Piezos auf APX 8

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Moin,

hab da ne APX 8 12 A. Während Klampfen heut ja meist entweder einen Piezo/B Band oder aber Piezo/B Band plus Micro haben, hat die Klampfe zwei Piezos, einen unterm Steg, einen in der Decke (Transducer).

Auf dem Blend-Regler steht BAR und ACO.

Kann sich einer vorstellen, was dat heissen soll? Würde gerne mal wissen, welcher PU welcher ist.

Soundmässig ist der eine (BAR) mittiger, gut für Leadpicking, der andere (ACO) rasselt etwas mehr, weniger Mitten, guter strumming sound.

Hab aber keine Ahnung, wie sich ein PU unterm Steg gegenüber einem an der Decke verhält, welcher also der mittigere sein könnte.

Goolglen halft net, mit BAR und Aco und Yamaha etc. fand ich da nix.

Sachwissen erwünscht, aber auch wilde Spekulationen, was BAR und ACO heissen könnte, dürfen gepostet werden ;-)
 
Eigenschaft
 
Wilde Spekulation: ACO steht für Acoustic (sehr hilfreich wahrscheinlich :D )

Kann man nicht experimentell herausfinden, welcher welcher ist? In beiden Extremstellungen mal auf den Steg klopfen und vergleichen. Auch auf den anderen Piezo, falls das möglich ist.
 
also vom sound her würde ich sagen das ACO der piezo ist und BAR der kontakt-pu. Alle Gitarren mit Piezo an der brücke die ich bisher angespielt habe hatten verstärkt einen sehr dünnen sound, daher. mitten sind da nicht gewesen ;)

mfg
BlackZ
 
Vielleicht steht das B in BAR fuer Bridge? Koennte dann so was wie "Bridge Acoustic R...." sein ;)
 
BlackZ schrieb:
also vom sound her würde ich sagen das ACO der piezo ist und BAR der kontakt-pu. Alle Gitarren mit Piezo an der brücke die ich bisher angespielt habe hatten verstärkt einen sehr dünnen sound, daher. mitten sind da nicht gewesen ;)

mfg
BlackZ

ich hätte das eher umgehrt getippt (auch wilde Spekulation), weil meine APX 4 mit Steg Piezo ähnlich klingt wie die APX 8 auf BAR.

Meine APX 4 ist nämlich ziemlich mittig, da dreh ich Bässe und Höhen bei mir in die Mitte, den Mittenregler dagegen halb ins Minus. (für Lead etwas höher).


PS: Piezos sind sie afaik beide. Auch der Transducer ist ein Piezo, sprich aus piezokeramischen Dingsbumsens bestehend, wenn ich nicht sehr irre..


Muss ich wohl doch mal Yamaha anmailen.
 
Ray schrieb:
ich hätte das eher umgehrt getippt (auch wilde Spekulation), weil meine APX 4 mit Steg Piezo ähnlich klingt wie die APX 8 auf BAR.

Meine APX 4 ist nämlich ziemlich mittig, da dreh ich Bässe und Höhen bei mir in die Mitte, den Mittenregler dagegen halb ins Minus. (für Lead etwas höher).

Das waere ja eine kleine Info die du schon eher haettest geben sollen ;)

Ray schrieb:
PS: Piezos sind sie afaik beide. Auch der Transducer ist ein Piezo, sprich aus piezokeramischen Dingsbumsens bestehend, wenn ich nicht sehr irre..

Muss ich wohl doch mal Yamaha anmailen.

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung (aber ich wuerde jetzt nicht meine Gitarren darauf verwetten). Wobei ich mich halt Frage ob die Kombination es wirklich bringt, oder es besser ist den 2. Piezo gegen ein Mikro auszutauschen (wie bei der Compass-Serie).
 
lennynero schrieb:
Das waere ja eine kleine Info die du schon eher haettest geben sollen ;)

Weiss halt net, ob man das so ohne weiteres vergleichen kann. Ne APX 4, Nato/Fichte mit ner APX 8 12-saiter Ovangkol/Fichte...hm....who knows.

Die 4er klingt, alle Regler in der Mitte, insgesamt mittiger. Bei der 8er muss ich kaum was verändern. Allerdings eben auch wieder beide Piezos 50:50 geblendet. Nur auf BAR isses aber auch weniger mittig als die 4er.

Irgendwie blöd das :)

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung (aber ich wuerde jetzt nicht meine Gitarren darauf verwetten). Wobei ich mich halt Frage ob die Kombination es wirklich bringt, oder es besser ist den 2. Piezo gegen ein Mikro auszutauschen (wie bei der Compass-Serie).

ich steh auf Piezosounds, deshalb bin ich froh drüber. Mikro im Schalloch mag ich net. Dann lieber externe Mikro-Abnahme.

Schlieeslich sitze ich ja auch nicht im Schalloch und hör da den Ton. ;-)
 
Fällt vielleicht jetzt irgendwem was ein? :D
 
Weitere wilde Spkulationen
Ich würde mal sagen, dass BAR für den LR "Baggs Ribbon Transducer Pick-Up" steht. :rolleyes:
Das Teil hat Yamaha zumindest bei der CPX-15 verwendet, warum nicht auch in der APX-8? :D

Ne - keine Ahnung. :rolleyes:
 
Ray schrieb:
Fällt vielleicht jetzt irgendwem was ein? :D


*Kreisch* Nekroposter!!!!!! Wenn ich koennte, wuerde ich dich jetzt verwarnen ;)
 
Ach - ich finde es lustig, uralte Threads auszugraben. :) Zumindest wenn sie noch irgendwie aktuell zu gebrauchen sind. ;)
Bei "Welche Gitarre...."-Threads halt völlig sinnlos, aber bei verschiedenen anderen....

BAR - vielleicht ist da auch einfach ein Mords-Druck drauf :D

(Schonmal probiert, die Gitarre mit der Einstellung an einen E-Gitarren-Verstärker anzuschließen? ;) )
 
LennyNero schrieb:
*Kreisch* Nekroposter!!!!!! Wenn ich koennte, wuerde ich dich jetzt verwarnen ;)

Ich hätt auch einfach nen neuen Beitrag schreiben können. Da hätte dann aber exakt dasselbe dringestanden.

Und da ich immer noch nicht weiss, was es heisst........und ich irgendwie keine Lust habe, irgendjemand in Japan deshalb anzuquatschen, der das selber wahrscheinlich nicht weiss....hm...naja.... und so......:D
 
Ray schrieb:
Ich hätt auch einfach nen neuen Beitrag schreiben können. Da hätte dann aber exakt dasselbe dringestanden.

Dann haette es eine Verwarnung gegeben, weil du die SuFu nicht benutzt hast :D (wenn ich dich verwarnen koennte :) )

"Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!" ;)

Ray schrieb:
Und da ich immer noch nicht weiss, was es heisst........und ich irgendwie keine Lust habe, irgendjemand in Japan deshalb anzuquatschen, der das selber wahrscheinlich nicht weiss....hm...naja.... und so......:D

Zumindest waere das ein guter Grund japanisch zu lernen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben