Pigini Hohner College 413 K

  • Ersteller Wolkensprung
  • Erstellt am
Wolkensprung
Wolkensprung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.11.20
Beiträge
315
Kekse
813
Ort
Biel, Schweizlein
Hallo liebe Akkordeonaut/innen

Kennt jemand das Pigini Hohner College 413 K?
WhatsApp Image 2022-12-07 at 11.18.17.jpegWhatsApp Image 2022-12-07 at 11.18.33.jpegWhatsApp Image 2022-12-07 at 11.08.53.jpegWhatsApp Image 2022-12-07 at 11.08.05.jpeg

Das wurde gemäss der immer wieder zitierten Hohner-Liste zwischen 1989 und 1999 gebaut. Weiss noch jemand mehr über diese Baureihe? Konnte schon jemand damit spielen?
Ja, den Thread habe ich schon gesehen, der dreht sich aber v.a. ums Gewicht, das ist hier irrelevant...

Danke für alle kompetenten Auskünfte schon zum Voraus!

Beste Grüsse
Wolkensprung
 
... zumindest speziell und selten ist die Anordnung mit den 3 Chören 16" 8" 4". Haben da eine Tasten-Silvestrini, die auch so gebaut ist.
Steht auf den Stimmstöcken was drauf, bzw. welche Qualität haben die ?
LG
 
Ich hatte eine Convertor 11. Das soll die Vorgängerbaureihe der Pginiserie gewesen sein.
Die war im Diskant nur Zweichörig und mit Converter.
Wäre sie dreichörig gewesen hätte ich sie behalten weil klanglich super.
 
selten ist die Anordnung mit den 3 Chören 16" 8" 4"
Hallo Horst
Ich habe mal eine 16"-8"-4"-Converter-Borsini bei Eddy ausprobiert, die war sehr leicht zu spielen und hat sehr rund geklungen, ich wollte aber eine 4-chörige.
Diese hier steht auch bei Eddy, ich gehe sie am Samstag mal anschauen bei ihm - Kauf aber eher unwahrscheinlich ;)

eine Convertor 11. Das soll die Vorgängerbaureihe der Pginiserie gewesen sein.
Wurde die von Hohner selber gebaut? Weisst Du mehr?

Danke an alle Aufklärenden :cool:
 
Ich meine mal gelesen zu haben die Convertor sei in Tschechien gefertigt worden, bin mir aber da nicht sicher.
 
Hallo,

soweit ich weiß , hat da Hohner gar nichts gebaut ,
die Instrumente kamen aus Italien , es war eher eine Kooperation für den Vertrieb
.
Bildschirmfoto 2022-12-08 um 20.22.37.png
Bildschirmfoto 2022-12-08 um 20.20.55.png


Hier zwei ältere Modelle von 1985 und 1989 ,
angefangen vom Verdeck , aufgehört bei den Registerschaltern , da sieht nichts nach Hohner aus ?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Haben da mal unsere Verbindung zu Hohner kontaktiert - also. die *College* ist diesen Informationen zufolge nahezu 100% eine Pigini, lediglich das Verdeck wurde Hohner-like geändert + Hohner Schriftzug aufgebracht, um sich von den "normalen" Pigini-Modellen zu unterscheiden.
Die anderen Converter-Modelle wie @polifonico dankenswerterweise durch seine schönen alten Prospekte zeigen konnte sind ebenso von Pigini gebaut.
Anscheinend gab es zeitweise auch eine solche Kooperation mit Bugari oder/und Borsini bei den 'Studio'-Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anscheinend gab es zeitweise auch eine solche Kooperation mit Bugari oder/und Borsini bei den 'Studio'-Modellen.
... Nicht zu vergessen Beltuna - da gab s auch ein paar Leader Modelle, die unter Hohnerlogo und mit anderem Verdeck liefen.


. die *College* ist diesen Informationen zufolge nahezu 100% eine Pigini, lediglich das Verdeck wurde Hohner-like geändert + Hohner Schriftzug aufgebracht,
Diese Modelle wurden m.W. direkt bei Pigini so geordert und über Hohner mit vertrieben . Die geschäftliche Kooperation mit Pigini gabs mal ne zeitlang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt herzlichen Dank für die Recherche!

Ich bin dann mal gespannt, wie die tönt morgen 🙂
 
Aaaalso, das Ding steht nun doch bei mir... :p Allerdings nur zum Probespielen.

Mein erster Eindruck:
Die College 413 K ist ein wirklich handliches Instrument mit starkem 3-chörigem Sound im Diskant. Der Bass ist deutlich weniger knurrig als derjenige der deutlich grösseren 4-chörigen PIGINI 55B, welche ich sonst spiele. Kann aber auch sein, dass da noch etwas zu machen ist: Anhand der teilweise unterschiedlichen Ansprache bei Zug und Druck vermute ich da noch nicht das Ende der Fahnenstange. Der Melodiebass tönt gut und satt, sowohl 16" als auch 32" - IMHO besser als der Standardbass. Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass im Standardbass normalerweise mehr Stimmzungen gleichzeitig tönen. Dass sie "nur" 3 Chöre im Diskant hat, erscheint mir auf's erste Ohr nur ein marginaler Verlust, die flache Tremolostimmung der 55B macht da keinen grossen Unterschied zu den 3 Chören der College.

Den PIGINI-Schriftzug hat Eddy selber drauf geklebt 😁 Innen sieht sie auch wirklich wie eine echte Pigini aus... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben