Pigini: Welches Modell - P130 oder P140?

  • Ersteller Frances96
  • Erstellt am
F
Frances96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.12
Registriert
16.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute!
Also ich bin hier erstmal neu... und der grund für meine registrierung ist, dass ich zuhaus ein pigini stehen hab! ich hab nämlich ein problem und hoffe, dass sich einer von euch mit pigini auskennt! könnte sich ja vllt jmd bei mir melden.
würd mich sehr freuen, wenn mir jmd dabei helfen könnte:)

lg frances96
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Frances96,

ich habe auch ´ne Pigini neben mir stehen, aber, die verrät mir nicht , was Dein Problem ist. Beschreibe einmal das Problem, vielleicht weiß ich oder einer der vielen anderen engagierten Akkordeonisten hier dazu eine passende Lösung.

Gruß
Reinhard
 
ok, ich wollt ja nur mal wissen, wer mir die frage überhaupt beantworten könnte...
also ich spiel seit fast 7 jahren akkordeon und habe mir vor nichtmal einem jahr ein PIGINI P140 de luxe gekauft - dachte ich! der grund für diesen kauf war mein mitwirken im LAESA (Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt), wo die besten aus ganz Sachsen-Anhalt spielen! so und da musste auch ein neues Akkordeon her (hatte zuvor nur ein leihinstrument). unglücklicher weise hab ich aber damals nicht gewusst, dass ich noch viel mehr will und kann und habe mir eins mit Taste und standartbass gekauft... nur jetzt träum ich von einem knopf und convertor! deshalb hab ich mein instrument bei ebay reingestellt und hab den hinweis von jmd bekommen, dass mein isntrument nur 5 bassregister hat und nicht 7, wie es in den listen von pigini steht! so und mein instrument wär fast identisch mit dem PIGINI Professional P 130, nur das "fast" bezieht sich auf die stimmplatten, da ich eigtl ein instrument mit handgemachten stimmplatten bestellt hab und das P130 hat eigtl keine handgemachten platten! so und nun weiß ich nicht, ob wir hintergangen wurden und so ein eigtl günstigeres instrument bei mir zu hause steht! leider seh und kann ich auch nicht den unterschied zw handgemachten und normalen stimmplatten hören. dies wär ein punkt, wo man sagen könnte, dass es sich um ein P130 handelt. es kann aber auch sein, dass das P130 mit handgemachten stimmplatten gebaut wurde, aber dann müsste ich nach anderen dingen suchen die ein p130 hat oder nicht hat, was ein p140 nicht hat oder hat!

wisst ihr denn, was das für dinge wären bzw. woran ich merke, ob es ha1 stimmplatten sind oder nicht!? oder P130 oder P140???

lg frances

ps: ein convertor 55/b de luxe ist schon in arbeit und das werde ich diesen winter noch bekommen! *freu*
 
Hallo Frances96,

das liest sich ja fast an wie ein richtiger Krimi.

Zu den Unterschieden deiner Pigini kann ich dir nichts sagen, da ich mich bei den Piginis überhaupt nicht auskenne.

Aber vielleicht kannst du ein paar scharfe Bilder vom Innenleben deines Akkordeons einstellen - insbesondere Bilder, auf denen die Stimmplatten gut zu erkennen sind - dann lässt sich vielleicht auf die Entfernung schon genaueres sagen.

Und wenn du schon die Kiste offen hast, dann schau dir deine Stimmplatten mal genau an:
-Sind irgendwelche Herstellerzeichen eingestanzt?
- wie sieht der Nietkopf der Stimmplatten aus? ist der normal rund, oder mehreckig geklopft?
- wie sehen die Seitenkanten deiner Stimmplatten am Zungenfuß aus (das ist der Teil, der mit dem Niet auf der Stimmplatte angenietet ist) - sehen die Zungenseitenkanten blau und dunkel aus, oder stahlfarben?

Gruß, maxito
 
Hallo Max,

es ist egal, wie die Seitenkanten sind. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Da muß einer ran, der sich mit den verbauten Stimmplatten auskennt und der muß sich das Instrument genau ansehen. Ferndiagnosen sind immer schlecht.

Grundsätzlich: Wenn Du ein Instrument mit a-mano Platten bestellt hast, aber Tipo-a-mano bekommen hast, so liegt ein Betrug vor, den Du mittels Anwalt geltend machen kannst. ABER: Auch, wenn das normale Instrument Tipo a mano hat, so ist es ja wie in Deinem Fall möglich, a-mano zu bekommen.

Andersrum: Auch tipo-a-mano sind handgemacht... also mal genau schauen, was auf der Rechnung steht, bevor hier irgendetwas falsches in die Welt gesetzt wird.

Grüße

Ippenstein
 
P140 hat Cassotto, P130 nicht. Das müsste man hören.....Ist dadurch auch leichter vom Gewicht her. Im Koffer meiner Pigini Wing Superior liegt noch der Zettel mit der Typenbezeichnung, der eigentlich jedem Pigini Instrument beiliegt. Mein Sohn spielt eine 55 Senior P Convertor (ob ich das jetzt so richtig geschrieben habe, weiß ich nicht, denn mein Sohn lebt woanders). Da liegt auch das Kärtchen noch im Koffer. Zwischen beiden Typen - 130 und 140 - gibt es schon deutliche Unterschiede allein in der Registrierung.
Wenn auf der Rechnung die Typenbezeichnung P140 steht, kann man gut anhand der Register (140: 15, 130: / 11) und des Gewichts , evtl. noch der Optik, in der Liste erkennen, um welches Instrument es sich tatsächlich handelt.
Z. B. die Wing Superior sieht optisch (Verdeck) viel schöner aus als die Wing. Auch hier kann es zu Verwechslungen kommen.
http://www.pigini.ch/spec1.html
Oh sorry, gibt auch ein P130 Cassotto. Außer der Anzahl der Bassregister und den Stimmplatten identisch. Wirklich schwierig, hier die Stimmplattenqualität so festzustellen.

Gruß moewejutta
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr denn, was das für dinge wären bzw. woran ich merke, ob es ha1 stimmplatten sind oder nicht!? oder P130 oder P140???
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, ich habe mein Instrument (Professionell P37 Cassotto) auf Grund seines Klanges und seiner Handhabung gekauft, und mich bisher für die verwendeten Stimmplatten nicht sonderlich interessiert. Ich würde die Rechnung ansehen und bei PIGINI unter Angabe der Seriennummer nachfragen, welche Stimplatten verbaut wurden.

Gruß
Reinhard


Nachtrag:
Du schreibst, Du hättest eine 140 de Luxe, die hat laut PIGINI-Deutschland folgende Platten:

Zitat PIGINI Deutschland:
Die PIGINI DE LUXE-Linie verbindet die bekannten Merkmale der PIGINI - Akkordeons mit weiteren besonderen Eigenschaften, die für eine lange Lebensdauer der Modelle stehen. Das stabile Gehäuse, eine schnelle, leichtgängige und geräuschlose Tastatur, ausnahmslos von Hand egalisierte " A - Mano I " Stimmplatten,
Zitat Ende

Trotz allem, ausschlaggebend ist die Rechnung, bzw. das dem Instrument beiliegende Zertifikat.
Da das Instrument noch nicht einmal 1 Jahr alt ist, hast Du ja auch noch einen Gewährleistungsanspruch gegenüber Deinem Verkäufer.

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Reinhard es sagt, einfach zum Händler gehen, das Akkordeon mitnehmen, vorher auf die Rechnung schauen, und dann abklären, was nun die Fakten sind. Alles andere führt zu keinem Ziel.

Grüße

Ippenstein
 
Wär es nicht das Einfachste, die Anzahl der Bassregister zu zählen, um festzustellen, um welches Modell es sich handelt? Wieso muss dich da jemand drauf hinweisen, das sieht man doch anhand der Registerschalter?:gruebel:
 
Also erstmal vielen dank für eure bemühungen.
wir haben uns schon mehrmals die rechnung angesehen und auf dem zertifikat ist ein P140 (mit 7 bassregister) festgehalten! mein papa ist jetzt unterwegs zu dem händler um die sache aufzuklären (er hat natürlich auch mein pigini dabei!). davor haben wir aber schon mit ihm telefoniert und auch mit herrn aumüller gab es ein gespräch. erklären kann sich das keiner. wir haben das instrument bei den händler, der dann über einen anderen und der zum schluss in italien bestellt, und iwo muss ein fehler unterlaufen sein! wie gesagt: zw den P130 und P140 gibt es kaum unterschiede! es kann ja sein, dass es ein P140 ist nur mit 5 bassregistern oder dass es ein P130 ist mit handgemachten stimmplatten... ich weiß es nicht! da man an den instrumenten so viel (r)umbauen kann, ist es ziemlich verwirrend. das hat ja auch moewejutta festgestellt...
vllt haben wir ja das glück und wir erfahren durch die nummer im instrument, was es wirklich für ein PIGINI ist!
ich weiß nicht ob du (waldgyst) das mitgekriegt hast, aber die anzahl der register ist bei meinem (was eigtl 7 haben müsste!) mit dem P130 identisch! wie soll ich denn anhand dieses faktes rauskriegen welches es ist!? entweder hab ich ein P140 mit fehler oder ein P130 (mit oder ohne handgemachte stimmplatten) , welches wir nicht bestellt haben und so betrogen wurden. diese 2 möglichkeiten gibt es und da wollen wir jetzt dahinter kommen...

lg frances
 
Von Betrug sollten wir hier noch nicht sprechen. Es können Fehler passieren und es kann sein, daß Du schlicht und ergreifend ein Akkordeon bekommen hast, das nicht für Dich gedacht war. Die entsprechenden Leute werden sich da schon an die Nase fassen. So wie das klingt, sind ja bereits alle um Aufklärung bemüht und das ist doch ein gutes Zeichen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo,
ich spiele selbst ein Pigini P 140. Neben den besseren Stimmzungen ist die P140 mit zwei zusätzliche Kinnregister ausgestattet und hat 15 Register im Diskant statt 11. Das kannst du optisch schnell nachprüfen.
 
die P130 Cassotto hat ebenfalls 2 Kinnregister un d 15 Diskantregister. Aber nur 5 Bassregister.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben