Piezobridges Schaller vs. Fishman vs. L.R. Baggs

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
07.10.05
Beiträge
256
Kekse
982
Hallo zusammen,

ich bin wieder an einem E-Gitarren Eigenbau und hab mich entschlossen eine Piezobridge zu verbauen. Nach längerer Suche bin ich auf einige Bridges von Schaller bzw. Fishman und L.R. Baggs gestoßen.

- Schaller GTMP
- Schaller 455 P - SH
- Fishman Tune-o-matic Powerbridge
- L.R. Baggs T-Bridge

Da die Preise doch recht unterschiedlich sind, wollte ich hier mal nachfragen ob evtl. schon Erfahrungen mit den jeweiligen Bridges vorhanden sind und ob die Preisunterschiede gerechtfertigt sind.

Danke für die Tips schonmal im Voraus

Ferdie
 
Eigenschaft
 
Das würde mich auch interessieren. Bin am Überlegen ein Piezobridge bei meinem nächsten Projekt zu verbauen.
 
Das würde mich auch interessieren. Bin am Überlegen ein Piezobridge bei meinem nächsten Projekt zu verbauen.

Hallo,
bitte mich nicht für 'nen Klugschnacker zu halten - aber mit Piezogitarren kenne ich mich sehr gut aus, und sehr viele gebaut. Bevor Ihr Euch entscheidet, auch einmal die ABM mit den Graphtecheinsätzen zu berücksichtigen, Da ich bisher alle ausprobiert oder gehört habe, behaupte ich - die sind die Besten. Und beim Pr .... über PN.
murle1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch einmal die ABM mit den Graphtecheinsätzen zu berücksichtigen, Da ich bisher alle ausprobiert oder gehört habe, behaupte ich - die sind die Besten.

dass es die Besten sind weiß ich nicht, aber es sind die Besten, die ICH je gehört habe. Auch von mir ne Empfehlung.

Außerdem kann man (ich hoffe ich sorge jetzt nicht für blockierte Leitungen :D) da auch einfach mal anrufen und fragen dazu stellen... sofern es überhaupt welche gibt.
 
Hallo zusammen,

ich bin wieder an einem E-Gitarren Eigenbau und hab mich entschlossen eine Piezobridge zu verbauen. Nach längerer Suche bin ich auf einige Bridges von Schaller bzw. Fishman und L.R. Baggs gestoßen.

- Schaller GTMP
- Schaller 455 P - SH
- Fishman Tune-o-matic Powerbridge
- L.R. Baggs T-Bridge

Da die Preise doch recht unterschiedlich sind, wollte ich hier mal nachfragen ob evtl. schon Erfahrungen mit den jeweiligen Bridges vorhanden sind und ob die Preisunterschiede gerechtfertigt sind.

Danke für die Tips schonmal im Voraus

Ferdie

Ergänzung:
Die von Dir genannten Produkte sind zweifelsohne alle Spitze. Die, und einige andere habe ich früher alle schon verwendet. Dann nahm die ABM Piezo-Brücken, deren Hardware ich schon 17 Jahre verwende, damals noch mit den Piezoeinsätzen von Shadow - auch sehr gut. Allerdings waren die dafür verwendeten Elektrik/Elektroniken sehr filigran und bei manchen schon nach dem Einbau ein "Käbelchen" ab. Aber Shadow hat sich nun für anderen Dinge stark gemacht (Nanomag PU's usw.) Darauf hin hat die Firma ABM nun mit Graphtech einen Deal, und verwendet deren Piezoeinsätze, die sich vom Herkömmlichen doch unterscheiden.
Normal sitzen in den Reitern Piezoplättchen, auf denen ein Metallteil gesetzt wird, der Seitenreiter. Diese waren bei vielen Herstellern lose, oder nur mit Silicon befestigt. Konnte also geschehen, das beim Saitenwechsel ein solches verloren ging. Auf der Bühne ein Gau. Andere waren strammer eingesetzt, mit Soundverlust. Bei den Graphtech ist der Piezo nun IN dem Reiter -eingegossen.
Ich war sehr skeptisch, aber der Ton ist wirklich Sahne. Leider gab es aber Probleme bei der Verdrahtung, der Hersteller hat dort einige male die Drähte anders belegt, wodurch es Ausfälle, unterschiedliche Lautstärken und andere Störungen gab. Das wurde nun mühseelig von mir herausgefunden, durch Rücksprachen bei der Firma in Kanada, mit anderen Usern usw. ( Peter nannte mich ABM Außenstelle Minden :bang:). Hat mir auch einige graue Haare gebracht. Nun ist aber endgültig alles in Ordnung, auch einige vorher fehlende Kleinteile sind vorhanden. Zwei gute Möglichkeiten als Preamp (sollten IMMER) verwendet werden. Der Original Ghost Preamp von Graphtech, oder etwas einfacher für die Verdrahtung, der Fishman Powerchip, preislich kein Unterschied.
Um es nicht noch mehr ausufern zu lassen, bei Fragen einfach PN.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben