Pinch Harmonics Problem ...

  • Ersteller NovemberRain
  • Erstellt am
NovemberRain
NovemberRain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
286
Kekse
81
Ort
Thalheim/Wels (Österreich)
Hallo!

Also ich weiß schon wie sie funktionieren, bring sie auch zum Klingen, nur hören die sich bei mir überhaupt nicht so kreischend an wie man sie zB von Zakk Wylde etc. hören kann ...

Bei mir ist das eher nur ein sehr, sehr hoher Ton ...
Mach ich was falsch oder was ist da los! :confused:

Ciao!
 
Eigenschaft
 
du weisst aber schon, dass dafür ein gutes fingervibrato wichtig ist?
 
auch ein delay und oder chorus bewirken Wunder....

Gain & Treble auf 10 sind selbstredend...
 
-=KDD=- schrieb:
auch ein delay und oder chorus bewirken Wunder....

Gain & Treble auf 10 sind selbstredend...

naja, wenn man es ohne effekte nicht kann, sollte man nicht versuchen das zu vertuschen, sondern üben. irgendwann gehts dann!

gain und treble einstellung kommt auch auf den amp an. ich würd eigentlich generell nicht so viel gain vorschlagen, technik ist der schlüssel.....
geht sicherlich auch mit normalen einstellungen.

fingervibrato!!!! ist definitiv das wichtigste, sonst klingts ar**h.
 
Ich finde auf manchen Saiten gehts wesentlich leichter als auf anderen.
Ich persoenlich tue mir am leichtesten auf den 4 hohen saiten, da ist es dann auch egal wo, die ersten P.H. hab ich auf der G und B saite am 12., 15. Bund rausgepfeffert, da kommen die fast schon von selbst.
Am meisten faellts mir auf den 2 tiefen Saiten schwer, also da wo sie Mr.Zakk so schoen rausnudelt, da bekomme ich sie nur mit Plekhaltung/Daumen/Finger gar nicht hin, da kann ichs nur mit anschlagen und dann schnell mit kleinem Finger abdaempfen.
Was in der Tat hilft, es zumindest leichter werden laesst, ist auf Steg PU schalten und soviel Zerre wie moeglich, geht natuerlich auch ohne Zerre und aufm Hals PU, aber bei ersterem eben easier....
 
Danke schonmal für die Antworten ...

Ja ich halte soweit alles ein. Wahrscheinlich kommt das mit der Zeit und Übung, dass es immer besser wird.

Ich finde auch, dass es mit den Saiten D, G, B, E viel besser geht als mit den Basssaiten.

Werd dann mal weiter üben! :)

Bye!
 
nach langer übung kann ich sie jetzt schon eigentlich sehr gut und ich muss sagen dass sie auf den 3 tiefen (besonders a-saite) saiten bei der richtigen technik einfach am besten, "bösesten" klingen. is aber viel übung...
 
Auch die PUs spielen dabei eine Rolle... Wie schon bemerkt, geht es mit dem Steg PU deutlich besser, aber auch die Art der PUs ist wichtig.
 
Am wichtigsten ist die Anschlagsstelle. Man kann in jedem Bund einen P.H. machen nur muss man schauen wo man die Saite anschlägt, dann gehts sogar am 24 Bund.

Wie oben gesagt ist der die Art des PUs wichtig. Mit viel Output gehts natürlich leichter.

Und damits sich auch noch gut anhört braucht man halt noch ein gutes Fingervibrato was wohl das größte Problem darstellt.
 
Pinch Harmonics und Artificial Harmonics ist dasselbe, nur ein anderer Begriff, oder??

Also ich mach das nicht mit Daumen und Plek, sondern ich schlag die Saite mit dem Plek an und berühr sie gleichzeitig mit dem Ringfinger. Ich tu mir so viel leichter und kann die Intensität der A.Hs besser kontrollieren.
 
Hab gerade eben Paranoid durchgspielt und beim Solo ein bisschen improvisiert!

Hab mir gedacht jetzt bau ich da ein kleines AH ein ... und siehe da ...
Meine Paula hat gekreischt à la Zakk Wylde! Zucker kann ich euch nur sagen!
Danke nochmal für die Tipps!

Und ja Artificial und Pinch Harmonics sind IMHO dasselbe!
Rock on! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben