Welcher Pickup für Gibson Sheryl Crow Model?

T
tps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.11
Registriert
27.06.10
Beiträge
3
Kekse
0
Nachdem ich meine Gibson Sheryl Crow jetzt schon zehn Jahre spiele denke ich über eine Umrüstung des Pickupssystems nach. Ich bin der Meinung das sich in der letzten Zeit viel getan hat. Zur Zeit ist ein aktiver Fishman PU installiert der ab Werk verbaut wurde. Mir gefällt das neue AER System gut, auch ein Fishman rare earth blend ist vom Sound her nicht schlecht. Ist es möglich den aktuell verbauten Piezo an den Rare earth blend anzuschließen? Hat jemand noch einen gutem Vorschlag zur Umrüstung?

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Gibson Sheryl Crow Western
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
kein Limit, kommt auf den Sound an
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Strumming und auch fingerstyle
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
Ist schon vorhanden
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
Ist vorhanden
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
Kein Problem
d. Pickups auf der Decke
Nein
e. Pickups im Korpus
Nein
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
Nein
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Beides möglich
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo
Ja
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)

e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
Ja
f. sehr laute Rockband
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
Ja
b. A-Verstärker
Ja
c. sonstiges?

Vielen Dank für Tipps

tps

 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig, dass die Gibson bereits ein in der Zarge intalliertes Tonabnehmersystem hat, und Du noch aufrüsten möchtest, um den Sound zu optimieren?
Dann scheint sie, wie Du schreibst, den Ausgang im Gurtpin zu haben...

Ich hätte jetzt vorgeschlagen ein vernünftiges Schalllochsystem auszuprobieren. L.R.Baggs M1, oder Shadow SH 145 zum Beispiel...

Das Problem dürfte aber der Ausgang beim Verbauen sein. Der Gurtpin ist besetzt, also bliebe nur ein extra Loch in der Zarge. Da müsste aber ein Instrumentenbauer mit einem Gegenstück Holz von innen ran...

Die magnetischen Schalllabnehmer solltest Du Dir vielleicht wirklich mal anschauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben