Recording: Korg D3200 oder Yamaha AW-2400 ?

  • Ersteller Zonk666
  • Erstellt am
Zonk666
Zonk666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
18.02.08
Beiträge
260
Kekse
555
Hallo.

Ich bin Recording-Newbie und weiß nicht recht ob die beiden genannten Geräte überhaupt tauglich für meine Anforderungen sind.

Zielsetzung = Bandrecording:
3 Mikro
2x Gitarre (wahlweise Mikroabnahme am Amp oder über H&K Red Box Pro)
1x Bass (über DI out am Amp)
1x Keyboard
1x Schlagzeug (Drummer hat sein eigenes Mischpult und es kommt das fertig gemischte Stereosignal)

Außerdem soll der Multitracker evtl. den vorhandenen Yamaha MG 24/14FX als Live Mischer ersetzen.

Wünschenswert wäre die Möglichkeit die Aufnahme als Einzelspuren zum Rechner schicken zu können um diese einzeln bearbeiten zu können oder evtl Backingtracks für die Band zu erstellen.

Grundsätzlich habe ich mir hier angelesen, dass beim Korg D3200 die DSPs nicht so der Bringer sind, bzw. die DSP Power schnell an ihre Grenzen gelangt, dafür am Korg (Interface vorausgesetzt) ein größeres(r) Display/ Monitor betrieben werden kann unn mehr Känäle, an denen die Phantomspeisung separat ein und ausgeschaltet werden kann, zur Verfügung stehen.

Das Yamaha AW-2400 gibt es je einen Kompressor pro Kanal, die DSPs und die Mic-Preamps sollen grundsätzlich besser sein, es hat Motorfader.

Die Frage ist welches nun geeigneter für mein Vorhaben ist.

Grüssle
K.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne das Yamaha AW 2400 zwar nicht, habe dafür aber das Korg D3200 schon für Band Recording (exakt Deine Kanalbelegung) benutzt. Das geht ohne weiteres. Als Live Mixer finde ich es nicht so übersichtlich zu bedienen wie ein richtiges Mischpult. Die DSP Power reicht allemal, wenn man pro Kanal nur einen Kompressor, Limiter oder Mono Hall / Delay benutzt. Wo Du allerdings ein zusätzliches, ggfs. größeres Display anschließen willst, weiß ich nicht. Das ist bei meinem D3200 nicht vorgesehen und nach meinen Forenerfahrungen auch nicht ohne große Bastelarbeiten/ SW Änderungen möglich. Das Display ist ätzend klein !!!

Bedenken solltest Du:
- Du hast nur 8 x XLR input
- Du kanst zwar jede einzelne Spur als WAV exportieren und im Computer nachbearbeiten, allerdings ist das ein mühsames und zeitintensives unterfangen.
- Bist Du sicher, das Du am AW2400 zehn sSPuren gleichzeitig aufnehmen kannst ?

Ich hoffe das hilft erstmal - Viel Erfolg !;)
 
Hi Captain Sabashan

Dank dir für die Antwort.

Wir haben uns für das Yamaha entschieden. Die Aufnahmen sind, was ich so beim ertsen drüberhören, gehort habe gut bis sehr gut ;)
10 Spuren gehen natürlich nur mit einer Kanalerweiterung derer es von Yamaha einige gibt (digital, analog, ein und/oder Ausgänge). Die nennen sich z.B. MY8 24 AD (8 Kanal (8x TRS) Eingangskarte für Line Level (ohne! Preamps))

Bez. des größeren Display beim bzw. fürs D3200.
Schau mal hier http://www.2seemy.com/ - damit kannste dir einen TFT ans Korg hängen.

Grüssle
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben