Piezosystem überall einbau bar ??

  • Ersteller Metalagame 2000
  • Erstellt am
M
Metalagame 2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
28.02.05
Beiträge
7
Kekse
0
hi leutz ,

mal ne frage Kann ich ein Piezo in jedes gitarrenmodell einbauen :confused:
und hört es sich dann auch so an wie bei der Petrucci.


vielleicht hat ja einer von euch erfahrung damit :)

danke für jeden kommentar :great:
 
Eigenschaft
 
Kommt ganz auf den Steg drauf an.

Inzwischen bekommste aber viele Steg-varianten mit eingebauten Piezo-elementen. Teuer sind die dann aber trotzdem.

Was aber auf jeden Fall immer geht, sind so Dinger wie die Piezo-kristalle, dies bei Conrad gibt.
kosten ein paar Cent pro Zusammenschluss, die kann man einfach irgendwo bei der Gitarre an den Korpus kleben (E-Fach etc). Mit nem Vorverstärker bekommt man dann da auch Klänge raus.

Also ham wir hier mal wieder nen guten Fall von geht nicht gibt's nicht :]
 
ich weiss nciht obs stimmt aber ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen,dass man mit dem klang der piezo PUs oder brücken meisstens nich so zufrieden ist wenn man die NACHTRÄGLICH in ne e-gitarre verbaut.da klingen die die werks-PUs meisst besser.also ich glaube das mal irgendwo gehört zu haben :rolleyes:
 
Was soll denn der Unterschied zwischen z.B. einem L.R. Braggs System sein, wenns so n Hans in der Firma einbaut oder irgendwer anderes daheim? ;)
 
keine ahnung!ich habs auf jeden fall gelesen! :D
gibts da nich auch PUs von???wollt mir mal solche einbauen lassen(falls die existieren) aber dann hab ich halt den scheiss da gelsen ;)
 
LoneLobo schrieb:
Was soll denn der Unterschied zwischen z.B. einem L.R. Braggs System sein, wenns so n Hans in der Firma einbaut oder irgendwer anderes daheim? ;)

der klang. die piezo-systeme von baggs, fishman, etc. haben ihre piezos direkt in den reitern, was total anders klingt wie ein piezo der auf den korpus geklebt wird. des weiteren gibt es ja ganz verschiedene piezos, die einen übertragen hohe frequenzen besser als andere und so weiter.... jahre lange erfahrung macht sich da sicher bezahlt, wenn es um die auswahl der richtigen piezos geht....
 
und wie wöhlt man die piezobridge dann an??mit push/pull poti oder minischalter oder wie :confused:
 
BlackZ schrieb:
der klang. die piezo-systeme von baggs, fishman, etc. haben ihre piezos direkt in den reitern, was total anders klingt wie ein piezo der auf den korpus geklebt wird. des weiteren gibt es ja ganz verschiedene piezos, die einen übertragen hohe frequenzen besser als andere und so weiter.... jahre lange erfahrung macht sich da sicher bezahlt, wenn es um die auswahl der richtigen piezos geht....


Darum gings mir nicht.

Ob man ne LR Braggs Brücke einbaut oder nen Kleber von Conrad mit Piezos drin irgendwo in den Korpus pappt, ist ein Unterschied, der auch gerne mal sehr krass sein kann.

Aber ob ICH die LR Braggs Brücke einbau, oder ob das so n Hansel im Epiphone-Werk oder woweißich macht, DA seh ich keinen Grund für nen Unterschied.

Jimmy P4ge, ein Push/Pull-Poti ist auch nur ein Schalter.
Man kann grundsätzlich auf jedem Schalterweg zwischen magnetischen und piezokeramischen Tonabnehmern wechseln.

Das geht über Push/Pull-Potis, 5-Weg-Megaswitchs, Miniswitchs, von mir aus gehts auch über Digitale Minicontroller oder Garagentor-Fernbedienungen.

Sowas KANN garnicht festgelegt werden.
 
LoneLobo schrieb:
Was aber auf jeden Fall immer geht, sind so Dinger wie die Piezo-kristalle, dies bei Conrad gibt.
kosten ein paar Cent pro Zusammenschluss, die kann man einfach irgendwo bei der Gitarre an den Korpus kleben (E-Fach etc). Mit nem Vorverstärker bekommt man dann da auch Klänge raus.

Meinst du die Signalgeber oder welche? Einfach nur Kristalle ham'se nimehr.

Als kleine Spielerei isses auf jeden Fall witzig.:)
 
Ja, wenns sie die Kirstalle nichtmehr ham, dann nimmt man halt die Signalgeber...
Funktionieren sollte die Sache mit denen auch.
 
LoneLobo schrieb:
Aber ob ICH die LR Braggs Brücke einbau, oder ob das so n Hansel im Epiphone-Werk oder woweißich macht, DA seh ich keinen Grund für nen Unterschied

ja na denn... :)
 
thx @LLobo
 
:D ja ne,is klar!natürlich isn push/pull poti nen schalter ;)
aber ich wusste halt nicht wie man das ding anwählen muss!ich hab sowas noch nie in REAL gesehen :redface:
 
Is ja im Grunde auch Wurscht, entweder es geht Strom durch oder nicht, was anderes gibts in der Elektrik nicht.

Und das kann man mit allem machen, was man will ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben