und hey, so 'ne coole Buchse hat nicht jeder in seiner Konzertgitarre! Das Bracing ist auch in Ordnung, hab erstmal vorab geguckt, wo ich da am wenigsten Schaden verursache - hat ja recht gut geklappt. Der Sound der Gitarre war sowieso ziemlich schwach und ausdruckslos.. von daher hab ich da nicht viel zu verlieren wenn da ein-zwei Löcher mehr drin sind ;)

An sich wollte ich das ganze ja nur mal ausprobieren, sieht man eventuell auch am Preissegment des Tonabnehmers und des Preamps.

EDIT: Jetzt brauch ich nur noch 'ne neue Batterie.. ich halt' euch morgen auf dem Laufenden ;)


LG, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man eventuell auch am Preissegment des Tonabnehmers und des Preamps.
Tonabnehmer und Preamp sind gar nicht so schlecht. Gerade der Preamp macht einfach das, was er soll. Ich hab selber so einen Artec (einen Schieberegler mehr) und der war gut einzubauen, hat ein gutes Batteriefach, rauscht praktisch nicht (auch nicht in extremen Klangeinstellungen) und holt aus dem Piezo raus, was eben so geht. Andere Hersteller langen preislich mehr zu, ohne wirklich wesentlich mehr zu bieten.
Ein großer Teil des nicht so optimalen Klangs leigt oft in der Nachrüstung, da das Instrument nicht auf den Tonabnehmer optimiert ist und daher leichter zur Rückkopplungen neigt.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonabnehmer und Preamp sind gar nicht so schlecht. Gerade der Preamp macht einfach das, was er soll.
Hey, da kann ich dir echt zustimmen - Hört sich echt genial an, übertrifft all meine Erwartungen! (Dabei ist grade mal die E-Saite aufgezogen.. Fühle mich schon wie der Herr hier: Klick mich)

Hachja, es funktioniert endlich, die Batterie war auch garnicht leer. Ich hatte es nur das Verlöten der Buchse nicht ganz verstanden, aber eher zufällig bin ich dann doch auf den richtigen Weg gekommen.
Ich hab wirklich viel dazugelernt, vieles ist mir klar geworden.. und ohne eure Hilfe hätte ich hoffnungsloser Fall es wohl nie geschafft - Vielen Dank, ihr seid alle echt super, vorallem so geduldig :)

Der Sound der Gitarre unplugged ist genau so.. grenzenlos schön wie vor der OP, also alles im grünen Bereich.

Ich werd im Laufe des Abends (Oder morgen) nochmal ein Demo-Video zusammenschustern und es hier nochmal posten ;)


EDIT: Ein Video ist es jetzt doch nicht geworden.. hab nur mal schnell 2 Lieder mit meinem Rocksmith USB-Klinken Kabel und Audacity aufgenommen, was die Audiobearbeitung betrifft brauche ich auch noch etwas Übung :D
Naja, hier 2 Aufnahmen :)


Schönen Abend noch,
- Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, jetzt sogar doch nochmal mit Video. Den Sound hab' ich mit meinem Mikrofon direkt am Verstärker aufgenommen.



Nochmal danke für die großartige Hilfe :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben