Pimp my SG

btbit
btbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
10.03.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallö,

ich möchte meine Epi SG-400 mit neuen Pickups etwas herausputzen.
Vorzugsweise mit 490r und 498T von Gibson.

Ich weiss aber nicht genau, ob ich da auch die Potis tauschen muss.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Da sind doch jetzt auch schon Humbucker drin, oder?
Dann brauchst du die Potis nicht zu tauschen.
Grüße,
Fabi
 
Die Potis kannst du drinnen lassen, da du wieder passive Pick Ups einbaust. ;)

Edit: Da war wohl jemand schneller.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Na dann hoffe ich, dass der Klang mit den Gibson PUs meinen Vorstellungen entspricht.
Klar, es ist ein recht subjektives Thema, aber die Epi PUs finde ich recht "matschig" und verspreche
mir von dem kleinen Umbau einen wesentlich differenzierteren Klang, vor allem mehr Durchsetzungskraft
am Steg. ... setze ich da meine Vorstellungen zu hoch an?
 
Ich würde sagen, die Frage kann dir nur jemand beantworten, der schonmal genau den gleichen Tonabnehmerwechsel durchgezogen hat, wie du ihn jetzt vorhast. Vielleicht findet sich ja jemand.
Ich drücks aber mal ein bisschen allgemeiner aus. Wenn du eine Gitarre hast, bei der die Basis stimmt, dann bringt auch ein Tonabnehmerwechsel wesentlich mehr, als wenn du bei einer 50€ Kaufhausgitarre Tonabnehmer für jeweils 100€ einbaust.
Kann also sein, dass der Tausch zum gewünschten Ergebnis führt, kann aber auch nicht sein. Da hilft nur ausprobieren;)
Schöne Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Epi SG-400 eine recht gute Gitarre sein kann, jedoch ist hier eine Serienstreuung vorhanden, jedoch habe ich da schon ein paar beachtliche Instrumente angespielt.

Zu den ori. PUs kann ich dir (Threadersteller) nur zustimmen. Die Teile haben schon einen gewissen "Matsch" inklusive...

Ich kann nur sagen, dass die SG-400 durchaus Potential hat, jedoch habe ich sie bisher nur mit den Duncan SH2/SH4 Set gespielt und ich muss sagen, dass sich der Sound sehr zum Positiven gewendet hat, aber eine PU Aufrüstung rentiert sich nur, wenn dir der Grundcharater der Gitarre gefällt. Aber rein von den PUs her finde ich deine Wahl gut. Damit bekäme man, wenn die Grundlage stimmt ,sicher einen ganz netten SG Sound heraus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habs nur bei meiner Les Paul gemacht. Epiklumpatsch raus Gibsonhumbucker rein, 50s Wiring... und die Les Paul kann tatsächlich nach Les Paul klingen!

Viel mehr Höhen und punch und viel mehr öngdöng nicht mehr mauwau, weißt du? :D Also im Prinzip das, was du dir erhoffst... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann muss ich sehen, wo ich die PUs nicht zu teuer auftreibe, jedenfalls besten Dank für eure Unterstützung.
Das mit der Serienstreuung ist mir von Epiphone bekannt und habe deshalb darauf geachtet, dass ich Korea-Fertigungen
erwische, denn da ist die Qualität relativ homogen und recht gut.
Eine Frage hab ich da noch:
Ich benutze auf der SG einen 10-46er Elixir Satz, wie ich es von meiner Paula gewöhnt bin,
jedoch bin ich damit bei der SG nur mässig zufrieden.

Habt ihr da Erfahrungen oder Ratschläge?
 
Weshalb bist du damit nur mäßig zufrieden? Das musst du schon konkretisieren... Sind sie dir zu schlabberig, zu stramm, zu dick, zu dünn, gefällt dir der Sound nicht...?

Gruß,
Patrick
 
Also Ende Gut alles Gut ....!!! :) .... Hab die PUs jetzt drinne ....ob clean oder crunch ..:D..ist besser als erwartet.
Vielen Dank für die Unterstützung und besten Dank WüPi für die PUs! :great:
 
Ich würde an deiner Stelle die ganze Elektronik mit wechseln.
Hab mal ein Praktikum im Rockshop gemacht und auch einige erfahrene Leute im Bekanntenkreis: die allgemeine Meinung dazu besagt das Epi für den Preis recht gutes Holz nutzt aber an der Elektronik spart. Das habe ich auch selbst in dem Praktikum miterleben dürfen ;)
Also mein Ratschlg: das Zeug is nedso teuer, machs gleich gscheit ;)
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Hab in die SG meines Sohns neue PU`s eingebaut (Häussels) und 14 Tage später dann doch auch die Potis und die Buchse getauscht.
Die Originalen sind echt nicht so toll und die Gitarre ist es wert.

Gruß Ralf
 
ich habe eine jack u. daniels sg-model ,:)bin nicht besoffen:). lohnt sich da ein pu tausche, da ich den eindruck habe, das das holz sehr gut ist,verarbeitung auch.hat 200euro gekostet, aber wie gesgt , das holz ist selbe wie die sheridon II, habs getestet.
gruss r.
 
... naja bei Wiederständen und den kleinen Kondensatoren (keine elkos) mache ich mir weniger Gedanken... anders wäre es bei Spulen und Elektrolyt -Kondensatoren (elkos) ... da
würde ich sehr wohl darauf achten was ich da einbaue da dort die Bauteilqualität erheblichen Einfluss haben kann z. B. Ummagnetisierungsverhalten etc ...

Ich hab die Tone Potis auch aus dem Schaltweg raus genommen (die standen eh immer am Anschlag :D) ...somit habe ich noch ein bisschen mehr Output.

Die Verdrahtung habe ich, da ich schonmal alles offen hatte, auch etwas verschönert.

Eine neue Buchse wäre allerdings eine Überlegung wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben