Pimp my Guitar - lohnt es sich?

  • Ersteller gouraud
  • Erstellt am
gouraud
gouraud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
505
Kekse
94
Ort
Oberhausen
Tagschen,

hab im Moment noch ne Les Paul Kopie von Stagg, die eher bescheiden klingt. Ich werd mir demnächst eine Schecter Damien 6 kaufen.
Und so habe ich überlegt, meiner Paula ein kleines Tuning zu verpassen. Aber wirklich nur klein. Die Mechaniken sind krumm und die B-Saite lässt sich nur mit Zange stimmen, da der Perlmutt-Knopf abgebrochen ist. Sprich: 6 neue Schaller-Mechaniken dran. Desweiteren überlege ich, den Bridge-Pickup auszutauschen. Gegen einen DiMarzio ToneZone oder den Seymour Duncan Jeff Beck.

So hätte ich dann zwei Gitarren für zwei verschiedene Tunings. Lohnt sich die Investition oder lässt sich gar nix mehr im Klang verbessern? (HiGain klingt sie vernünftig, aber die Clean-Sounds klingen nach nichts. Man kanns nicht anders beschreiben, alsdass sie nach "nichts" klingen).

MfG Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine Stagg-Akugitarre die merklich besser klang nachdem ihr "richtige" Mechaniken spendiert wurden und Sattel und Steg getunnt wurden. Aber dennoch merkt man, dass sie aus dem unteren Preissegment stammt. Denke nicht, dass man das noch wesentlich verbessern könnte. Pimpen ist bei einer E- leichter als bei einer A-Gitarre, da die Bauform nicht so komplex ist, also könnte dein Vorhaben mehr Früchte tragen als meines. Wobei ich meines wirklich nicht bereue - für kleines Geld sicherlich das Richtige gewesen.
 
Wenn du wirklich findest das der HiGain Sound gut ist, warum denn den Brdige Pickup wechseln? Aber ich selbst würd eh zuerst das Bridge PU wechseln den Steg-Tonabnehmer brauch ich eh nicht so oft. (War jetzt nur meine Meinung)
 
Es geht mir vor allem um den cleanen bzw. angezerrten Sound. Dass der etwas mehr "Ton" bekommt und nicht wie Spanplatte mit 6 Drähten klingt.

Und HiGain klingt lange nicht gut, sondern eben nur besser als Clean. :D
Von daher erwarte ich da auch schon eine leichte Verbesserung.
 
harddisk_ripper schrieb:
Wenn du wirklich findest das der HiGain Sound gut ist, warum denn den Brdige Pickup wechseln? Aber ich selbst würd eh zuerst das Bridge PU wechseln den Steg-Tonabnehmer brauch ich eh nicht so oft. (War jetzt nur meine Meinung)
Widespruch? ^^

Also ich würds ma versuchen... aber nich zu viel geld ausgeben. Schau zb ma bei ebay nach gebrauchten Marken mechaniken.
 
gouraud schrieb:
Es geht mir vor allem um den cleanen bzw. angezerrten Sound. Dass der etwas mehr "Ton" bekommt und nicht wie Spanplatte mit 6 Drähten klingt.

Und HiGain klingt lange nicht gut, sondern eben nur besser als Clean. :D
Von daher erwarte ich da auch schon eine leichte Verbesserung.
in der regel kann man ne gitte dessen grundgerüst (sprich holz) nicht mehr um welten aufwerten, dass musst du wissen, aber der neue humbucker wird den klang auch nicht verzaubern können. wenn du aber eben mehr output haben willst dann hol ihn dir warum nicht:D

aber um mal ehrlich zu sein, jedes bissel was du pimpst kannst du auch in eine kasse legen du wirst sehen wie schnell du deine hunderter zusammen hast:great:
 
Der Jeff Beck ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Der verkauft sich nicht umsonst wie geschnitten Brot. Alternativ gäbe es da noch den JAyBee von Rockinger. Rockinger Pickups sind sowieso immer eine Überlegung wert, weil Preiswert und gut.
Für HiGain-Sounds gäbs sicherlich andere Kandidaten.
 
Ich denke es lohnt sich vorallem wenn man eine Gitarre "pimpt"
die einem so schon gut gefällt vom Klang, Bespielbarkeit etc...
Also wenn man mehr Output will oder von Singlecoil auf Hums
oder neue Mechanicken, andere Schaltung oder sowas

Aber was ich sicher sagen kann ist:
Kauft euch keine Billig-Gitarre in der Hoffnung dann den Klang und alles ausbessern zu können! Kauft euch gleich was besseres, da habt ihr mehr vom Geld

außer, ihr seid reich und es macht euch Spaß an Billig-Gitarren rumzuschrauben, aber dann gleich teure nehmen wenn man reich ist :great:
 
Also ich glaube es lohnt sich aufjedefall wenn man eine Gitarre pimpt, den schlechter kann die ja net werden.Das hab ich auch demnächst mit meiner Carrer Flying V vor ( vll. n Dimebucker rein und neue Stimmechankien)
 
MetpleK schrieb:
Also ich glaube es lohnt sich aufjedefall wenn man eine Gitarre pimpt, den schlechter kann die ja net werden.Das hab ich auch demnächst mit meiner Carrer Flying V vor ( vll. n Dimebucker rein und neue Stimmechankien)

Es lohnt sich nicht unbedingt! Weil wer weiß vielleicht könntest du dir für das Geld das du zum Verbessern ausgibst gleich was besseres kaufen?

Edit: Ich mein natürlich folgendes:
Nicht ne billiggitarre kaufen und dann glauben sie wird um Welten besser nur weil ihr z.B. neue PUs reinbaut
Aber wenn man schon so ne alte billige daheimhat dann kann man das durchaus machen, auch nur aus Spaß
 
ich find für ne paula und angezerrte wie vollzerrsounds nen sh-6 besser als den sh-4. den sh-4 hab ich auch, aber nicht in ner paula.

ok, meine paulas sind nicht von stagg..., aber ich finde der sh-6 ist etwas fetter. der sh-4 ist mir für ne paula zu mittig. aber ich mag ihn trotzdem. wie schon gesagt wurde, der verkauft sich nicht umsonst wie geschnitten brot.
 
Auf ne bessere Gitarre aufzustocken, hab ich eh vor. Aber ich wollte danach zudem noch aus meiner ersten Gitarre noch etwas rausholen, damit die nicht völlig in der Ecke verschimmelt, sondern auch mal für z.B. ein anderes Tuning herhalten kann, wenn ich grad nicht umstimmen will. ;)

Oder als Ersatz-Gitarre auf der Bühne ...
 
Hm also ich kenn deine Gitarre jetzt ja leider - huch so rausgerutscht :D - sehr gut...

Ich würd an deiner Stelle neue Mechaniken draufmachen. Damit sie wenigstens Stimmstabil bleibt. Soundmäßig würde ich aus der nicht mehr versuchen was rauszumachen. Ich meine der HiGain Sound ist ok und wenn du deine neue Klampfe hast wirst du eh keine cleanen Sounds mehr auf der Stagg spielen wollen, glaub mir ;-)

Habe mir auch geschworen meine Fender weiter zu spielen, aber seitdem ich meine jetzige hab.....Pustekuchen :p

Also meiner Einschätzung nach reicht deine stagg auch so als Zweitgitarre. Wenn sie denn Stimmstabil ist.

Demnach spendier ihr neue Mechaniken und gut ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben