Pimp den Korg D3200 mit SATA Festplatte!

L
langhaarrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Kekse
519
Alle produzieren nur noch am Rechner. Ich nicht. Eine ungebrochene Hassliebe verbindet mich mit meiner D3200. Ich bin leider ein unheilbarer Fanboy davon.
Aber weder Liebe noch Festplatten halten ewig und die mit 40-poliger IDE PATA Schnittstelle sind bereits ausgestorben. Wie kriege ich aber moderne SATA-Platten an meine olle Rekorder-Zicke?
Geil, es gibt IDE/SATA Adapter! Nur ist das olle Ding wählerisch. Den Billigadapter (keine 3 Eur) via eBay aus Fernost bezogen, verschmäht das launische Stück. Nein, es muss natürlich gleich der 20 Eur teure sein (EAN 4016138318043). Und wer glaubt dass das ganz ohne Mucken ginge - nö. Schaltet man die alte Schachtel auf Standby und weckt sie daraus wieder auf, zickt sie gegen die Festplatte und bootet nicht. Dann hilft nur hart mit Netzschalter ausschalten und 20 Sekunden straf-ignorieren. Wenn man dann wieder einschaltet, läuft's aber wieder als wäre nie was gewesen. Man muss halt lernen mit so einer Art Trotz umzugehen.
Leider funktionieren auch mit dem IDE/SATA Adapter nach wie vor keine SSD Festplatten.
Aber dicke Dinger! 1 Terabyte sind keine Überforderung und komplett nutzbar.
Ein Dauerstreitthema zwischen D3200 und mir war schon immer diese Lahmarschigkeit mit der Datenübertragung von statten geht. Bis da mal was voran geht ... moah! Einen Teil davon kann ich jetzt aber aushebeln. Ein passendes Loch in die Gehäusewanne gesägt, lässt sich ein Wechselrahmen einbauen. Naja. Zumindest so ein trägerloser für SATA Platten. Die alten IDE Wechselrahmen mit Caddy sind zu lang und ragen entweder aus dem Gerät heraus oder man muss sie über das Motherboard ragen lassen und einquetschen wie einen übervollen Koffer. Aber dann geht's.
Jedenfalls kann man so der Maschine die Platte wegnehmen und sagen: Komm gib her! Bis Du mit USB 2.0 auch nur angefangen hast da irgendwas rum zu mähren, hab ich die Daten schon 10x per Icy-Dock am PC archiviert!
Ja, die D3200 ist oll und angeranzt. Aber andere Software ist auch nur neueres Makeup. Und bei D3200 hab ich was richtiges zum Grabbeln, kenne die Eigenheiten und weiß, wie ich die alte Kiste dazu bringe mir ein Happy Ending zu bereiten. Das Gerät ist noch nicht reif für den Ruhestand, muss noch ordentlich ran und ackern!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 02_IDE_SATA_FAIL.jpg
    02_IDE_SATA_FAIL.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 374
  • 03_IDE_SATA_OK.jpg
    03_IDE_SATA_OK.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 247
  • SATA_Wechselrahmen.jpg
    SATA_Wechselrahmen.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 257
  • SATA_Wechselrahmen_Front.jpg
    SATA_Wechselrahmen_Front.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 274
  • IDE_Wechselrahmen.jpg
    IDE_Wechselrahmen.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 264
  • IDE_Wechselrahmen_Front.jpg
    IDE_Wechselrahmen_Front.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 327
  • Screen_1TB.jpg
    Screen_1TB.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben