pinbelegung ausgangsübertrager

D
daff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.18
Registriert
21.09.05
Beiträge
30
Kekse
0
hi!

suche die standardmäßige pinbelegung eines ausgangsübertragers für röhrenverstärker (nach farben der einzelnen leiter).

mfg
 
Eigenschaft
 
daff schrieb:
hi!

suche die standardmäßige pinbelegung eines ausgangsübertragers für röhrenverstärker (nach farben der einzelnen leiter).

mfg
Das kann bei jedem Übertrager/Hersteller anders sein. So wird Dir also keiner helfen können.

Ulf
 
das problem ist, dass das ding aus einem alten röhrenradio marke "loewe-opta" und mindestens 50 Jahre alt. das heißt mit kann noch immer keiner helten und ich bin im arsch.
 
Na ja, Du kannst immer noch an der einen Seite eine Wechselspannung anlegen und messen was "hinten" rauskommt. Dann hast Du immerhin das Übertragungsverhältnis.
 
Naja, Loewe Opta hab ich mir zwar noch nicht angeguckt, aber ich tipp auf einen SE El84 (oder gleiche Daten wie eine EL84 kombiniert mit ner Triode) Übertrager ohne Schirmgitteranzapfung. Sollte das so sein, sollte es vier Anschlüsse geben von denen jeweils zwei verbunden sind. Die Wicklung mit dem höheren Widerstand (ich tippe auf 80 bis 120 Ohm) Primärseite, an der Hochspanung und Anode angeschlossen werden und die Wicklung mit einem geringeren Widerstand (je nach Multimeterqualität 0 bis 5 Ohm ;)) ist die Lautsprecherwicklung (bei Röhrenradios meist 8Ohm, vielleicht auch 4 Ohm).

Grüße
 
widerstandswerte hab ich schon gemessen, stimmen mit deinen vermutungen überein. das problem ist nur, dass mein ausgangsübertrager nicht 4, sondern 7 anschlüsse hat (3 primär, 4 sekundär). muss man halt ausprobieren, was er macht.
trotzdem danke!
 
Hmmm.... dann könnte das ein Primärkreis mit Mittelanzapfung sein (UL-Betrieb) und die 4 Sek. könnten getrennte Wicklungen z.B. 4 Ohm und 8 Ohm sein.

Aber wie gesagt alles Spekulation, der Onkel hat da leider recht, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Gruss Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben