Pinch Harmonics auf der Ibanez GRGR121EX

  • Ersteller qontrixz
  • Erstellt am
Q
qontrixz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.13
Registriert
28.05.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Pinch Harmonics meiner Ibanez. Sie funktionieren einfach nicht. Gain ist voll aufgedreht, aber wenn ich versuche Harmonics zu machen ist der Ton kurz da und dann sofort weg. Da ich Anfänger bin, dachte ich es liegt man mir und bin zu einem Freund, der schon Jahre lang spielt. Er bekommt auf auf meiner Gitarre auch keine hin. Sie würgen einfach sofort ab. Auf der Schecter Daimen 7 des Kumpel gehen die Pinchs ohne Probleme auf allen Saiten...

Jetzt die Frage: Kann ich meine Gitarre irgendwie für Pinch Harmonics "fit machen"? Neue Pickups o.A.?`Falls ja, kann jemand Pickups für meine Gitte empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Mit Pickups hat das eigentlich nix zu tun, schließlich krieg ich die (wenn auch sehr leise) auch auf meine Akustischen hin. Fern-Diagnose stelle ich mir da gerade schwer vor, bin aber auch kein Experte. Die einzige relevante Frage, die mir einfallen würde wäre: Wann hast du das letzte mal Saiten gewechselt?

Vielleicht liegts auch daran, dass sie auf der Gitarre deines Kumpels sehr einfach sind und er deßhalb auf deiner keine hinbekommt. Diese Behauptung könnte allerdings auch Blödsinn sein, wie gesagt, bin kein Experte in Pinch Harmonics.
 
die saiten sind vor einer woche gewechselt worden. Wenn ich den Verstärker auslasse und einfach so versuche, Pinch Harmonics zu machen, hört man auch das charakteristische Geräusch ("weeew") von den Saiten. Nur wenn ich mit Verstärker vesuche, würgt der Ton einfach ab... Es kommt nichts raus.
 
Versuch am an einer anderen Stelle anzuschlagen. Die Pinchs klingen je anch Anschlagort anders und lassen sich auch je nachdem leichter machen. Als Beispiel: Bei meiner Strat gehen sie am besten kurz über dem Mittleren PU, bei meiner Les Paul dagegen über den Pickup-Rahmen des Hals-Tonabnehmers.

Ansonsten: Üben üben üben üben. Und Gain voll auch bringt da nicht viel, da würgt es den Ton eher wieder durch das Rückkoppeln ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir dazu spontan einfällt: Wie groß ist denn der Abstand deiner Pick Ups zu den Saiten?
Eventuell hilft es, wenn du diesen etwas erhöhst. Es könnte sein, dass das Magnetfeld des PUs die Saite negativ beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es ohne Verstärker klappt, und mit Verstärker nicht, dann scheint da ein NoiseGate im Spiel zu sein, daß das Signal killt. Du spielst nicht zufälligerweise über einen Line6-Amp?
 
Also, wenn es ohne Verstärker klappt, und mit Verstärker nicht, dann scheint da ein NoiseGate im Spiel zu sein, daß das Signal killt. Du spielst nicht zufälligerweise über einen Line6-Amp?
Nein, ich benutze einen Marshall Verstärker und am PC einen Virtuellen.
Was mir dazu spontan einfällt: Wie groß ist denn der Abstand deiner Pick Ups zu den Saiten?
Eventuell hilft es, wenn du diesen etwas erhöhst. Es könnte sein, dass das Magnetfeld des PUs die Saite negativ beeinflusst.
Die Saiten sind schon recht weit entfernt.. Mein kleiner Finger passt locker drunter durch
 
Schon mal bisschen mit 5 Wege Schalter und Tone Poti rumprobiert? An nem krass eingestellten Noise Gate könnte es schon auch liegen, falls du nicht sicher bist ob da eins drauf ist einfach mal ne Saite nebenher leer anschlagen und klingen lassen (die hält das Gate offen) und dann schauen ob man den Pinch länger hört. Wie ist das ganze denn mit Natural Harmonics im 12., 7., 5. Bund, funkionieren die denn? Würde drauf hindeuten, dass es vll doch an der Spieltechnik liegt (spiel mit ein bisschen Vibrato, dann gehts meistens ein bisschen besser), aber wenn du sagst ohne Amp gehts.. Funktioniert es denn auf keiner Saite oder ist es auf einer besser und einer schlechter, würde vll doch drauf hindeuten dass was mit den Pickups nicht stimmt. An sich am Gitarrenmodell liegt es jedenfalls nicht, der hier spielt auch damit: http://www.youtube.com/watch?v=JRNFwi7Ir3U
Vll liegts ja doch eher am Amp und den Einstellungen, würde sie mal an einem anderem Amp testen und mal nochmal mit den Einstellungen bei deinem Amp rumprobieren, bisschen Gain runter, bisschen Höhen hoch, Effekte aus, Gate aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der Hörprobe hast Du meiner unmaßgeblichen Meinung nach wirklich ein Technikproblem. Allerdings nicht mit der Gitarre oder dem Amp, sondern mit Deiner rechten Hand und der Plektrumhaltung und eventuell auch noch mit der linken Hand.

Die zu hörenden Töne klingen sehr nach Abschlägen mit der breiten Seite des Picks, sprich, Du hältst das Teil parallel zu den Saiten, und dann auch noch recht lang.

Das Dingens muss sehr kurz gehalten werden, so, daß man es von oben überhaupt nicht, und von unten nur wenig sieht. Und dann muss beim Anschlag der Daumen mehr oder weniger gleichzeitig mit dem Pick die Saite berühren. Dann klappt das auch mit den Harmonics! Übrigens auch beim Wechselschlag, will heißen, bei Aufschlägen.

Beim Kollegen gibt's ein kurzes Video dazu: http://www.karl-jürgen--klimke.de/Obertoene_Pick.html
 
Ich hab meinen Beitrag über deinem nochmal bearbeitet und den Saitenklang ohne Verstärker direkt aufgenommen.. Ich weiß nicht was sich da falsch anhört :D Und die von dir beschriebene Haltung des Plecks hab ich schon, ich kann wie gesagt ohne Probleme auf der Schecter von meinem Kumpel Pinchs machen, zwar nicht flüssig ins Spielen einbauen, aber darum geht's im moment auch gar nicht.. :D
 
Also das mit Verstärker hört sich wirklich nach wenig Übung und verbesserungsfähigen Technik an, wundert dann schon dass es sich ohne Amp etwas besser anhört, trotzdem denke ich du musst deine Technik schon noch etwas verbessern. Also schon etwas Übungssache, vll sind die Einstellungen am Amp oder der Amp selbst nicht gerade vorteilhaft aber feile an deiner Technik dann geht da schon mehr. Wie ist den dein Winekl von Pick zur Seite beim Pinchen? Ich halte es ungeähr so (oder vll sogar noch steiler):
Pickhaltung Pinch Harmonics.jpg
Mach mal noch ne Aufnahme von Natürlichen Harmonics zum Vergleich, falls es doch wirklich nur der Amp sein sollte, müsste man das ja dann hören.
Ansonsten würd ich sagen üben üben üben, Pinchs dauern halt ne Weile bis sie gut klingen.
 
https://soundcloud.com/ren-rettig/sprachmemo-034
Hier ein paar natural Harmonics.. Ich weiß nicht ob's richtig ist, hab heute zum ersten Mal welche gemacht :D Am Anfang mach ich welche aufm 12. Bund auf verschiedenen Saiten, geht ohne Probleme, dann wollte ich die Bünde wechseln, was dann nicht mehr klappte.. Aber diesmal denk ich wirklich, dass es an der Technik liegt, weil ich die wie gesagt zum ersten Mal gemacht hab^^
 
Wenn Du die richtige Pick-/Handhaltung hast, klappt das mit den Harmonics auf dem ganzen Griffbrett, bzw. kann man dann auch nur mit der rechten Hand komplette Melodien spielen. Aber momentan ist Dein Problem eindeutig in der rechten Hand.

Und Tschüss!
 
Naja im Gegensatz zu Pinch harmonics klappen Natural harmonics eigentlich nur richtig laut in Bund 12, 7 oder 19, und 5 (Hälbe, Drittel und Viertel Länge der Saite). Auch wenn die natural Harmonics, die du da gemacht hast nicht perfekt sind klingen sie doch auch mit Amp deutlich länger als die Pinch Harmonics, also liegt das Problem dass die Pinches nicht recht klingen wollen wahrscheinlich nicht am Amp sondern wirklich daran, dass du noch zu wenig Übung hast. Vll gehts ja mit der Schecter einfacher, aber üb weiter und du kriegst es irgendwann auch mit der Ibanez besser hin.
Würde mal vorschlagen du probierst das ganze mal auf den dickeren Seiten in Bund drei oder so, da klappen sie imho einfacher. Probier das ganze mit Vibrato oder Bend zu verbinden, hilft ein bisschen sie hinzukriegen oder länger klingen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Pinch Harmonics gehen eindeutig auf meiner Gitarre.. Ich hab mal weiter rumprobiert und dann irgendwann mal die E-Bass Technik benutzt (Daumen auf die Saite legen und mit dem Mittelfinger zupfen). Damit hat es dann geklappt :D Ist zwar komisch, weil ich auf der Schecter mit der Pleck-Technik welche schaffe, aber ich muss wohl bei der Ibanez mehr rumprobieren
 
und wenn Du es noch so machst, wie in Post 10 schon mal geschrieben, dann sollte es auch mit dem Pick klappen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben